http://www.ebay.de/itm/HKS-GGV…%3Dag%26sd%3D200574989841
Kennt das jemand, benutzt das jemand, oder hilft das auch wieder nur dem Hersteller?
Im V-Strom Forum schwören welche darauf.
http://www.ebay.de/itm/HKS-GGV…%3Dag%26sd%3D200574989841
Kennt das jemand, benutzt das jemand, oder hilft das auch wieder nur dem Hersteller?
Im V-Strom Forum schwören welche darauf.
Dem auf jeden fall.
Braucht kein Mensch. Halte die Holme sauber und fertig.
Nunja. Bis auf die Tatsache das die Gabel kein Losbrechmoment hat sondern die Dichtringe, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das etwas hilft. Warscheinlich genau so gut und lange wie Silikonspray. Das Problem ist ein ganz anderes. Der "Gleitfilm" der sich auf dem Geblholm bildet zieht Staub magisch an. Das wirkt dann wie Schmirgel und lässt die Dichtringe schneller verschleissen.
Ich tät von sowas die Finger lassen
Grundsätzlich ist eine Verbesserung der Motorradgabel möglich. Es sollte aber schon komisch sein, wenn ein paar Tropfen eines"irgendwelcher Art auch immer" Mittels das bewirken sollte.
Gabeloptimierung geht über verbesserte Federn und Beschichtungen z.B. DLC (Diamond like Carbon). Dadurch werden die Reibwerte sehr intensiv verbessert. Die Losbrechkraft verringert. Eine optimierte Gabel fährt sich ganz anders als Serie.
Woher will der Hersteller wissen, ob es nicht mit dem Gabelöl zu Veränderungen kommt, zu Komplexbildungen oder ob sich das Schaumverhalten ändert. Sogar Viskositätsänderungen sind möglich.
Lieber so was nehmen:
http://etel-tuning.eu/folien-sprays/145-toleranzspray.html
So jetzt funzt der Link
..... Beschichtungen z.B. DLC (Diamond like Carbon).
Es gibt Dichtringe für die Gabel die reibungsmindernd ausgelegt sind und dauerhaft eine geringe Verbesserung bringen.
Es gibt Schmiermittel von HKS oder einfaches Silikonöl (überschüssiges Schmiermittel mit einem Lappen entfernen) die temporär ohne all zu große Verschmutzung der Innenrohre wirken.
Es gibt Titannitrit (golden) oder DLC die dauerhaft wirken (ca. 350 € für zwei Holme) und der Vorteil des reduzierten Losbrechmomentes sind groß. Da dann üblicherweise allerdings auch die Gleitbuchsen erneuert werden, das Außenrohr und die Feder poliert werden, eine passende Feder montiert wird und geeignetes neues Dämpferöl verwendet wird sind die Unterschiede zum "vorher" gigantisch. Wer nicht unbedingt mit dem Euro rechnen muss und sich etwas mehr "Spass" gönnen will, dem sei das dringend zu empfehlen (dazu gehört natürlich nicht ein geeignetes Federbein....)
andererseits,
weiß der Teufel wozu die Gleitcreme sonst nocht gut ist, wenn nicht für die Gabel, findet sich bestimmt noch eine andere Verwendung
Gleitschirmfliegen?