Kraftstoffsystem im Winter

  • Von mehreren Seiten habe ich gehört, dass man bei dem jetzigen Sprit E5 (E10) während der Moped-Überwinterungspause, dem Sprit einen Stabilisator/Konservierer wie z. Bsp. von LM Motobike Additiv oder Castrol Fuel Protect beimischen soll.
    Diese Suppe soll verhindern, dass sich der Sprit zersetzt und/oder im Vergaser/Einspritzanlage verharzt.


    Hift das nur dem Hersteller oder ist das Zeug zu empfehlen? Hat da jemand schon eine vorher/nachher Erfahrung gemacht?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Noch nie was von gehört. Noch nie was in dieser Form gemacht. Noch nie ein Problem gehabt. Klingt, als wolle da jemand gern mitverdienen.

  • Bei mir dauert die Winterpause drei Monate.
    In den vierzig Jahren, die ich nun Moped fahre, habe ich noch nie was anderes als Super oder Zweitaktgemisch in den Tank getan. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit...

  • Hallo Löti,


    Von mehreren Seiten habe ich gehört, dass man bei dem jetzigen Sprit E5 (E10) während der Moped-Überwinterungspause, dem Sprit einen Stabilisator/Konservierer wie z. Bsp. von LM Motobike Additiv oder Castrol Fuel Protect beimischen soll.
    Diese Suppe soll verhindern, dass sich der Sprit zersetzt und/oder im Vergaser/Einspritzanlage verharzt.


    Hift das nur dem Hersteller oder ist das Zeug zu empfehlen? Hat da jemand schon eine vorher/nachher Erfahrung gemacht?


    Keine Ahnung ob das was hilft. Ich tanke normales Benzin, die E-Plörre kann mir bleiben wo die Sonne nicht hinscheint, den ich halte es für Betrug, Pflanzen die man essen könnte, zu Sprit zu verarbeiten.


    Von Nebenwirkungen wie sich auflösende Benzinschläuche, Monokulturen in der Landwirtschaft und anderes nicht zu reden.


    Würde E10 Sprit nicht von uns allen subventioniert (Über Steuern) wäre die Plörre unverkäuflich - weil zu teuer.


    Tank für den Winter lieber Super 98 oder auch das SuperSuper von Shell rein und passt. Bis oben hin vollmachen und gut ist. Die Preisdifferenz hast du locker drinn ohne "Zaubermittelchen" ohne Wirkung kaufen zu müssen.

  • Siggi,


    ich habe beim Einmotten und Überwintern von Krädern in fast 40 Jahren noch gar nie nicht dem Sprit im Tank etwas beigemischt.


    Noch jedes Krad habe ich im darauffolgenden Frühjahr wieder zum Anspringen gebracht. Irgendwelche Verklebungen/Verharzungen :?: Fehlanzeige :!:


    Seit acht Jahren wird nicht mehr überwintert und also nicht mehr eingemottet.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Wir alle fahren doch schon 20-30-40 Jahre Moped. Hatten noch nie Schwierigkeiten nach dem Winter mit dem Sprit im Tank die Karre wieder anzubekommen. Und der Sprit ist bestimmt nicht schlechter geworden in den Jahren. Nun kommt da was neues raus. Und schon haben wir 40 Jahre lang ein Problem gehabt. Zum Glück hat man uns das gesagt, sonst hätten wir das gar nicht bemerkt. ;-)


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Und selbst wenn E10 eine Haut auf dem Sprit macht, dann verdunstet eben nix mehr. Im Frühjahr einmal durchrühren und neue Saison einläuten.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Wenn die letzte Tour mit Qulitätsbrühe gefahren wird, ist der Vergaser halt ohne E10. Muss man eben mit Köpfchen cruisen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • You say it, Hannes.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.