Dauerschmierung elektr. Steckverbindungen

  • Hallo,


    anlässlich meiner bevorstehenden Demontage von Teilen der Verkleidung möchte ich mir für die dann zugänglichen elektrischen Steckverbindungen gerne ein passendes Fett besorgen.


    Denn beim letzten Mal habe ich gesehen, dass diese Steckverbindungen mit einem Fett gefüllt sind, das wohl auf Dauer Korrosion verhindert.


    Was soll ich zur Erneuerung dieser Füllung verwenden? Sicher nichts flüssiges - das würde nur alles rausspülen. Gibts ein Fett-Spray? Muss ich die Stecker trennen (ich vermute: Ja) oder kann man von außen reinsprühen?


    Ich denke, dass man mit einer solchen Schmierung einige der typischen Elektro-Probleme der PAN verhindern kann. Man muss bedenken, dass die Kiste jetzt auch schon 14 Jahre alt ist ...


    Danke für ne Info!


    Michael

  • An den vergossenen Steckerteilen kann man nicht viel machen, sollte aber auch nicht notwendig sein. Kontaktspray innen rein und gut ist. Die sehen bei mir aber alle wie neu aus. ImZweifel mit Batterie-Polfett zusätzlich abdecken. - zieht aber jede Menge Fliegendreck und Staub an. Die Hutzen, soweit vorhanden, am oberen, schmalen Ende abdichten, sonst sind sie nämlich nutzlos.
    Bei den unvergossenen Steckverbindungen Kontakt 60 und wenn sauber, Kontakt 61, reicht. Wenn Du sie mit irgendwas verschließt, nach unten hin kleine Öffnung lasen. Wenn denn Wasser trotzdem eindringen würde, muss es unten abfließen können.
    Die ganz offenen Verbindungen (Massepunkte, Steckschuhe an den Relais usw) abziehen, reinigen und nach Wiederaufstecken Polfett. Ob es nützt, weiss ich nicht, habe keinerlei Probleme, ich bilde mir wenigstens ein, dass es hilft. Dann hätte es ja genau das bewirkt, wozu es gedacht war ...
    Eine echte Gurkenverbindung gibt es eigentlich nur eine. Das ist der Masseanschluß am Thermostat, der ist allzu gerne total aufgefressen. Und wenn der geschädigt ist, dann gehts ans Eingemachte im Thermostat selbst.
    Noch eine gute Idee: zusätzliche Masse Leitung vom Rahmen zum Kühler. Ich habe an den Stutzen rechte Seite eine Schlauchschelle montiert, Lack drunter entfernt und da Kabel unter geklemmt. Polfett drüber und seitdem keine Korrosion am Kühler mehr.
    Wenn der Kühler Knubbelchen unterm Lack hat, Kratz mal dran, wenn ein weißliches Pulver drunter sitzt, wird es allerhöchste Zeit für eine Total-Revision. Dazu dann mehr, wenn es so sein sollte.


    H.

  • Hallo Horst,


    das sind wertvolle Tipps - ich werde diese Masseanschlüsse prüfen.


    Kontakt 60 wollte ich eigentlich grad nicht nehmen, weil damit ja ne eventuelle Dauerfettfüllung rausgespült wird. Aber klar - Polfett ist sicher richtig, dann besorg ich mir sowas.


    Ich fand es beeindruckend, dass manche Stecker auch nach mehr als 10 Jahren noch soviel Fett drin hatten..


    Vielen Dank und viele Grüße


    Michael

  • Polfett ist sicher richtig,
    Michael


    Polfett ist sicher nicht richtig! (nicht ph-neutral)


    Bitte ein beliebiges Silikonfett z.B. aus der Lebensmittelchemie (Kaffeevollautomat, oder Wasserarmaturen) verwenden.


    Nur als Beispiel: https://www.amazon.de/Liqui-Mo…transparent/dp/B00295DBQE


    Stecker öffen, Kontakte müssen frei von Korrosion sein, Steckergehäuse einseitig mit Fett füllen und Stecker zusammen...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Horst
    (Eine echte Gurkenverbindung gibt es eigentlich nur eine. Das ist der Masseanschluß am Thermostat,)


    hast Du davon eventuell ein Foto oder wo findet man den masse anschluss
    zum überprüfen?


    Danke für deine Mühe
    RudiGOO

  • ... Kommt man nur von vorn dran. Thermostat sitzt mittig hinter der Oberkante des Kühlers, aber zum Montieren muss der Kühler raus, die Anschlußlasche sitzt unter einer Schraube des Th.-Gehäuses. Deshalb ist sie ja auch so stiefmütterlich behandelt. Wenn sonst nichts anliegt, fällt das Ding nicht ins Auge.


    @ Manfred
    Polfett wird nicht gleich Polfett sein, habe da ehrlich noch nicht darauf geachtet. Ich schau mal die Tage nach, was ich da seit vielen Jahren ohne Nebenwirkungen verwende. Habe noch etliche Tuben davon.


    H.

  • Polfett von Liqui Moly:
    Kunststoffverträgliches Spezialfett auf Basis Kalkseife. Schützt Batteriepole und elektrische Kontakte vor Korrosion und Oxydation. Für sicheres Starten, helle Beleuchtung und längere Lebensdauer der Batterie. Verhindert Säureschäden. Gute Verträglichkeit mit Kunststoffen. Verhindert Kriechströme und vermindert Kontaktwiderstände. Kennzeichnung nach DIN 51502 M2C-30. Temperatureinsatzbereich: - 30 °C bis + 60 °C. Speziell für Batteriepole und Anschlüsse sowie Steckverbindungen in der Fahrzeugelektronik.


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    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • ...Verhindert Kriechströme und vermindert Kontaktwiderstände...


    Verhindert Kriechströme = Widerstanderhöhung um ungewollten Stomfluß zu verhindern?


    vermindert Kontaktwiderstände = Widerstandverringerung um gewollten Stomfluß zu fördern?


    Mal dumm gefragt: Beides mit dem selben Produkt, wie geht das? NO:


  • Wenn schon das Mopped U-Boot-tauglich, dann umrüsten auf Super-Seal-Stecker. Produktvideo hier.
    Sind ja auch nicht soo viele Stecke, die einer solchen Maßnahme im Nachhinein bedürfen. Mir vielen da adhoc der Stecker des Drehzahlgebers für Tacho ein und der Hinterradbremslichtschalter. Vllt. weiß jemand noch ein paar, die im Schmockebereich des Regenspritzwassers stehen. Ansonsten ist unser Mopped durch seinen Wetterschutz recht gut ausgerüstet. Und Michael, anscheinend hat sich an deinem Bike ja schon jemand ausgiebig ausgetobt - wenn also die Kontakte alle gut aussehen, lass es doch wie es ist. Der zentrale Massepunkt ist da eine andere Baustelle.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ...Da in der Natur niemals 2 Dinge den selben Platz einnehmen können (außer beim Pimpern), hast du entweder kriechstromfördernde Feuchtigkeit oder Polfettpampe an den Kontakten...


    ...Wo Polfett sitzt kann kein Wasser und Sauerstoff hin. Somit keine Oxydation und einhergehende Widerstandsverschlechterung, also Förderung des Stromflusses...


    Ok, das klingt nachvollziebar. Danke für die Erklärung. GOO

  • Michael, ich meinte eher den gelben Masse-Stecker rechts vorne in der Verkleidung. Der leidet bei eurem Mopped wohl extrem. IMHO ist der auf den letzten Ampere berechnet und entwickelt deshalb bei einige Fahrzeugen Hitze bis zum Tod.
    Es geht um den hier gezeigten Stecker (roter Pfeil)


    Gruß, Hannes

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