Testbericht Dunlop Roadsmart 3

  • Also,wer auf Nummer Sicher gehen will:

    Sollte lieber kein Motorrad fahren.....




    Naja..... man sollte ein wenig über den Hintergrund wissen um das Video auch zu werten....


    § 823 BGB setzt ein schuldhaftes Verhalten voraus. Reifen nach COC montieren lassen ist kein schuldhaftes Verhalten, es sei denn es gäbe eine öffentliche Warnung/Information über die Unverträglichkeit.....


    Im Video wird die aktive Marktbeobachtungsflicht von Fahrzeug und Reifenherstellern nur am Rande angesprochen... dazu gibt es auch höchstrichterliche Entscheidungen im Motorradbereich (z.b. Honda mit der GL 1000 einer Lenkerverkleidung und einem tödlichen Unfall. Honda wurde damals schuldig gesprochen weil sie die Marktbeobachtungspflicht vernachlässigt haben und die Öffentlichkeit nicht von der Kombination einer bestimmten Verkleidung mit einem bestimmten Motorrad gewarnt haben.


    Diese Marktbeobachtungspflicht beinhaltet nicht nur die positiv Aussage zu gewissen Kombinationen sondern auch die Warnung von nicht funktionierenden Kombinationen und betrifft Reifen- und Fahrzeughersteller. Wenn einer der beiden davon weiß das es eine gefährliche Kombination gibt, kann er nicht durch Schweigen informieren....


    Im Video wird weiterhin mit der Fahrerhaftung gearbeitet.... auch diese setzt ein aktives Verschulden (analog BGB 823 ) voraus - gleichzeitig wird die Gefährdungshaftung eines Fahrzeuges bzw. des Halters nicht erwähnt..... fahre ich auf der Autobahn schneller als 130 km/h hafte ich auf Basis der Gefährdungshaftung mit mindestens 30% unabhängig wer einen Fehler gemacht hat.....


    Das Thema ist nicht einfach... aber auch nicht so kompliziert wie es in dem Video mit einer gewissen "Schwarzmalerei" dargestellt wird.....


    Wer jegliches Risiko scheut soll sich weiterhin an die Reifenfreigaben halten.... Aber so risikoreich wie im Video dargestellt ist es nicht.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Mit denen wurde sie auch 2002 schon ausgeliefert :shock:


    Ja das ist schon der Hammer, aber die sind wenigstens aus der KW.41- 2015 GOO


    In den Pan Foren aus den USA, Australien und GB fahren viele nicht unbedingt die Reifen die hier in DE freigegeben sind. Auch die kommen von A nach B. GOO


    Ich mach einfach mal - Pfiad eich

    Honda: Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Ich habe mal bei Dunlop nach ner Freigabe gefragt. Die Antwort lautete:


    "Die Fahrversuche zur Reifenfreigabe des RoadSmart III für die Pan sind derzeit noch in Arbeit. Ein genaues Datum kann allerdings nicht genannt werden. Wenn das Ergebnis positiv ausfällt wird das entsprechende Schriftstück zeitnah auf unserer Hompage hinterlegt."


    Welche PAN haben sie nicht gesagt - Datum gibts auch keins - aber immerhin - sie tun was. Muss man halt immer wieder mal schauen bei den Freigaben "auf unserer Hompage"


    Gruß


    Michael

  • ...


    Hier die meiner Meinung nach beste Erklärung: https://www.adac.de/_mmm/pdf/F…%A4rungen5_2015_29840.pdf


    Grüße
    Bernd



    Ja, er erklärt zwar schön aber im Abschluss dann der Link für meine 1100er nach Honda und ich dürfte danach bis BT 20 fahren während direkt bei Bridgestone sogar der T 30 eine Unbedenklichkeit bekommt.


    Hallo Honda, Hausaufgaben machen ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Bezugnehmend auf Post #2:
    Da es Probleme mit der Bezahlung des bestellten Reifensatzes MPR 4 gab, hatte ich die Bestellung storniert und dafür die Dunlop Roadsmart 3 bestellt.
    Die sollten am 08.04. geliefert werden.


    Da einige vom PAN-Club Zürich im Mai für 10 Tage nach Sardinien fahren, ist das wahrscheinlich der beste Zeitpunkt, um die Dunlop's zu testen. Die meisten PAN's werden mit neuen MPR 4 besohlt, meine mit den Dunlop's.
    Da wir 'gleich' unterwegs sein werden, wird der Test auch gleichwertig ausfallen. Das heisst: voll beladen, Soziabetrieb, ca. 1300km Autobahn, gleicher Fahrstil, gleiche Geschwindigkeit, gleicher km-Stand (+/- 200km).


    Danach werden wir die Reifen beurteilen können...


    Ich werde anschließend hier berichten.;-)

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

    Einmal editiert, zuletzt von vigi_m () aus folgendem Grund: Manchmal sollte ich die gedachten Wörter auch hinschreiben. :-/

  • wie hieß es in einem Vorpost? ......Traglastindex.....
    Ich hatte Angel ST drauf, vom einem Kraut-und Rübendealer montiert (als Verkaufsargument).
    Ich mach einen Bogen drum, denn auf Eiern fahren macht mehr Spass.
    Okay, vielleicht sind sie ja wirklich nix für die "zierliche" 1300er. *sfg*


    Meine Trophy wurde mit dem Angel ST ausgeliefert, ich hatte nichts zu meckern und fahre jetzt den Angel GT, ein super Reifen. Das hat nichts mit dem Gewicht zu tun aber nicht jeder Reifen passt zur Pan und jedes Popometer ist anders.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Meine Trophy wurde mit dem Angel ST ausgeliefert, ich hatte nichts zu meckern...... und jedes Popometer ist anders.


    Meine auch und ich werd ihn bestimmt nicht mehr aufziehen lassen. Für mein Gefühl zu geringe Laufleistung, baut zum Schluss rasend schnell ab und ist im letzten Viertel mit jedem Kilometer schlechter zu händeln.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hallo


    ich habe mit einer netten Dame bei Technik/Dunlop ein bisschen über dieses Dilemma: "neue Reifen sind erst mal nicht zulässig bei alten Motorrädern mit Reifen-Bindung" eine Weile gesprochen. Und sie hat gesagt, dass sie von der Firma Triumph inzwischen eine "generelle Freigabe" bekommen haben. Diese generelle Freigabe sagt, dass alle neuen Reifen, die die Spezifikationen erfüllen, auf Triumph zugelassen sind.


    Und sie hat gesagt, das sei natürlich für den Kunden und den Reifenhersteller ne feine Sache, denn der Aufwand für ne Freigabe von Seiten des Reifenherstellers sei jedesmal enorm. Und abgesehen davon ist es natürlich manchmal schwierig, ein bestimmtes Motorrad herzubekommen. Klar - es geht ja auch um welche die schon lang nicht mehr gebaut werden.


    Leider hätten sie eine solche "generelle Freigabe" bisher nur von Triumph bekommen.


    Interessant, oder?


    Gruß


    Michael

  • .... bestimmt nicht mehr aufziehen lassen......baut zum Schluss rasend schnell ab und ist im letzten Viertel mit jedem Kilometer schlechter zu händeln.


    Sehe ich genauso.
    Auch auf die Gefahr hin, das die Admins mich wegen "Thema verfehlt" tadeln.
    Der Angel GT ist auf der Trophy super gut zu händeln, der ST war da schon schlechter.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Hab soeben Nachricht von Dunlop erhalten:


    "wir sind an beiden Modellen (Pan 1100 und 1300) dran und ich hoffe, dass die Fahrversuche mit dem RoadSmart III auch positiv verlaufen. Mit freundlichem Gruss"

  • Nun kann ich meine erste Erfahrung mit dem neuen Dunlop RoadSmart 3 verkunden.


    Wir waren nun 10 Tage auf Sardinien und Korsika unterwegs, Soziabetrieb und 40kg Übergepäck. Das heisst:
    Ca. 1500km Autobahn, 2000km kurvenreiche Strassen, stets überladen und sehr flott unterwegs.
    Damit wir den Reifen so korrekt als möglich vergleichen können, hatte Egon einen neuen Satz Michelin PilotRoad 4 aufgezogen und ich den Dunlop. Beide ST1300 dürfen ziemlich gleichviel auf die Waage gebracht haben mit der Vollbesatzung. Es wurden gleichviele Kilometer gespult und die Tempi waren ebenso gleich. Die Temperaturen bewegten sich zwischen +8°C und 25°C.
    Also....


    Der Dunlop ist ein hervorragender Reifen, der keine Wünsche offen lässt!
    Bei Nässe hält er ebenso genial gut, wie der MPR4.
    Keine steten Abrollgeräusche wie beim MPR4 mit seinen Querrillen. Jedoch bei leichten Neigung von etwas 10°, ist auch beim Dunlop ein Abrollgeräusch wahrnehmbar. Das hört sich in etwa so an, wie die Reifen von ganz grossen Traktoren mit etwa 60km/h, nur eben vieel leiser.
    Da wir die PAN's sehr oft aus den Kurven drückten, bildeten sich bei beiden Reifen die Sägezähne. Vor allem diese sind gut hörbar.
    Nach meinem Empfinden ist der Dunlop viel besser im Kurvenhandling (stabiler, präziser, weniger kippelig), als der MPR4. Der Reifen ist stets spurtreu und ich finde, dass kommt vom neuartigen Karkassenaufbau.
    Da wir auch im Regen zügig unterwegs waren, machte ich auch Test's, auf die ich normalerweise verzichte: Bremsen und Kurven auf Strassenmarkierungen/Bitumenstreifen bei Nässe. Da hat mich der Roadsmart 3 echt überrascht. Ich spürte kein rutschen! (Das kann aber auch im Zusammenhang mit der Beladung liegen:?:) da hat der Dunlop ein wenig die Nase vorne. Auf nassen metallenen Gullydeckeln - wen überrascht's - rutscht auch dieser.
    Nach 3500km, also am Ende unserer Reise, hat der Dunlop noch ca. 1mm mehr Gummi am Hinterreifen, als der MPR4. Dazu muss ich aber deutlich auch sagen, dass beide Hinterreifen arg gelitten haben auf den Insel Strassen!
    Auf Sardinien gibt es Strassenbeläge, die sind so rauh, dass man schon in leichter Schräglage das Gefühl hat, ein wenig zu driften (wenig Haftoberfläche) und wie der Gummi runter geschmirgelt wird.
    Ich denke, der Gummi hält nochmals 1000km Schräglage aus, bis er unten ist. In der Mitte ist noch genügend Profil vorhanden.
    Fakten:
    Profil Neureifen:
    Vorne Mitte 4.3mm, links/rechts aussen beim Angstrand 3.9mm
    Hinten Mitte 7.1mm, links/rechts aussen beim Angstrand 6mm
    Profil nach 3500km:
    Vorne Mitte 3.8mm, links/rechts aussen beim Angstrand 3.2mm
    Hinten Mitte 3.5mm, links/rechts aussen beim Angstrand 2.6mm bzw. 2.8mm (Sägezähne ca. 2.5mm lang abstehend, jede 2 Rille (MPR4 jede Rille))
    + Überzeugender Nässegrip
    + Präzise in Kurven
    + länger haltbar (als MPR4 bei gleichen km)
    + nicht anfällig auf Bitumenstreifen
    - Abrollgeräusche in Schräglage


    Der nächste Reifensatz von den Dunlop Roadsmart 3 ist bereits bestelltGOO und ich hoffe, dass dieser auch dann, bei "normalen Bedingungen' ebenso länger hält als der MPR4.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇