Vergaser defekt von Loncin 196 ccm Wintermotor

  • Kehrmaschine Tornado XP 2012


    Moin moin,


    vielleicht hat hier jemand ein Tip für mich: Meine Kehrmaschine ist in der wertkstatt und heute rief man mich an, der Vergaser müsse erneuert werden.


    Die Kehrmaschine hat einen sog. Wintermotor von Loncin mit 196 ccm und 6,5 PS. Mehr geht aus den Papieren nicht hervor. Was gehört da wohl für ein Vergaser drauf und wo kann man sowas kaufen?


    Geschichte: Habe die Kehrmaschin in gutem Glauben 2012 bei einem Importeur von China-Teilen gekauft (Küh l& Bismark inb Berlin), Maschin hat keine 5 Betriebsstunden hinter sich, weil seit kaum genutzt. Sie war 11 Monate in 2013 in Reparatur, weil sie nur rückwärts lief, wurde auf Kulanz gemacht... falsche Bedienung hieß es da und das Getriebe kam erst einen Winter später, 2014 und 3 -4 x die Einfahrt gefegt, jetzt wollte ich das Teil zum Schneeräumen anschmeißen und nichts da.


    Würde mich freuen, wenn jemand hier was dazu sagen kann.
    VG Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Sorry aber das einzige, was ich dazu sagen könnte, wäre ein uralter Spruch, der aber leider hier passt, wie die Faust auf´s Auge: Wer billig kauft, kauft zweimal.


    Also schmeiß die Gurke weg und kauf was vernünftiges.

  • Ob die Original ist?
    Hat die 2200Teuros gekostet?
    http://shop.tornadoxp.de/Kehrmaschinen:::3.html

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo Atomar,


    ja, dies ist sie wohl. Sie hat 2012 1200 - 1400 € UVP gekostet, ich habe sie sie mit "Frühbucher-Rabatt im März für 850 € gekauft und im Dezember 2012 ausgeliefert bekommen.


    Um so ärgerlicher ist, dass ich diese Version genommen habe weil da der Loncin, ein Honda-Lizenz- Motor drauf sitzt und sehr leicht zu starten war....


    Die Maschine gibt es mit B&S - Motor, mit Tecumseh - Motor usw.
    Sie sind alle gleich, haben nur unterschiedliche Motoren drauf. Es gibt sie von TEXAS, GÜDE, LUMAG oder MTD.


    Der Rep.-Betrieb, der die Maschine gestern abgeholt hat sagte auch, sie würde im EK ca. 200 € kosten, wenn man einen Container voll da bestellt.


    @ klappohr: Was tunn? Zum Wegschmeißen ist sie zu schade - dachte, ich hätte was vernünftiges gekauft - war wohl nix....

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

    Einmal editiert, zuletzt von Hugo ()

  • Sorry aber das einzige, was ich dazu sagen könnte, wäre ein uralter Spruch, der aber leider hier passt, wie die Faust auf´s Auge: Wer billig kauft, kauft zweimal.


    Off topic:
    Das gilt aber nicht immer. Das Wort "billiger Chinaschrott" hab ich mir von Euch vor 1,5 Jahren schon im Vorfeld anhören müssen, ich hab die Ware trotzdem gekauft und eingebaut. Aber das Ding da --> PEARL-Doppel-DIN-Radio, Navi komplett Europa, FSE usw. tut nach wie vor störungsfrei alles, was es soll und kann.


    Bei motorbetriebenen Maschinen/Fahrzeugen aus China würde ich wohl auch nicht kaufen, da ich zu viele Totalschäden nach kurzen Betriebszeiten bei meinem gewerblichen Schrauber zerlegt habe rumliegen sehen, aber das hilft Hugo heute auch nicht weiter. Vielleicht mal bei ebay-Kleinanzeigen nach einem anderen Motor schauen.


    *edit*
    hat sich mit Hugo´s letztem Beitrag überschnitten.

  • Hol dir bei deinem freundlichen nen gebrauchten Vergaser der an irgend ner 200er dran war und Bau dir n Adapter für dem Ansaugstutzen.
    Hab das mal an einem Motormäher gemacht.
    Das war n 2takter der mit einem Vergaser von ner 4 Takt Honda einwandfrei lief.
    Alternativ Vlcht der Vergaser von dem GX200 Motor.

  • Moin Hugo


    im grunde genommen, kann an einem Vergaser nicht allzuviel kaputt gehen, wenn ich richtig gelesen habe, hat das Ding etwa ein Jahr gestanden ,sicherlich hast du auch nicht den Sprit abgelassen, also kann es dazu kommen, das die Düsen sich dicht setzen bzw Nadelventil klemmt, oder fals der Vergaser ein Membran hat ,das der defekt ist. Also im grossen und ganzen, Vergaser zerlegen komplett Reinigen und alle Teile begutachten,was defekt ist. Eine Werkstatt stellt nur fest, von wo der Fehler ausgeht ,da eine Reperatur in der Werkstatt des Vergaser aber sehr Teuer ist (Stundenlohn, Teile bestellen, lange Wartezeiten usw), ist es für eine Werkstatt günstiger, einen neuen Vergaser aufzubauen. Also vielleicht ist eine gründliche Reinigung des Vergaser schon hilfreich, Hobbischrauber die nicht zu Teuer sind, würden es jedenfalls zu erst tun, bei Werkstätten ist der Stundenlohn dafür zu hoch und es bezahlt kein Mensch eine Rechnung ,ich sag jetzt einfach mal von 200 bis 300 Euro wenn das Ding 800 komplett gekostet hat, davon gehen Werkstätten auch oft aus, deshalb entweder selber oder zu einen Hobbischrauber deines Vertrauens und ich glaube das Ding läuft wieder,einzelne kleinteile gibt es bestimmt im Internet.


    Gruss Ralph

  • Danke euch allen, sind alles gute Ansätze - besonders der letzte Beitrag.

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Ich würde ihn auch nach ralle's Empfehlung erst mal reinigen. Ich hatte auch mal eine Schneefräse, da ging nach dem Sommer überhaupt nichts mehr. Ein paar Tage in Benzin eingelegt, dann alles incl. Düsen durchgeblasen. Sie lief dann einwandfrei noch mind. 8 Jahre.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Hallo Bartl, hallo alle anderen hier,
    ja, ich werde die Maschine morgen zurück liefern lassen. Dann bin ich dafür mit 25 € durch. Danach kommt der Selbstversuch nach eurer Anleitung. Sollte es dann immer noch nicht gehen, dann bestelle ich in der Bucht einen 19er Vergaser für um 20 €.
    Sollte die Maschine dann wieder laufen, wird sie beim Kleinanzeiger der Bucht angeboten. Sie ist ja nicht schlecht, macht super sauber, ist optisch bestens gepflegt und diverse Teile habe ich dafür auch noch. Ich habe mir eine andere Maschine gekauft und hoffe damit mehr Glück zu haben...


    VG Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • ... Vergaser defekt ... das ist immer so leicht dahin gesagt. Was es wirklich ist, weiss man selten. In jedem Fall mal mit Startpilot anspringen lassen. Oft reicht es nach längerer Standzeit nicht, durch Ziehen (oder Drehen wenn el. Anlasser) genug Sprit durch zu bringen. Habe so einen Rasenmäher, wenn er läuft, ist er Spitze. Wenn ... Mit Startpilot macht er ein nur paar Umdrehungen auf Vollgas und mit der nächsten Injektion rennt er wieder. Manuell starten - keine Chance.


    Wenn das Ding einen feder-belasteten Vergaser-Choke hat, die Dinger hat der Teufel erfunden. Funktioniert irgendwie mit dem Unterdruck des Ansaugens, aber saugt ja nicht an, also auch nix Choke - oder so ähnlich :evil:
    Müsste man sehen, so kann man wenig dazu sagen.


    H.

  • Werter Hugo
    mit meinem Rasenmäher mit Honda Motor habe ich manchmal auch Schwierigkeiten beim Starten.
    Ich habe jetzt herausgefunden, dass bei meinem Rasenmäher ein Problem mit dem Luftfilter besteht. Wenn ich den Luftfilter demontiere springt der Motor sofort an und wenn ich den Luftfilter gleich wieder aufsetze, dann stirbt der Motor gleich ab! Habe das letzte Mal leider keinen neuwertigen Luftfilter erhalten, aber ohne springt der Motor sofort an und läuft tadellos.
    Ich glaube das wäre ein sehr billiger Versuch!
    Grüsse aus der Schweiz
    Mungg

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema