Wieder einmal Wachsventil

  • Gestern startete ich die Dicke und es stellte sich nicht, wie sonst üblich die Leerlaufdrehzahl von ca. 2000 U/min ein, sondern nur kurz ca. 1000 U/min bevor sie dann wieder aus ging. Beim zweiten Versuch versuchte ich sie mit dem Gas am Leben zu halten, was auch eine Zeitlang gelang, bis sie warm war (zwei-drei Blocks in der Anzeige). Danach lief sie auch im Leerlauf rund.
    Natürlich habe ich hier im Forum gleich mal die zig Kommentare zu diesem Thema gelesen, weiß natürlich jetzt wozu das Wachsventil da ist etc. Heute früh hatte ich gleich mal einen erneuten Versuch gestartet und alles lief rund und normal, aber meine Skepsis ist natürlich jetzt geweckt und wirft folgende Fragen auf:
    1.) Ist das Wachsventil ein "Verschleißteil", was nach XXX? Km ausgetauscht werden muss?
    2.) Sind gelegentliche "Aussetzer" normal?
    3.) Sind "Aussetzer" ein Zeichen dafür, dass es demnächst gar nicht mehr funktioniert?
    Wie ist die Erfahrung damit hier im Forum?
    Gruß
    Heiko

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man

  • Ich bin überzeugt, dass es hier im Forum profundes Wissen dazu gibt, aber damit bedauerlicherweise hinterm Berg gehalten wird. Also muss ich wohl den fHH konsultieren, der sicherlich wieder ein Geschäft wittern wird.

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man

  • Ich bin überzeugt, dass du mit der Suche alle Antworten selbst gefunden hast...


    Aber gerne in Kurzform die Antwort auf deine Fragen


    1.) Nein
    2.) Nein
    3.) Ja

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • @ Manfred: tut mir leid, ich habe nicht alle von den 75 Starter-Themen mit mehreren tausend Kommentaren die hier im Forum über das Wachsventil gelistet sind gelesen, aber du hast es ja kurz und prägnant zusammengefasst.
    @ MES: klar bin ich geduldig, es ist nur so, dass das Thema sehr schnell von der ersten Seite verschwunden ist... und wer schaut sich schon die nächsten Seiten an.....
    Bedauerlicherweise habe ich immer wieder mal das Gefühl, dass dieses Forum doch mehr ein Club ist für Fahrer, die schon seit gefühlten 50 Jahren PAN fahren und die Neulinge, zu denen ich auch gehöre, zwar willkommen sind, aber ihnen häufig deutlich gemacht wird, was sie sind (Grünschnäbel) und wo sie in dieser Hierarchie hingehören. Aber zum Glück gibt es hier ja auch Ausnahmen. Wir können auf dem PAN-Treffen im September ja mal darüber reden.

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man

  • ... und die Neulinge, zu denen ich auch gehöre, zwar willkommen sind, aber ihnen häufig deutlich gemacht wird, was sie sind (Grünschnäbel) und wo sie in dieser Hierarchie hingehören...


    Das täuscht. Aber klar, wer ein Problem hat möchte möglichst schnell die Antwort. Manchmal gibt es die Antwort schlichtweg nicht oder erst wenige hatten das gleiche Problem, aber eine passende Lösung dazu gefunden. Wenn die dann genau am WE auf Tour sind wird es schwierig mit einer schnellen Antwort

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar () aus folgendem Grund: Schliessende Klammer eingefügt

  • Soweit ich mich erinnere, sitzt das Wachsventil im Drosselklappengestänge, welches ich als Ersatzteil vorrätig habe. Ich kann das nur nochmals feilbieten für 30 Euro mit Versand kannste testen, ob es die Ursache war, bevor Du beim FHH vorstellig wirst.


    Du kannst Dein negatives Hierachiegefühl mit mir auch im Spetember diskutieren ;-).

  • Für die bisherigen Antworten schon mal vielen Dank. Zeit ist ja auch nicht so das Problem. Anspringen tut die Maschine ja und mit ein bisschen Gas halten wird auch die Kaltlaufphase überstanden und dann läuft sie ja auch tadellos.
    Also ist nicht so, als ob jetzt gar nichts mehr gehen würde.
    65 Km ist natürlich kein Ding....
    Dank an Olli, da ich aber leider kein Schrauber bin, ist dieses gut gemeinte Angebot für mich nicht annehmbar und ob der fHH das einbauen würde, wenn ich damit ankäme, wäre zumindest fraglich, müsste ich aber mal nachfragen...
    Gestern funktionierte das Ventil jedenfalls wieder einmal nicht, vorgestern schon....

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man

  • Flyer,


    ich hatte das "Problem" mit dem Wachsventil auch schon mal, aber wenn Du wie ich kein Schrauber bist, welche Hinweise erwartest Du denn? Manfred hat mir schon damals zu erkennen gegeben, Finger weg, wenn man keine Ahnung hat und das habe ich letztendlich befolgt.
    Irgendwann geht Dir dieses Kaltstartverhalten und dann auch irgendwann - jedenfalls bei mir - Warmstartverhalten sowas von auf den S.ck, dass Du von selbst in die Werkstatt fährst.
    Bei mir war der Auslöser, dass ich mich beinah abgelegt hab: gefahren, beschleunigt, Kupplung gezogen. Motor ging aus und ich habs nicht gemerkt und eingekuppelt, da hat das Hinterrad fast blockiert und ich konnte, wenn auch bei geringer Geschwindigkeit, einen Sturz nur knapp vermeiden.


    Daher Empfehlung vom Keineahnunghabenden: fahr gleich in die Werkstatt.:mrgreen:

  • Hallo Hermi, kein Schrauber zu sein, heißt nicht dumm sterben zu müssen. Die Menschheit hat sich auch nur so weit entwickelt, weil das vorhandene Wissen immer weitergegeben wurde. Klar hätte ich sofort meinen fHH aufsuchen können und gegen mehr oder weniger Entgelt ein "heiles" Motorrad wieder zurück bekommen, aber ich bin eben trotz Rentenalters noch interessiert und neugierig und stelle Fragen... auch wenn sie für manchen "dumm" erscheinen... das ist das Privileg der "Neuen"....

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man