Abschied von Honda

  • Da bin ich nicht so sicher. Bis vor kurzem dachte auch noch niemand an die Africa Twin. Und die scheint richtig einzuschlagen.
    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn die Vormachtstellung von BMW ein wenig gebrochen werden könnte.
    Vor allem: Honda hat sich bei der A-Twin getraut, ein Design (wie auch Yamaha) OHNE Entenschnabel zu kreieren.
    Ich habe jedenfalls die Hoffnung noch nicht aufgegeben.


    Hallo Bartl,
    bis du sicher das die A-Twin "richtig einschlägt"? In der Zunft ist man geteilter Meinung. Ich konnte noch keine Probefahrt mit ihr machen. Rein von den technischen Daten haben andere Hersteller so ein Motorrad schon länger im Programm. Einzig das Doppelkupplungsgetriebe unterscheidet sie von den anderen.

  • Und wenn Du sie mit DKG/ABS orderst, bisken Koffergedöns, Sturzbügel usw., zack --> 15 Mille. Das ist immerhin nur ne Durchschnittsenduro. Viel Holz nur für einen einst ehrenvoll verdienten Namen Afrika Twin.

  • Jetzt bräuchten wir einen Stammtisch.
    Dann könnte ich erläutern, warum ich das so und nicht anders sagte.
    Ja, ich hoffe, sie schlägt ein, damit endlich die GS und deren Nachbauten endlich Konkurrenz bekommen. BMW kann sich sonst eben alles erlauben. Und die Leute kaufen dennoch die BMW. Denn die meisten von denen fahren ja nicht Motorrad, sondern BMW. Und die Firma, von der ich einmal stark überzeugt war, kann ihre Kunden noch mehr verar....
    Und genau deshalb geht es mir nicht an demselben vorbei. Oder seit wann ist bzw. war eine Fast-Monopolstellung gut, die BMW bis auf Harley in Deutschland jetzt schon hat?
    Wenn man das nicht begreift, hat man auch die Marktwirtschaft nicht begriffen. Das ist sehr kurzfristig gedacht und nicht gut für uns Verbraucher.
    So etwas muss einfach mal gesagt werden.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Da hat doch niemand etwas dran auszusetzen. Erst vor 3 Tagen wurde angerissen, warum dieses Forum sich von anderen unterscheidet, hier wird offen diskutiert und niemand muss sich die Statements anderer zu eigen machen ;-) .


    Und ja, ich glaube, Marktwirtschaft begriffen zu haben, obwohl ich Deine Meinung nicht teile. Mercedes war auch mal mehr oder weniger Marktführer, sogar weltweit, im Oberklassen-Segment. Andere haben dazu gelernt und heute muss Zetsche kämpfen, damit er mit BMW, Audi und Anderen mithalten kann.


    Wenn Honda, Yamaha, Kawa und andere ihren Hausaufgaben machen, können sie die derzeitige BMW-Marktposition, die ich nicht als monopolistisch ansehe, abknabbern. Monopol heisst, alles in einer Hand, BMW ist eigenständig, die Konkurrenz auch, BMW hat sich durch cleveres Marketing und Warenportfolio halt den Grossteil insbesondere des dt. Marktes erobert. Das kann sich auch ändern (siehe KTM, früher zulassungsm. Mauerblümchen, und heute..!!!).

  • Und wenn Du sie mit DKG/ABS orderst, bisken Koffergedöns, Sturzbügel usw., zack --> 15 Mille. Das ist immerhin nur ne Durchschnittsenduro. Viel Holz nur für einen einst ehrenvoll verdienten Namen Afrika Twin.


    Olli, alles was recht ist, aber nur eine Durchschnittsenduro ist das auf keinen Fall. Das, was ich bisher von der AT gelesen habe - und die Tests die mir bisher in die Hände gefallen sind, waren überwiegend positiv. Und mal ganz davon abgesehen, was verlangen den andere Hersteller in der 1000er < Klasse für Ihre Enduro, wenn Sie dermaßen bzw gut mit Technik bestückt sind?? - Auch nicht weniger!! Von dem, was eine so ausgestattete GS kostet, will ich garnicht erst reden.


    Honda bringt im Tourermarkt zwar selten was, aber wenn dann ist es meist im oberen Gütesegment zu finden - siehe Pan. Ich bin allerdings auch der Meinung das es jetzt wirklich mal Zeit wird, das Honda etwas aktuelles in dieser Kategorie auf den Markt schmeißt.

  • Ich konnte mir gestern eine AT ansehen. Man oh man. Ein echt heißes Eisen, wenn man darauf steht. Schlank geschnitten, tolle Verarbeitung. Und in Tricolore ein echter Hingucker.


    Da hat Honda wirklich gute Arbeit geleistet.
    Was den Preis angeht, meine AT von 1992 hat auch 14.000. DM gekostet.


    Schönen Tag
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Und wenn Du sie mit DKG/ABS orderst, bisken Koffergedöns, Sturzbügel usw., zack --> 15 Mille. Das ist immerhin nur ne Durchschnittsenduro. Viel Holz nur für einen einst ehrenvoll verdienten Namen Afrika Twin.


    Mich wundert es eigentlich, daß hier so wenig über die neue AT geschrieben wird. Im BMW Forum gibts einen Thread mit über 500 Seiten zu diesem Thema.
    Die AT ist mit Sicherheit keine "Durchschnittsenduro" 21 Zoll Speichenrad, vorne, und solch große Federwege hat sonst kein Hersteller in der Klasse aufzubieten. Optisch ist es für mich sowieso eine eigene Liga, im Segment der, doch eher hässlichen, Großenduros.
    Dazu dieses affengeile DCT, ich komm schon wieder ins Schwärmen. Letzte Woche bin ich 40 km mit dem Teil unterwegs gewesen, und wenn ich mir jetzt ein neues Motorrad kaufen würde, gäbe es keine Sekunde Zweifel, daß es die AT wird. Die günstigste GS im mobile, mit Koffern, liegt übrigens bei 20.000 Euro, das wären dann immerhin 5.000 Euro zu den 15.000 der AT. Und DCT gibts bei BMW eben nicht mal für Geld und gute Worte.
    Im Januar liegt die AT übrigens schon mal auf Platz 2 bei den Neuzulassungen, knapp hinter der GS, mal schauen wie das weitergeht.

  • Ich werde mir eine Probefahrt mit der AT verkneifen. Zu gefährlich für mein Konto.
    Im österreichischen Forum schrieb jemand, Mann soll eine Probefahrt nur machen, wenn man den Kugelschreiber zum unterschreiben auch dabei hat. Die Gefahr sehe ich leider wirklich. Und auch früh mich währe sie im Augenblick Bike nur 1, wenn i h mir eine neue kaufen würde.

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Und wenn Du sie mit DKG/ABS orderst, bisken Koffergedöns, Sturzbügel usw., zack --> 15 Mille. Das ist immerhin nur ne Durchschnittsenduro. Viel Holz nur für einen einst ehrenvoll verdienten Namen Afrika Twin.


    Mein Freundlicher hat sie im Showroom stehen im Fullpack, Seitenkoffer, TC etc. für SFr. 14'100, sind zum heutigen Kurs €12'800. Ein fairer Preis wie ich meine.


    Wenn ich im März meine Dicke im KD habe, werde ich die AT einen Tag als Ersatzfahrzeug testen. Bin gespannt darauf.

  • Mit Koffersatz und Hauptständer komme ich bei der mit DKG und Sonderlack (alles andere ist optisch ein no go) lt. Liste auf 14.984 €. Ob man sich dann noch ein TC, einen Dekorrahmen (wer kommt eigentlich auf die Idee, bei nem Adventure Bike den Sturz- oder Schutzbügel als Zierbügel zu bezeichnen??? Ah ja, wahrscheinlich weil er nur Zierrat ist -gaga-), Heizgriffe sowie Nebellampen (für nen schlappen 1000er :shock:) dazu gönnt, das muss der geneigte Käufer für sich entscheiden. Ich bin dann aber schon bei siebzehneinhalbmille!

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


    Einmal editiert, zuletzt von Axel#561 ()

  • Hallo,
    den Vergleich mit Mercedes von Olli finde ich treffend. Honda lässt es in allen Segmenten schleifen,zumindest auf den Deutschen Markt.
    Die "Preistafel" von Axel habe ich auch so in Erinnerung. Bei dem Grundpreis muss ich einen Hauptständer dazu kaufen.
    Es wird als direkte Konkurrenz immer BMW GS genannt. Für meinen Geschmack liegt die AT eine Klasse tiefer. Ich sehe sie eher im Bereich der 800er. Der Personenkreis,der wirklich auf große Tour auch außerhalb geteerter Straßen unterwegs ist achtet auf das Gewicht. Da sehen nicht alle AT-Fahrer den großen Fortschritt.
    Die Verkaufszahlen sind etwas gepusht. Es gab so eine Art "Frühbucherrabatt". Es wurde ein Tripmaster dazu gelegt. Dafür musste blind bestellt werden.
    @ Bartl
    Du magst mit deiner These recht haben,aber ich kaufe
    mir mein Motorrad nicht aus wirtschaftlichen Gründen.

  • Man kann aber auch bis zu 262.-Euronen sparen wenn man gleich das "Touring Packet" auswählt...


    Zubehör


    Woww, ich breche ab, in Topausstattung mit ABS u. DSG stehen Listenpreis
    über 17.000.-
    Honda hat nicht nur Flügel, man bekommt auch welche zu abgehobenen Preisen.


    Aber ansonsten eine schön gelungene Maschine wie ich finde, werde ich im Frühjahr mal Testen müssen, Probesitzen hatte ich schon :mrgreen:

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS