Neue (Nagelneue Pan) gekauft und habe eine Frage

  • Ich hatte einfach mal Lust auf eine NEUE :lol:


    Mal sehen wie lang ich diese dann fahre, sollte ja eine Weile halten. Bis zum Nachfolger der ST1300. Der kommt bestimmt mal, ich bin Optimist.


    Hallo, so alt wirst du wohl leider nicht mehr. Wenn ich daran denke wie lange Honda für einen Nachfolger der Africa Twin gebraucht hat, fahren wir alle eher Rollator als einen Nachfolger unserer Pan.-%-
    Du hattest ja Interesse an meiner Pan mit 38000Km aus 2008.
    Ich kann dich aber gut verstehen, dass du eine neue Pan erworben hast.GOO
    Somit hast du meiner mal locker 7 Jahre und 38000Km voraus.
    Wenn du viel fährst ist das ein Argument und wenn du was neues wolltest ebenso.
    Ich jedenfalls wünsche dir viel Glück mit deiner Pan. Un- und Umfallfrei.
    Dass du meine nicht gekauft hast, hat für mich den Vorteil ich besitze sie noch und werde mal im Juni den Versuch unternehmen sie wieder zu fahren.
    Sollten meine Beschwerden bis dahin weniger sein, bin ich froh dass du dich so entschieden hast.
    Viele Grüße und nochmals viel Spaß damit!!!!
    Der Moorbiker Alfred

    Die Welt ist für mich nach Corona eine komplett andere.:(:mrgreen:0))((0

  • Jo, und wenn keiner ne neue kauft, gibbet auch keine jungen gebrauchten. ��


    Die gibt's auch kaum, wenn neue gekauft werden. Wer verkauft schon freiwillig seine PAN? Ich hab das auch nicht über's Herz gebracht, als ich meinen Rollator SW-T 600 los werden wollte und hab jetzt 2 (allerdings in zwei verschiedenen Bundes-Revieren).


    Und dabei hab ich intensivst Vor- und Nachteile zur FJR 1300 verglichen, die ich auch mal 1 Jahr lang als RP11 gebürstet habe. Die PAN hat bei mir gewonnen, obwohl die FJR ein sehr gutes und eigentlich das modernere Motorrad ist. Hauptgrund: wesentlich besserer Windschutz, bessere Bremsen, butterweiche Gangwechsel, komfortabler und trotzdem agiler in Kurven. Zuverlässig, pflegeleicht und unkaputtbar (außer durch äußere Gewalteinwirkung) sind beide.


    Genauso hat übrigens die neue 1200 GS (viel zu laut nach Drosselklappenöffnung, Fahrwerk wackelt beim Beschleunigen wie ein Kuhschwanz ab 160, grotten-schlechtes Getriebe) gegen die Crosstourer (super Sound, ausgewogenes Fahrwerk, geniales DCT, zuverlässig) verloren.

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?

  • Was gibt es eigentlich für Gründe, außer "Bock auf ne Neue", eine neue PAN zu kaufen?


    Hier beschrieben: http://www.honda-paneuropean.d…php?p=341544&postcount=75


    Aber die Argumente treffen dann natürlich auch auf ältere zu, die nur mit Gummi den Boden berührt haben.


    Was kanns dann noch sein? Erfahrene Jungfrau mit etwas Speck auf den Hüften und kühlem Understatement (bezogen auf die sportlichen Gene, die man ihr nicht ansieht, aber definitiv vorhanden sind) vielleicht.


    Zitat

    "auf AB mit Vorsicht zu genießendem Fahrwerk"

    Der erfahrene PAN-Treiber weiß, dass diese hartnäckig kursierenden Gerüchte gut geeignet sind, den Tarif zu drücken bzw. Honda freiwillig dazu veranlasst haben, von offiziell 18 auf 15 Kilo-Euronen runter zu gehen. Während der PAN-Treiber mit 200 oder mehr bei hochgefahrener Scheibe über die AB brettert, dabei völlig entspannt die Landschaft genießt und mit einem Grinsen im Gesicht darüber nachdenkt, was er doch für ein fantastisches Motorrad fährt, grübeln andere darüber nach, wie es sein kann, dass sich jemand eine neue PAN kauft... :SM:

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?

  • panomat: Vielen Dank für die Vergleiche der verschiedenen Maschinen. Ich hab ja selbst auch schon verschiedene Male über einen Wechsel nachgedacht. Dabei spielten FJR, BMW 1600 und GW immer wieder eine Rolle. Am Ende sitze ich aber auch nach 12 Jahren immer noch auf der selben PAN. 😀
    Allerdings ist gerade meine nicht ganz wackelfrei. Ich hab ab 160 deutliche Unruhen und auch schon zwei mal den Punkt erreicht, an dem ich deutlich in die Bremsen musste, um wieder "Ruhe" zu haben.
    Allerdings ist das für mich eher eine der Charaktereigenschaften, die ja jedes Moped mitbringt. Ich weiß ja mittlerweile die Anzeichen zu deuten und gehe entsprechend damit um. Die Wackelei war auch nie ein Grund zum Wechseln. Dazu ist die Maschine insgesamt tatsächlich einfach viel zu gut. Auch nach 12 Jahren noch. Ich hatte sie damals als 2 jährige nach einer Probefahrt vom Fleck weg gekauft, obwohl ich den Typ bis zu diesem Tag gar nicht kannte. Und die Liebe währt immer noch ... :-)

  • Ich hab ab 160 deutliche Unruhen und auch schon zwei mal den Punkt erreicht, an dem ich deutlich in die Bremsen musste, um wieder "Ruhe" zu haben.


    Du musst Dich irren Thomas, denn



    Der erfahrene PAN-Treiber weiß, dass diese hartnäckig kursierenden Gerüchte gut geeignet sind, den Tarif zu drücken bzw.....


    Und diejenigen, die von dem hartnäckig kursierenden Gerücht abgestiegen wurden, die haben sich das bestimmt nur eingebildet! -gaga-


    Ich will hier jetzt beim besten Willen keine P-Diskussion entfachen, dazu ist alles gesagt und neue Erkenntnisse gibt es nicht. Aber wenn ich so einen Bullshit lese, dann schwillt mir der Kamm! Schon aus Rücksicht auf diejenigen, die mit gesundheitlichen Blessuren diesem "Gerücht" Rechnung tragen mussten!

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Die Pan wäre optimal, wenn noch


    - DCT 6-Ganggetriebe
    - elektronische Fahrwerksverstellung
    - Ganganzeige
    - 1-Schlüssel-Gepäcksystem
    - elektr. Rückfahr-Rangierhilfe


    verbaut wäre, da meine auch nicht wackelt ;-) . Insbesondere der letzte Punkt hätte bei mir wegen meines Bandscheibenvorfalls in Verbindung mit dem enormen Gewicht der Pan besondere Bedeutung.

  • ... und man müsste vor dem Abstellen nicht mehr so "auf den Weg bzw. auf`s Gefälle achten" ;-), ein ganz normaler Rückwärtsgang würde mir genügen


    @Axel
    Full Ack, das ging mir beim Lesen auch gleich durch die Rübe

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • @ Olli: Stimmt, wenn ich auch die Rückfahrhilfe bisher nie gebraucht hätte.
    @ Axel: Na ja, genau genommen wurde ja nicht behauptet, dass sie nicht wackelt. Nur, dass das "Gerücht" zum Preisdrücken verwendet wird. Aber die Diskussion sollten wir hier nicht aufmachen. Da hat wohl jeder seine eigenen Empfindungen. Und ich habe die Empfindung (oder das Wissen), dass MEINE wackelt.

  • Ach so und: Ja auch ich habe mit meiner Pan schon 225 Km auf mein Zumo geschrieben. Also gehen tut's.

  • Na ja, 225 km sind ja auch nicht weit.


    Da legen andere ganz andere Tagesetappen zurück.


    (Sorry, musste ich jetzt einfach los werden. :lol: Ich habe schon verstanden, was Du meinst.)

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Und diejenigen, die von dem hartnäckig kursierenden Gerücht abgestiegen wurden, die haben sich das bestimmt nur eingebildet! -gaga-


    Kennt er einen, der aufgrund von Pendeln schon mal abgestiegen wurde? Ist er selbst schon mal abgestiegen worden?


    Mag sein, dass Modelle zwischen 2002 und 2004 ein Problem diesbezüglich hatten. Honda hat ja mehrfach nachgebessert. Mag auch sein, dass die PAN bei der Reifenwahl etwas zickiger ist als andere Bikes. Ich bin eh erst ab Modelljahr 2010 eingestiegen. Von daher kann ich nur sagen, dass sie spätestens ab dem Jahr definitiv nicht mehr pendelt. Ich fahre alle Geschwindigkeiten bis Tacho-Anschlag 240 (bei der Geschwindigkeit kann ich in meinem Alter die Zahlen auf dem Navi nicht mehr lesen 0))((0) ohne jegliche Bedenken und ohne jede Unruhe. Lediglich bei ca. 160 tritt leichtes Rühren um die Lenkachse auf, weder bendenklich, noch unangenehm und schon gar nicht gefährlich. Dass irgendjemand deswegen angeblich schon mal abgestiegen wurde, halte ich, mit Verlaub, für absoluten Bullshit.


    Es gibt viele Gründe, die Haftung zu seinem Bike verlieren. Meist war der Treiber selbst dran schuld, auch wenn er es nicht wahr haben will.


    Dürfen Nicht-PAN-Treiber eigentlich solchen unqualifizierten Unsinn von sich geben? :mrgreen:

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?