Windschild ST 1100

  • Guten Abend
    Ich bin auf der Suche nach einen etwas höhere Windschild als das das ich momentan drauf habe...
    Im Forum habe ich einen Eintrag mit Interesse gelesen, dort werden verschiedene Modelle und Höhen Diskutiert, leider habe ich aber bei keinem Modell auf den angegebenen Homepage (via Google) etwas gefunden das ich für meinen passend finde, will nicht was Aufsätzen die draufgepappt wird zB wie Bild F
    http://www.pkoch.de/ST1100/stzubscheiben.htm


    Und wo könnte ich zB Teil A bei Piet van Dijk Bestellen?


    ,da ich glaub kein Original drauf habe, siehe mein Profil...
    Im eBay habe ich was gefunden, kennt das Teil jemand von euch? Und ist es vorteilhafter Lüftungschlitze zu haben (passt die Modelle 95-02 auf ein 93?)


    Viele Fragen ich weiss.


    Original Sitzbank, ich bin 1.85 Gross


    Danke Colin


    http://rifle.com/Motorcycle-Wi…placement-Windshield.aspx



    http://www.ebay.ch/itm/3813070…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - Sind deine Reifen aussen rauh, bist du 'ne richt'ge Kurvensau!


    - Ich lenke, also bin ich!

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkrider ()

  • Mag ja sein, dass Du mit der MRA Vario ein ästhetisches Problem hast (Geschmack ist nun mal verschieden), aber sie hat den Vorteil, dass sie nicht ein für alle Mal in Beton gegossen ist, sondern dass Du noch etwas anpassen kannst. In gewissen Grenzen ist die MRA nämlich verstellbar.
    Und sie hat zwischen oberer und unterer Scheibe automatisch eine weitere recht große Luftführung, die sich positiv bemerkbar macht. Wenn ich diesen Bereich mal provisorisch durch Abdecken mit der Hand verschlossen habe, dann wurde es auch hinter der MRA relativ laut. Hand wieder weg = Lärm weg.


    Was bei dem einen Einsfünfundachtzigmenschen einwandfrei passt, kann beim nächsten Kameraden gleicher Größe ganz anders wirken. Hier irgendwas an irgendwelchen Körpermaßen festmachen zu wollen, wird nicht klappen. Ich kann daher nur meine Erfahrungen wiedergeben. Danach: Je größer die Scheibe, desto besser. Ist sicher nicht jedermanns Sache, durch eine Scheibe statt drüber zu schauen. Aber man gewöhnt sich schnell dran. Wobei man selbst über die große MRA noch drüber schauen kann, wenn es sein muss. Den Luxus habe ich bei meiner Goldwing mit der Riesenscheibe nun nicht mehr. Wenn es regnet, muss ich rechts ran. Aber dafür ist nun jeglicher Lärm vom Fahrtwind weg. DAS wird Dir bei der ST vermutlich nie ganz gelingen. Man kann nur verbessern. Aber immerhin so weit, dass es auch für einen empfindlichen Menschen wie mir einigermaßen angenehm ist. Die zweiteilige MRA ist ein wirksames Mittel in diese Richtung.

  • Moll Moll
    Danke für deine ehrliche Antwort, finde ich Super. Wie halt bei jedem, ist es anders, wie du schon geantwortet hast, ich will nicht 150 Euro einfach in den Sand setzten, darum finde ich den Tip mal bei MRA vorbei zu schauen und zu Testen... Danke

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - Sind deine Reifen aussen rauh, bist du 'ne richt'ge Kurvensau!


    - Ich lenke, also bin ich!

  • MRA-Scheibe hätte ich noch rumliegen...


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Wenn Du Fahrten bei Dunkelheit oder in der Dämmerung machst, würde ich dringend zu einer ungetönten MRA raten!
    Du schaust halt DURCH die Scheibe.


    Bin mit meiner klaren MRA regelmäßig bei Dunkelheit unterwegs. Kann sie nur empfehlen.

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Hallo PanHead
    Danke für den Tip, ein durchsichtiger Windshild kommt bei mir sowieso nur in frage...

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - Sind deine Reifen aussen rauh, bist du 'ne richt'ge Kurvensau!


    - Ich lenke, also bin ich!

  • Durchsichtig sind sie alle.
    Aber es gibt Getönte und nicht Getönte.
    In der Dunkelheit durch eine getönte Scheibe schauen zu müssen, hat schon was von Blindflug. :mrgreen:

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Ob durchsichtig oder nicht, eine feststehenden Scheibe sollte nicht so hoch sein das man permanent durchsehen muss. Neben Dunkelheit gibt es ja auch noch Regenfahrten und geade da ist mir ein angeströmte Helmvisier lieber.
    Es stört allein schon wenn die Scheibenkante genau da ist wo man seinen Blickpunkt auf die Fahrbahn hat, ich schau lieber drüber. Hat auch bei sommerlichen Temperaturen echte Vorteile.
    Ich hab sie alle gehabt und kam mir der Originalen am besten zurecht


    Gruß
    Adi

  • Hallo Colin,


    bin 185, fahre die MRA Vario maxi nicht getönt in der flachen Position. Bin sehr zufrieden, kein Vergleich zur Originalscheibe. Ich mache kaum mehr das Visier zu, war vorher nicht möglich. In der flachen Stellung kann ich auch über die Scheibe vor mir auf die Straße schauen. Nicht direkt vor das Vorderrad aber ein paar Meter davor. Gut, die Optik ist gewöhnungsbedürftig, gefällt mir auch nicht so gut wie die originale, aaaaaber der Windschutz ist halt optimal!

    Unterwegs im Auftrag des Herrn 8-)


    Puch Mofa, Kreidler Florett, Honda CB 750 Four K7, Honda Bol d'Or 900, Suzuki GSX 1100 G, Yamaha RD 350 LC, Honda XL 185,
    Suzuki GSX 750 F, Cagiva Navigator

  • Also bei mir lastete mit der Originalscheibe ein lautes Windgeräusch auf den Ohren.
    Ich habe dann einen anderen Helm getestet - 300 € teurer aber nur 10% leiser.
    Erst mit Anbau der MRA-Scheibe gab es himmlische Ruhe.
    Je nach Einstellung der Scheibe fahre ich bis 190 mit offenem Visier, ohne dass es unangenehm wird. Im Sommer stelle ich die Scheibe etwas tiefer und kriege so auch etwas Frischluft.
    Das "Durchschauen" stört mich in der Regel nicht.


    Es gab bisher nur eine einzige Situation, wo das etwas blöd war. Im November letzten Jahres ist mir, in der Früh, um halb sechs, der Nebel auf der Scheibe angefroren. Da musste ich mich dann so recken, dass ich drüber schauen konnte.
    Ansonsten bislang auch bei Stark-Regen keine Probleme.

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von PanHead ()

  • Hallo Zusammen
    Vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte, wie Kutscher schon Geschrieben hat gefällt mir die Optik des Vario Maxi überhaupt nicht, habe mir ein Riffle Scheibe bestellt, ich hoffe diese wird für besser sein, sobald ich die Scheibe Montiert und getestet habe werde ich mich hier nochmals Melden.


    Ich bin auch dafür das man über die Scheibe schauen kann, genau wegen der schlechten Sicht nach vorne im Dunkeln oder bei sehr schlechter Wetter, also abwarten und Pan fahren bis ich mehr weiss.
    Colin

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - Sind deine Reifen aussen rauh, bist du 'ne richt'ge Kurvensau!


    - Ich lenke, also bin ich!

  • Kann mich der Empfehlung von Pan Head nur anschliessen. War mir auch zu laut hinter der Originalscheibe (BJ '92). Habe mir dann aufgrund der Diskussion im Forum eine MRA-Scheibe "blind" gekauft und bin seitdem sehr zufrieden.
    Ein echter Ruhestifter!!! GOO

    Wer ohne Vorfahrt vor fährt, kann leicht seinen Vorfahren nachfahren ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von basler ()