Bremsbackenverschleiss hinten

  • Nur mal so aus Neugier gefragt, wie ist das mit dem Bremsbacken-Verschleiss bei Euch? Meine Rosinante steht ja just ohne Federbein auf der Hebebühne, neue MPR4 wurden hinten und vorn neu montiert, da beäugt man natürlich alle relevanten Bauteile, wenn man die Mopete mundgerecht zerlegt auf rückenfreundlicher Augenhöhe im Stall stehen hat.


    Ich war doch sehr verblüfft, dass meine Bremsklötze hinten an der Verschleissgrenze waren (siehe Foto), vorne sind sie grad mal bei 50 Prozent abgeribbelt. Im Juni 2014 habe ich bei Oliver rundum neue Klötze geordert und montiert, ich hätte auf Grund meines Fahrverhaltens eher gedacht, dass sie vorn auswechselbedürftig sind.


    Was meinen Fahrstil anbelangt, ich fahren zwar manchmal mit bewusst betätigter "Schleppbremse hinten" auf Zug durch Kurven, aber hätte vermutet, dass ich vorn die Beläge mehr quäle und somit auch eher abnutze. Oder liegt das an von dem mir nicht beinflussbaren CBS-System?

  • Beides ist die Ursache Fahrstil und ABS.bei meiner 11er ist es genauso in der Kurve schon am Gas aber mit HB Steuerung der Geschwindigkeit besonders in engen Kurven oder Haarnadeln.auch wenn du nur vorne verzögerst die HRB ist immerdabei...aber wem erzähl ich das.GOO

  • Hi Olli


    Ich hatte ähnliches mit meinem letzten Bike.


    Ursächlich war das Ventil in der Bremsanlage daß für die Bremskraftverteilung zuständig ist.

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Nachdem ich aktuell zum 2.Mal nur 4.000 Km mit den hinteren Belägen schaffte, habe ich die Bremsflüssigkeit abgelassen und alles frisch gemacht.


    Bemerkenswert war, wie zäh sich die Anlage entlüften ließ. Im Fuß-HBZ war immer noch ein Quentchen Luft, das partout nicht weichen wollte. Erst nach so ca. 5 - 6 Füllungen des Vorratbehälters ist ein Pfropf Bremsflüssigkeitsgelee mit eingebackenen Luftperlchen rausgekommen. Jetzt ist Ruh, Druckpunkt liegt nun ohne "Vorpumpen" an.


    Entlüftet habe ich nach alter Väter Sitte; 10 Kg-Gewicht mit Gummistroppe ans Pedal gebunden, das gibt ordentlich Druck auf die Leitung. Schlagartiges Öffnen des Entlüfters um mindestens eine halbe Umdrehung. Die austretende BrFlüssigkeit habe ich mit einen Stück Klarsichtschlauch aufgefangen, da konnte man an der Färbung schön sehen, wie der Gelee-Pfropfen rausgekommen ist. Wo der nun gesteckt hat und warum er nicht am Proportinalventil gekommen ist, k.A. !
    Bislang habe ich wohl den Fehler gemacht, mich beim Bremsflüssigkeitswechsel (öfter als vorgesehen!) einfach damit begnügt zu haben, dass ich nur bis zum Austritt reiner, neuer Flüssigkeit gepumpt zu haben, das reicht offenbar nicht. Dazu kommt, dass meine Absaugung zwar gut funktioniert, aber der Saugeffekt bewirkt wohl eine nicht ausreichend heftige Fließbewegung der Flüssigkeit. Da muss ich mal noch dran schrauben. Und die Entlüfter-Rückschlag-Ventile zum Aufstecken reichen auch nicht; die öffnen ja nur auf den fortlaufenden Druck aufs Pedal und ist auch nicht vergleichbar mit dem schlagartigen Öffnen des Schraub-Entlüfters.


    Nach meinen alten Aufzeichnungen habe ich die hinteren Bremsbeläge bis zu 18.000 Km gefahren - und da war immer noch genug Fleisch drauf. Am CBS kann es m.E. prinzipiell nicht liegen.


    H.

  • Hallo,
    Würde mal sagen, da hat Olli minimal Luft in der Leitung. Ich habe meine Bremsbelege hinten schon gut 25 tsd km drin und sind immer noch gut für 10 tsd.
    Gut entlüften ist das A und O, wobei ich mit der Saugpumpe nicht richtig entlüften konnte. Mit etwas Körperverrenkung oder besser zu zweit lässt sich die Bremsanlage gut entlüften. Zusatzbremszylinder vorn natürlich lösen und so drehen, damit der Entlüftungsnippel oben steht, sonst wird das nichts.

  • Die allerbeste Entlüftung ist ,wenn man es so machen kann wie bei einem alten Auto.
    Entlüftungsgerät mit Luft versorgen und am Vorratsbehälter anschließen. Nippel auf und die Brühe läuft und da bleibt keine Luftblase mehr hängen.
    Solche Geräte gibts bei ebay oder man kann sich das auch selber bauen.
    Die Verschlußdeckel muss man halt selber herstellen.


    http://www.ebay.de/itm/Bremsen…78455?hash=item566942e257

  • Erich,


    das ist ja auch nichts anderes als mein selbstgebautes und damit kann ich bis auf -0,05 bar leer pumpen. Das faltet mir einen 5L-Kanister wie ein gebügeltes Hemd - und reicht nicht! Der Durchfluss ist einfach zu gering, um das Gelee mit zu reißen. Die frische Flüssigkeit mogelt sich an dem Klumpen vorbei und der bleibt dann wo er ist - in irgendeiner stillen Ecke.


    Der Effekt dürfte auch die Ursache sein bei dem Kollegen, der seine neue Alte gleich verschrottet hat, weil der FHH es nicht fertig gebracht hat, richtig zu entlüften. Ich weiss jetzt warum.


    H.

  • Zur Klarstellung,
    es geht um den Gelee-Pfropfen, der halt per Zufall (?) Luft eingebacken hatte.
    Bevor der raus kam, habe ich sicher 1/4 Liter BrFl oder gar mehr völlig blasenfrei raus gepumpt.
    Zum Glück war da die Luft drin, sonst wäre ich nicht drauf gekommen, dass noch Gelee in der Leitung steckt - und das trotz völliger Entleerung der Leitungen. Allein das hindert schon die Kolben richtig zurück zu gehen und die Beläge frei zu geben. Die Luftbläschen verstärken den Effekt zusätzlich, weil sie einen gewissen Gegendruck durch die Komprimierung aufrecht erhalten.


    H.

  • ... da bleibt nix mehr hängen, wenn ich das Ventil aufmache steigt die Brühe im Auffangbehälter ruck zuck.


    ... das habe ich bislang auch gedacht. Du guckst halt nitt rein! Wie kann sonst noch etwas in der Leitung bleiben, obwohl total entleert. Und das war ja nicht von letzten und auch nicht vom vorletzten Jahr. Das steckte da wohl schon immer drin, nur jetzt war es eben zu viel.


    H.

  • ich frage mich die ganze Zeit, wie es zur Gelee-Bildung kommt....


    ist das Fluid mal mit anderen gemischt worden?


    Ich kenne Bremsflüssigkeiten aus uralten Traktoren, die nach 30-40 (!) Jahren das erste Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt bekommen haben.
    Die wird dann bräunlich trüb.
    Geleeartige Rückstände habe ich aber nie gesehen...


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele