Kraftstoffsystem im Winter

  • Genau so habe ich das auch bisher gehandhabt.
    Während der (meiner) Saison E10 Suppe getankt und die letzte Betankung vor dem Winterschlaf mit Sprit ohne Ethanol.
    Da inzwischen die Preisdifferenz von E10 und Super (E5) nur noch ca. 2 Cent liegt und ich festgestell habe, dass ich mit E10 einen Mehrverbrauch von ca. 0,5 - 0,8 Liter/Tankfüllung habe, wurde nur noch Super (E5) getankt und bei meiner diesjährigen, letzten Betankung ebenfalls ethanolfreie Suppe in`s Fass kam.


    Hier übrigens noch (Batterie)Tipps vom ifz:
    http://ifz.de/tipps%20und%20Tr…erien_in_Kraftraedern.pdf

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Eine schöne Bat-Abhandlung, wenn auch die Testverfahren und deren Werte sich auf eine Nassbatterie beziehen. Aber die AGM-Werte kann man ja aus Manfreds Beiträgen (auch in der Linkliste vorhanden) nachlesen.
    Ich habe diesen IFZ.Tip mal in der Linkliste mit angepinnt - er ist es wert.


    Hast du fein gemacht, du Bielefelder Asylant in Bärlin. GOO

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Grundsätzlich sind Probleme mit verharzten und überlagertem Kraftstoff während des Winters schon seit Jahrzehnten bekannt und seit Einführung von E5/E10 Kraftstoffen in verschärfter Form.


    Jedes Jahr landen 1000ende von Motorrädern, die im Winter einfach so hingestellt wurden, beim Händler um den Vergaser per Ultraschall reinigen zu lassen. Bei Rasenmährern die eine ähnliche Stillstandzeit haben und ein vergleichbares Kraftstoffsystem, dürfte die Stückzahl in die 10.000ende gehen. Unsere Händler reiben sich jedes Frühjahr die Hände!


    Beim Motorrad geht dann meist unter 200 € Reparaturkosten nichts.


    Ich finde es schön, wenn einzelne keine Probleme hatten, die Betroffenen können trotzdem nicht lachen.


    Wem die paar Euro für einen Kraftstoffstabilisator (die seit ebenfalls mindestens 10 Jahren auf dem Markt sind und tatsächlich wirken) zu viel sind, soll es bleiben lassen. Wer die Euro lieber in Form von Ultimate oder V-Power im Tank versenken mag, kommt kaum billiger weg.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hast Du mal eine Produktempfehlung für diesen Kraftstoffstabilisator, mein Rasemäher geht ja auch demnächst in den Winterschlaf, da würde ich doch gern Vorsorge treffen. Moped fahre ich ja ganzjährig, da werde ich die Probleme wohl eher nicht haben.

  • Steht doch in #1 ;-)


    Hmm! Nach der Aussage von Manfred werde ich es dann doch mal mit der Castrol-Suppe versuchen. Bei Louis z. Zt. im Angebot zu 9,99 € sonst 15,99 :shock: zumal ich noch einen Geburtstagsguthaben über 5 € bei denen habe.


    Kann ich das Zeug auch für mein "Fichtenmoped" (2-Takter) nehmen?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Hallo, ja kannst du. Wobei wenn du für dein Fichtenmoped vor der Einlagerung den 2-Taktbenzin von Aspen verwendest dann hast du keine Probleme. Meine Husky lief selbst nach zwei Jahren im Keller beim 2. Zug an.
    Das mit dem Castrol Fuel-Protector werde ich aber bei meiner Pan und meinem X-Max auch machen, zumal ich noch nicht weiß wie lange die Pan im Keller bleibt. Danke für den Tipp. GOO
    Gruß Alfred

    Die Welt ist für mich nach Corona eine komplett andere.:(:mrgreen:0))((0

  • Kann ich das Zeug auch für mein "Fichtenmoped" (2-Takter) nehmen?


    Nein, da es eine Entmischung von Benzin und 2-Takt Öl nicht verhindern kann.
    Tank leermachen, Vergaser leerfahren und zuschauen dass du den Rest vom Gemisch schnellstmöglich los wirst, sollte nicht älter als 30 Tage werden.


    Sonderkraftstoff wie Motomix kannst du zurück in den Kanister schütten. Halbtbarkeit von Motomix im verschlossenen Kanister beträgt ca. 5 Jahre. Bei Motomix besteht auch keine Gefahr der Entmischung.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Grundsätzlich sind Probleme mit verharzten und überlagertem Kraftstoff während des Winters schon seit Jahrzehnten bekannt und seit Einführung von E5/E10 Kraftstoffen in verschärfter Form.


    Ich habe mir um Additive auch noch nie einen Kopf gemacht und bisher wohl immer Glück gehabt.
    Aber wenn Manfred das sagt, nehme ich es Ernst.


    Allerdings lagere ich meine Dicke über Winter nicht komplett ein. Da ich das Moped auch für den Weg zum Zug nutze, der mich zur Arbeit bringt, wird sie wohl relativ regelmäßig bewegt werden.
    Bei Mistwetter kann es dann aber doch mal zu 4-8 wöchigem Standzeiten kommen. Bei Eis und Schnee halt. =motz==motz=


    Muss ich da auch schon mit Verharzung rechnen?


    Eigentlich ist der Tank immer voll und wenn es Schneit, kommt die Batterie an ein elektronisches Ladegerät zur Erhaltungsladung.
    Tipps?

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • 4 - 8 Wochen, auch 3 - 4 Monate sind meistens problemlos.


    Einspritzer mit geschlossenen Systemen sind fast nie betroffen, wenn dann trifft es Vergasermaschinen bei denen Kraftstoff über die Schwimmerkammerbelüftung verdunsten kann.


    Einer Alterung des Kraftstoffes im Tank, kann durch einen vollen Tank vorgebeugt werden, da der Luftaustausch durch das kleine Restvolumen gemindert wird, fast leere Tanks sind besonders betroffen, da viel Luftvolumen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Da gab es mal in einer Zeitschrift für Motorradfahrer einen Tip zum Überwintern. Da sprach man von Mopeds mit Vergaser einfach den Premium Sprit einfüllen, Einspritzmotoren haben mit der Brühe E5/E10 weniger Sorgen.
    Premium Sprit: Aral Ultimate 102 Oktan z.b.
    Oder Kraftstoffzusatz einfüllen, siehe viele Angebote der Hersteller -%-


    Ich mach mir das ganz einfach, ich fahr auch im Winter GOO

    Honda: Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Bei der MZ haben wir früher auch manchmal den Vergaser leer laufen lassen. Benzinhahn zu und den Motor so lange laufen lassen, bis er aus geht.

  • Und nach dem Überwintern sind die Dichtungen im Vergaser so richtig trocken und dichten nicht mehr richtig, das ist mir mal mit ner KTM passiert, nee da bleibt der Sprit drin in dem Fass und im Vergaser, lieber beflügele ich den Motor in Frühjahr wieder mit ner kleinen Dosis ASPEN 2 !! wenn die leicht flüchtigen Kohlenwasserstoffe aus dem Vergaser verschwunden sind -%-

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly