ST1300A ABS - Batterie zum 100sten mal?

  • "...Genau deshalb habe ich auch zur PAN gewechselt, wobei mir als erstes die LiMa im Wege stand. Der Mechaniker hat sie am Feiertag repariert.."


    Moin Joachim,


    weißt Du was defekt war an der LiMa und wie es der Mechaniker repariert hat?

  • Ojemine.. Heute morgen nach einer Woche Stillstand mal die Voltanzeige an die Dicke gekoppelt, dann kam der Schock. 12,1 Volt. Nach gerade mal 7 Tagen Stillstand.
    Die male davor wo ich so alle 3 Tage nachgesehen habe war die Entladung minimal und ich denke mal auch 3 Wochen Stillstand (was eh praktisch nie vorkommt in der Saison) hätten keinen Schaden angerichtet.
    Schön langsam kommt ma gnä Dame etwas zickig vor.
    Na mal sehen ob ich nicht doch eine Möglichkeit finde die Dicke mit Dauerstrom zu versorgen (Tiefgarage)

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Nachdem ich 2 mal das Ladegerät in Anspruch nehmen mußte, weil die Pan nicht wollte, hab ich mir nach 5 Jahren jetzt auch ne neue Batterie gegönnt.
    Ich bin beim orstansässigen KFZ Zubehörhandel fündig geworden und war angenehm überrascht. Bosch Batterie für 59,65 Euro, da kann man nicht meckern.
    Mit der neuen Batterie werd ichs genauso machen, wie mit der alten.
    Ich mach nämlich nichts, weder ausbauen im Winter, noch laden oder sonstwas.
    Wenn die dann auch wieder 5 Jahre ohne murren hält, hat sie sich auch wieder gelohnt.

  • Hi, hi


    Haste da mal nen Produktnamen und oder Bestellnummer?
    Ist ja ne günstige Alternative.

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Gefällt mir, Dieter, aber: Dauerbetrieb während der Fahrt ist ja auch nicht übel, man sähe dann die aktuelle Spannung. Ich gehe just in Planungsphase. Das von Erich verlinkte Voltmeter kommt aus Hongkong, da wartet man bis zu 6 Wochen drauf :shock:. Dann fehlen mir in der Artikelbeschreibung Maße, Preis hin oder her, man will ja nicht so ein Trumm verbauen, es soll sich harmonisch in´s Cockpit oder am Einbauort einfügen. LCD wäre auch netter, als LED. Ich google noch weiter :mrgreen:


    *edit*
    ops, Hannes war mit gleichem Gedanken schneller.


    Ferddsch GOO.


    Der Chinamann hat gestern spät, aber immerhin geliefert, heute mit Zwischenschalter eingebaut, sieht aus, als gehöre es von Anfang an da hin ;-). Und tut was es soll: Spannung ohne Motor 12,6 - 12,7 Volt, wenn Brumm-Brumm, dann 14,2 - 14.4 Volt (LED-Anzeige)

  • da hab ich mir mal sofort eins bestellt-%-
    Danke Adi für den LinkGOO

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Die billige China-Version hab ich bei der V-Strom meiner Frau eingebaut - funktioniert super. Werd ich in meine PAN auch noch einbauen - ist ne nützliche Sache.


    Gruß


    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein 2002 ST1300A im Juni 2016 als Occasion gekauft. Der früherer Besitzer hat an die Lieferung eine nagelneue Batterie montiert. Er hat mich auch gewarnt um die Batterie unter Kontrolle zu halten, weil die "alte" mehreres Mal sehr schnell sich entladet war. Um das zu machen habe ich ein CTEK Battery Sense montiert.


    Ich bin regelmässig bis am 28. August gefahren (Batterie war am 28. 100% geladet). Dann könnte ich nur 2 Mal das Motorrad fahren und am 8. September hatte die Batterie nur noch 20% Ladung gehabt. Ich könnte nicht mehr das Motorrad starten... Gestern habe es mit der Hilfe einen "Booster" gestartet und bin bis zu eine Steckdose gefahren. Habe das CTEK Ladegerät die ganze Nacht (12 Stunden) angeschlossen aber konnte "nur" bis 72% Aufladen.


    Ich bin ein Elektroingenieur und Heute habe ich gesucht, was "frisst" die Ladung... ich habe gefunden, dass der "normales" Stromverbrauch sollte nicht höher als 2.5 mA sein. Ich habe 7-11 mA gemessen. Habe dann die Sicherungen einer nach die andere weggenommen und wieder eingesteckt und habe folgendes festgestellt: die H und M Sicherungen haben ein Einfluss auf der Stromverbrauch (ein oder der adere wegbringen reduziert der Stromverbrauch, wenn sie wiedergesteckt ist wird der Verbrauch wieder Hoch). Falls ich aber beide weggenehme, dann messe ich nur 1-2 mA. Wenn ich diese wieder einstecke messe ich weiter immer nur noch 1-2 mA. Habe dann versucht den Kontakt einzuschalten, denn einige Sekunden warten (das FI macht sein Zyclus) und wieder das Kontakt auszuschalten: wieder 7-11 mA gemessen. Dann habe ich den Kabel zur Sicherungen H und M getrennt (ist ein Stecker/Buchse auf diesem Kabel, hinten das Startrelais) und wieder zusammen: das Stromverbrauch ist wieder zu "Normal" 1-2 mA gekommen.


    Abschluss: das ABS Zentrale kann sich nicht komplett/richtig ausschalten.


    Ich habe dann auf Internet Stundenlang gesucht, bis wann ich auf diesem Foren "gelandet" bin.


    Habe alles gelesen, und festgestellt, dass euch schon an diese Abscluss gekommen waren (11-04-2016, Pipus und XS Michael).


    Jetzt bin ich aber nicht 100% mit euch einverstanden: man sollte schon eine andere Lösung finden, als Batterie abklemmen oder dauerladen... ich habe erstens an ein Relais gedacht, die das ABS Zentrale "speist" NUR wenn das Kontakt eingeschaltet ist. Jetzt habe auch gelesen, dass vielleicht die Mosfets sich nicht komplett ausschalten (in diesem Fall es wäre vielleicht Möglich eine Modifikation an der Zentrale zu machen).


    Ich werde im Zukunft diese Lösungen versuchen und werde ich mich wieder melden.


    LG und danke für Ihre Infos und Geduld (ich bin kein Muttersprache Deutsch) ;-)


    P.S: jetzt ist mich Klar, warum 1 Monat langet zum entladen des Batteries: 10 mA x 24 Stunden macht 240 mA /Tag --> 7.2 A in einem Monat (Batterie hat 11 Ah mit 100% Ladung, so "bleibt" mit nur 3.8 Ah -ca. 35%-). Starten wird fast unmöglich...

    Einmal editiert, zuletzt von coronet24 () aus folgendem Grund: P.S: