Abschied von Honda

  • Ich habe auch nur einmal ein Mopped ohne Probefahrt gekauft, wegen der tollen Kritiken im Web. Das war ein Reinfall, ne FJR RP08, in Kurven grauselig anstrengend, Wetterschutz so Lala, Kniewinkel für´n Tourer zu spitz.

  • Die FJR hat kein Doppelkupplungsgetriebe, sondern nur eine automatisch betätigte Kupplung. Ein DKG kann, wie bei der VFR1200, praktisch ohne Kraftfluss-Unterbrechung hochschalten, das ist bei der FJR nicht möglich. Dank "Ride by Wire" (schon ab der 2013er Version) geht das Ganze aber relativ fix.
    Bei der VFR ist außerdem neben dem manuellen Modus mit zwei Tasten eine "echte" Automatik verbaut, die die Gänge in zwei Betriebsarten selbst wählt, aber darauf kann ich verzichten.


    Gruß Rudolf


    Danke Rudolf für die ausführliche Erklärung.


    Nochmals viel Spass mit der neuen FJR.

  • Man kanns auch nachvollziehen.
    Ich war gestern auf der Bikemesse in Linz. Und es macht den Anschein als würde sich Honda jetzt mal voll auf die Vermarktung der neuen Africa Twin stürzen.
    Egal wenn man gefragt hat ob sich im Pan-Sektor was rührt, man bekam nur verneinendes Kopfschütteln .
    Dafür war auf jedem "neutralen" Zulieferstand eine African aufgemotzt zu bewundern.
    Vielleicht ist das auch die Taktik von Honda, zuerst die Pan fast aussterben lassen und dann eine neue aus dem Sack lassen.


    Dir Rudolf viele unfallfreie Kilometer mit der neuen scharfen Braut GOO

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Erst mal viel Spaß mit der Neuen.
    Ich habe vor gaaaanz langer Zeit meine AT RD04 1992 auch ohne Probefahrt einfach aus dem Bauch heraus gekauft. Eine der besten Entscheidungen die ich treffen konnte. Das Bauchgefühl ist oft besser als jede 5x überlegte, rationale Entscheidung die wir treffen.


    Gruß
    Mario


    PS: Das gehört als Nachtag dazu. Die neue AT würde ich natürlich auch ohne Probefahrt nehmen.

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Das Bauchgefühl ist oft besser als jede 5x überlegte, rationale Entscheidung die wir treffen.


    Noch einer, der es gemerkt hat. Ich/Wir habe(-n) die Pan gestrippt aus dem Bauch heraus gekauft. Die hat sich nun als bisher bestes Motorrad, das ich hatte, herausgestellt. Selbst in meinem Beruf waren die Bauchentscheidungen bisher besser als die rationellen!! (OK! Vielleicht bin ich nicht rationell genug oder kann nicht rechnen)

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Besten Dank für die vielen guten Wünsche, offenbar können doch viele von Euch meine Entscheidung nachvollziehen.


    Eine Probefahrt mit der Neuen hätte ich natürlich gerne gemacht, aber das hätte bedeutet, bis vielleicht Ende März mit der Bestellung zu warten und damit wäre ich doch sehr weit hinten in der Warteschlange. Außerdem sehe ich keine echte Alternative, für die ich mich hätte entscheiden können.


    Ich werde Euch jedenfalls in diesem Thread über meine ersten Erfahrungen mit der FJR berichten :D.


    Gruß Rudolf

  • Vielleicht schiebt Honda, auf der Basis der AT ein tourentaugliches Bike ohne die Offroaddetails nach, also quasi ein Crossrunner mit AT Technik. Ich bin da optimistisch, die haben sicher schon was in der Schublade.

  • Mag sein.
    Aber ich werde wahrscheinlich die Rente schneller erreichen. :shock:

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Da bin ich nicht so sicher. Bis vor kurzem dachte auch noch niemand an die Africa Twin. Und die scheint richtig einzuschlagen.
    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn die Vormachtstellung von BMW ein wenig gebrochen werden könnte.
    Vor allem: Honda hat sich bei der A-Twin getraut, ein Design (wie auch Yamaha) OHNE Entenschnabel zu kreieren.
    Ich habe jedenfalls die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn die Vormachtstellung von BMW ein wenig gebrochen werden könnte.

    Das ginge mir am Arsch vorbei. Egal welcher Hersteller, die sollen einfach nur genau so gute Moppeds bauen, wie BMW und sich ein wenig am Kunden und dessen Bedarf orientieren. Da sind die Münchner unzweifelhaft näher dran und schon stimmen die Zahlen am Markt und in der Bilanz.


    Wenn ich mir zum Beispiel überlege, dass Honda diese seltsame DN01 für eine Minimalzielgruppe durchgezogen hat, ohne die Kosten zu scheuen, dann läuft bei denen im Kopp was verkehrt.