Da gibet 2 Möglichkeiten
Schlüssel-Ventilkappe oder einen Ventil-Schraubendreher
Reifen platt
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Merci atomar, ich denke, ich schaue mal bei Tante Lo nach einem Ventil-Schraubendreher, denn, wenn ich die Sachen im Internet bestellen würde, wäre wohl das Porto teurer als der Artikel.
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War auch nur zur bildlichen Unterscheidung gedacht. Schlüssel-Ventilkappen haben meistens auch Fahrradhändler.
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Thomas, du lagst richtig. Der Ventileinsatz war defekt.
Das wundert mich nicht. Schließlich:
... Ich hatte schon mehrfach einen undichten Ventileinsatz an Bereifgungen an meinen Fahrzeugen.
Zum Mitführen am/im Fahrzeug genügt übrigens die von atomar in Beitrag #13 verlinkte Schlüssel-Ventilkappe völlig. Solche führe ich mit - sie beanspruchen praktisch keinen Platz. Damit lassen sich Ventileinsätze von Hand ausreichend fest eindrehen, damit sie dichten. Und, wenn der installierte Ventileinsatz sich damit mit der Hand nicht lösen lässt, weil er fester im Ventil sitzt, benütze ich eine Kombizange, die ich an der Riffelung der Ventilkappe ansetze und mit der Zange dann nach links drehe, während ich mit dem Daumen der anderen Hand die Ventilkappe fest auf das Ventil drücke. Damit habe ich noch jeden Ventileinsatz gelöst. Und eine Kombizange habe ich in jedem Fahrzeug an Bord.
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Wenn ich jetzt mal soooo darüber nachdenken.........................das wir nun seit ~40 Jahren motorisiert unterwegs sind. Hatte wir noch NIE einen undichten Ventileinsatz. Egal ob Auto`s od. Moppet. Äh, auch der Anhänger nicht.
Die Welt kann so ungerecht sein
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Unterschreibe ich auch.
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undichte Ventileinsätze hatte ich an der SevenFifty mal, manchmal schleicht sich auch "nur" irgend ´n Staubkorn dazwischen.
Aber ich mache es seitdem genau wie Thomas: hab son´n Ventilkappenschrauber (noch vom guten alten Wartburg!!!) im Werkzeug dabei und auch Ventileinsätze -
An meiner Pan hatte ich auch über Wochen schleichenden Druckverlust vor dem Verkauf. Habe das dem Käufer aber mitgeteilt und er hat dann als Ursache auch einen defekten Ventileinsatz festgestellt.
Seit dem habe ich so eine Schlüssel/Schraubkappe sowie einen Ventileinsatz immer an Bord. Kostet fast nix, nimmt keinen Platz weg, kann aber sehr wertvoll werden. -
Vielleicht sind unsere Ventile auch nicht lange genug auf der Felge, dass der Ventileinsatz kaputt gehen könnte