Testbericht Dunlop Roadsmart 3

  • . . . ich muss dir sagen das du ein Pendeln deiner Pan nicht überstehen würdest, aber das soll jetzt nicht sehr viel heissen, da in meinen Augen, Fahrer die ins wirkliche Pendeln gekommen sind, sich leider lang gelegt haben, da eine Maschine die ins Pendeln kommt, nicht mehr zu halten ist, schau mal Motorradrennen bzw ins Internet, da fahren Profis und nicht mal die halten ihre Maschinen in diesen Augenblick und ausserdem neigt jede Maschine irgendwann zum Pendeln, eine früher eine später, da die meisten von uns aber garnicht in diese bereiche fahren, haben es die meisten auch noch nie erfahren und so soll es auch bleiben . . .


    Hallo Ralph,
    da muss ich Dir vehement widersprechen.
    Erstens neigen nicht alle Motorräder zum Pendeln.
    Zweitens liegt man nicht automatisch auf der Nase wenn die Maschine zu Pendeln beginnt.
    Und drittens haben die meisten Unfälle bei Motorradrennen andere Ursachen - Highsider, Überbremsung, Verlust der Haftung durch zu viel Schräglage oder weil irgendwas auf der Strecke lag - aber nur höchst selten wegen Pendelns.


    Ich hatte früher u.a. mal eine CB900FII (Bol dOr) und eine CX500C (Gülle Chopper). Beide neigten wirklich stark zum Pendeln. Mit beiden habe ich schon geschaukelt, schlimmer als auf'm Kutter bei starkem Seegang. Und da ich eher nicht der begnadete Fahrer vor dem Herrn bin, kann der Umstand, dass ich mit keiner einen Abflug wegen Pendelns hatte, wohl nur daran liegen, dass das Pendeln (meist) beherrschbar ist. Ich kenne persönlich ein Gegenbeispiel - ein Kumpel mit einer R80GR und Paris-Dakar Tank drauf machte bei etwa 140 den Abflug. Der konnte sein Pendeln nicht mehr eindämmen, hat wohl zu spät drauf reagiert. Das aber sind die Ausnahmen, nicht die Regel.

  • Erstmal habe ich nicht behauptet, das jeder Rennunfall durch Pendeln ist, aber ab und zu , zwar immer seltener sieht man sowas noch, wo jemand seinen Lenker schneller hin und her bewegt, als er das mit seinen Armen selber schaffen würde und wenn sie so anfängt zu schlingern, sie noch zu halten naja, wers meint.
    Einfach mal googeln, was Sachverständige zu dem Thema Pendeln sagen, vielleicht hast du danach eine andere Meinung dadrüber, aber Pendeln sollte hier nicht unbedingt mehr zum Thema werden, wurde hier schon zu viel drüber diskutiert, wollte es nicht neu anfangen. Deshalb lassen wir das mal, bevor es ausartet.


    Gruss Ralph

  • ...Beide neigten wirklich stark zum Pendeln. Mit beiden habe ich schon geschaukelt...
    ...mit keiner einen Abflug wegen Pendelns hatte, wohl nur daran liegen, dass das Pendeln (meist) beherrschbar ist...
    ...Der konnte sein Pendeln nicht mehr eindämmen, hat wohl zu spät drauf reagiert...


    Also meine pendelte auch ab 180. Nach dem Wilbers Umbau ist es nun i.O., aber ich fahre sehr ungern über 160. Da wird die Fuhre sehr agil und ich fühle mich nicht wohl.
    Zum Pendeln lieber Moppedtouri, lass dir sagen, dass du das Pendeln nicht beherrschen wirst. Da steckt so eine Urgewalt drin, die kann selbst Hulk nicht stabilisiern. Ich hatte mehrfach das Vergnügen es AUSPROBIEREN zu können, das einzige was nützt: -> sofort runterbremsen!
    Und dann gibt es noch den Unterschied von Shimmy zum Pendeln.


    Das soll aber nicht hier beim Reifenthema behandelt werden, denn der Reifen hat nicht wirklich Einfluss aufs Pendeln (siehe mein erster Satz hier).:lol:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Es sollte ja kein Pendelnthread werden aber ich muss auch was dazu sagen.
    Ich glaube, dass nicht jeder untern "Pendeln" das gleiche versteht.
    Die einen sprechen vom Lenkerflattern - das ist für mich kein Pendeln. Pendeln ist für mich eine "Verwindung" um die Längsachse mit dem gefühlten Mittelpunkt auf Fußrastenhöhe. Es gibt Autobahnabschnitte auf denen ich das jederzeit reproduzieren kann. Somit ist es für mich auch belagsabhängig(neben Beladung). Das Lenkerflattern hab ich bei der Suzi meines Sohnes gemerkt und das war richtig heftig. Neue Reifen und ein neues Lenkkopflager und alles war gut.

  • Also meine pendelte auch ab 180. .... das einzige was nützt: -> sofort runterbremsen!


    Das sehe ich anders. Nach meiner Erfahrung ist es das Beste, hinten zu bremsen und gleichzeitig Gas zu geben. Also natürlich dabei so stark bremsen dass sie langsamer wird - aber nur bremsen halte ich für falsch.


    Habe einige Erfahrung mit Pendeln (XS750 und XS1100).


    Gruß


    Michael

  • Hallo,


    habe soeben die Nachricht erhalten, dass der Roadsmart III jetzt für die SC51 freigegeben ist. Und dass es evtl. noch ein bisschen dauert, bis das PDF auf der Homepage von Dunlop zur Verfügung steht.


    Ich versuche mal, das PDF hier anzuhängen.


    Im Frühjahr mach ich ihn drauf.


    Grüße


    Michael

  • ...Und dass es evtl. noch ein bisschen dauert, bis das PDF auf der Homepage von Dunlop zur Verfügung steht. ...


    Super und danke Michael!GOO
    (auch wenn es mich als CH nicht betrifft)


    Kannst du dann die Reifenfreigabe weiterleiten, so dass sie im DOWNLOAD-bereich des Forums landet?:lol:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇