Tempertur zu hoch

  • Hallo zusammen
    ich bin neu hier und hoffe auf eure hilfe, mein name ist marco ich habe eine PAN St 1300 mit knapp 80000 km.
    Habe gestern die erste längere Ausfahrt gemacht und mit erschrecken festgestellt, dass sich meine Temertur ständig im oberen bereich aufhält und die Balken in der Anzeige immer zwischen dem 3 - 5 Balken also ganz heiss anzeigen.
    So warm war es gestern aber nicht. Als ich tanken fuhr ist die Anzeige wieder auf normal 3 Balken zurück, nach ca 3-4 min fahrt wieder hoch.
    An was kann das liegen.
    Danke für eure Ratschläge.:lol:

  • Hallo Marco und willkommen im Board.
    Zur Temperatur folgendes. Für die 1100er ist es typisch, dass, wenn die Temperatur unerwartet steigt, der Kühler zumeist zu wenig Wasser hat. Somit befindet sich der Temp-Geber in heißem Dampf und zeigt falsche/unerwartete Werte. Ich meine, dass eure 1300er dem selben Symptom unterliegt (sollten hier auch mehrere Threads zu finden sein) Schmeiß mal die Suchfunktion an und lies dich durch. Vielleicht melden sich noch einige 1300er-Treiber, die mit diesem Problem vertraut sind.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Flüssigkeitsstand im Kühler und nicht im Ausgleichsbehälter kontrollieren

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ein herzliches Willkommen von der Zürichsee Region.GOO
    ...und wieder ein Schweizer mehr hier im Forum.:mrgreen:


    Bei mir ist es genau umgekehrt. Bei niederen Temperaturen zeigt die Anzeige zwischen null und zwei Balken an. Obwohl der Motor 'heiss' ist.


    Bei deinem Problem sehe ich das gleich wie ManfredK:
    Verkleidung hinter dem Vorderrand & ggf. komplette rechte Seite runter und dann den Wasserstand prüfen/auffüllen.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hallo aus Hämelerwald. Meine Erfahrung mit der 1300er: Die Temperaturanzeige ist relativ unempfindlich gegenüber äußeren Temperatureinflüssen. Sie steigt sehr zügig auf 3 Balken an und bleibt da auch IMMER. Egal ob scharfe Fahrt oder hohe Außentemperaturen.
    Sollte die Anzeige zu hoch sein, liegt das wahrscheinlich an (etwas) zu wenig Wasser im System, defektem Thermostat (nicht oder nicht richtig offen), defekter Wasserpumpe oder defektem Lüfter. Ist die Temperatur zu niedrig ist wahrscheinlich zu wenig Wasser im System, denn ohne Medium misst der Fühler Mist. Steigt die Temperatur zu langsam an und ist dann aber stabil im Normalbereich, könnte das Thermostat defekt (immer offen) sein. In allen Fällen kann natürlich auch der Fühler defekt sein.
    Soweit meine Erfahrungen mit Kühler & Co. Aber in den letzten 75TKm hatte ich an meiner PAN keine Probleme.

  • Thomas, ich habe genug 'blasenfreies' Wasser im System - randvoll.
    Thermostat funktioniert auch richtig. Ich denke, dass die Kontakte vom Stecker zum Display ein wenig korrodiert sind. Die Lüftersteuerung arbeitet auch korrekt.
    Ich kann beruhigt dieses Thema vernachlässigen, aber Marco528 nicht.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hatte ich zu Anfang auch - Lösung siehe Manfred.


    Der Händler, bei dem ich das Motorrad gekauft hatte reagierte überhaupt nicht darauf und machte auch nichts. Da ich in solchen Sachen immer neugierig bin, habe ich es mir bei meinem jetzigen Händler genau erläutern lassen.


    Das heisst aber auch, nie den Vorratsbehälter ganz leer werden lassen, sonst hat man das gleiche Problem wieder und darf ein wenig basteln, während man ansonsten nur ein bisschen dest. Wasser nachfüllen muss.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Hallo Marco
    Zuerst ein Gruss vom Greifensee.


    1. Massnahme = Kühlwasserstand im Kühler prüfen... muss Randvoll sein
    2. Schlauch zum Ausgleichsbehälter prüfen = ist er porös, wird beim Abkühlen Luft statt Wasser in den Kühler zurück gesogen.


    3. Wenn du schon dabei bist... ev. Kühlwasserwechsel in Betracht ziehen (Austausch gem. Wartungsplan alle 2 Jahre oder alle 36'000 (was zuerst eintritt))

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hatte ich zu Anfang auch - Lösung siehe Manfred.


    Der Händler, bei dem ich das Motorrad gekauft hatte reagierte überhaupt nicht darauf und machte auch nichts. Da ich in solchen Sachen immer neugierig bin, habe ich es mir bei meinem jetzigen Händler genau erläutern lassen.


    Das heisst aber auch, nie den Vorratsbehälter ganz leer werden lassen, sonst hat man das gleiche Problem wieder und darf ein wenig basteln, während man ansonsten nur ein bisschen dest. Wasser nachfüllen muss.


    Hallo,
    ist es zwingend nötig, dest. Wasser nachzufüllen? Hab bisher normales H²O nachgefüllt:shock:

    Alfred der Unruheständler aus Porz

  • Entmineralisiert reicht ;-)


    Zu viel Kalk ist nicht so gut für den Motor

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=