Gabel-Gleit-Verbesserer

  • Nunja. Bis auf die Tatsache das die Gabel kein Losbrechmoment hat sondern die Dichtringe, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das etwas hilft. Warscheinlich genau so gut und lange wie Silikonspray. Das Problem ist ein ganz anderes. Der "Gleitfilm" der sich auf dem Geblholm bildet zieht Staub magisch an. Das wirkt dann wie Schmirgel und lässt die Dichtringe schneller verschleissen.


    Ich tät von sowas die Finger lassen:shock:

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Grundsätzlich ist eine Verbesserung der Motorradgabel möglich. Es sollte aber schon komisch sein, wenn ein paar Tropfen eines"irgendwelcher Art auch immer" Mittels das bewirken sollte.
    Gabeloptimierung geht über verbesserte Federn und Beschichtungen z.B. DLC (Diamond like Carbon). Dadurch werden die Reibwerte sehr intensiv verbessert. Die Losbrechkraft verringert. Eine optimierte Gabel fährt sich ganz anders als Serie.
    Woher will der Hersteller wissen, ob es nicht mit dem Gabelöl zu Veränderungen kommt, zu Komplexbildungen oder ob sich das Schaumverhalten ändert. Sogar Viskositätsänderungen sind möglich.


    Lieber so was nehmen:
    http://etel-tuning.eu/folien-sprays/145-toleranzspray.html


    So jetzt funzt der Link

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hägar () aus folgendem Grund: link war echt link

  • ..... Beschichtungen z.B. DLC (Diamond like Carbon).


    Es gibt Dichtringe für die Gabel die reibungsmindernd ausgelegt sind und dauerhaft eine geringe Verbesserung bringen.


    Es gibt Schmiermittel von HKS oder einfaches Silikonöl (überschüssiges Schmiermittel mit einem Lappen entfernen) die temporär ohne all zu große Verschmutzung der Innenrohre wirken.


    Es gibt Titannitrit (golden) oder DLC die dauerhaft wirken (ca. 350 € für zwei Holme) und der Vorteil des reduzierten Losbrechmomentes sind groß. Da dann üblicherweise allerdings auch die Gleitbuchsen erneuert werden, das Außenrohr und die Feder poliert werden, eine passende Feder montiert wird und geeignetes neues Dämpferöl verwendet wird sind die Unterschiede zum "vorher" gigantisch. Wer nicht unbedingt mit dem Euro rechnen muss und sich etwas mehr "Spass" gönnen will, dem sei das dringend zu empfehlen (dazu gehört natürlich nicht ein geeignetes Federbein....)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • andererseits,


    weiß der Teufel wozu die Gleitcreme sonst nocht gut ist, wenn nicht für die Gabel, findet sich bestimmt noch eine andere Verwendung:mrgreen::mrgreen::mrgreen: