Reifen platt

  • Da gibet 2 Möglichkeiten
    Schlüssel-Ventilkappe oder einen Ventil-Schraubendreher

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Merci atomar, ich denke, ich schaue mal bei Tante Lo nach einem Ventil-Schraubendreher, denn, wenn ich die Sachen im Internet bestellen würde, wäre wohl das Porto teurer als der Artikel.

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man

  • War auch nur zur bildlichen Unterscheidung gedacht. Schlüssel-Ventilkappen haben meistens auch Fahrradhändler.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Thomas, du lagst richtig. Der Ventileinsatz war defekt.


    Das wundert mich nicht. Schließlich:


    ... Ich hatte schon mehrfach einen undichten Ventileinsatz an Bereifgungen an meinen Fahrzeugen.


    Zum Mitführen am/im Fahrzeug genügt übrigens die von atomar in Beitrag #13 verlinkte Schlüssel-Ventilkappe völlig. Solche führe ich mit - sie beanspruchen praktisch keinen Platz. Damit lassen sich Ventileinsätze von Hand ausreichend fest eindrehen, damit sie dichten. Und, wenn der installierte Ventileinsatz sich damit mit der Hand nicht lösen lässt, weil er fester im Ventil sitzt, benütze ich eine Kombizange, die ich an der Riffelung der Ventilkappe ansetze und mit der Zange dann nach links drehe, während ich mit dem Daumen der anderen Hand die Ventilkappe fest auf das Ventil drücke. Damit habe ich noch jeden Ventileinsatz gelöst. Und eine Kombizange habe ich in jedem Fahrzeug an Bord.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Wenn ich jetzt mal soooo darüber nachdenken.........................das wir nun seit ~40 Jahren motorisiert unterwegs sind. Hatte wir noch NIE einen undichten Ventileinsatz. Egal ob Auto`s od. Moppet. Äh, auch der Anhänger nicht.


    ;--; Die Welt kann so ungerecht sein

  • undichte Ventileinsätze hatte ich an der SevenFifty mal, manchmal schleicht sich auch "nur" irgend ´n Staubkorn dazwischen.
    Aber ich mache es seitdem genau wie Thomas: hab son´n Ventilkappenschrauber (noch vom guten alten Wartburg!!!) im Werkzeug dabei und auch Ventileinsätze

    Verheiz Deine Reifen - nicht Deine Seele

  • An meiner Pan hatte ich auch über Wochen schleichenden Druckverlust vor dem Verkauf. Habe das dem Käufer aber mitgeteilt und er hat dann als Ursache auch einen defekten Ventileinsatz festgestellt.
    Seit dem habe ich so eine Schlüssel/Schraubkappe sowie einen Ventileinsatz immer an Bord. Kostet fast nix, nimmt keinen Platz weg, kann aber sehr wertvoll werden.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Vielleicht sind unsere Ventile auch nicht lange genug auf der Felge, dass der Ventileinsatz kaputt gehen könnte :mrgreen: