Umrüstung von ABS auf NON ABS

  • was Du alles weißtGOO

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • ABS Unit und Impulsringe würde ich aber nicht entfernen. Die machen ja auch das TCS. Oder darf das dann nicht??

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich habe mal einige Ersatzteilnummern verglichen. Das Ergebnis war eindeutig. SC26 und SC26A zeigten bei den verglichenen Teilen die gleichen Ersatzteilnummern. Ich schließe daraus, daß Honda 1993 nur dieses eine Modell gebaut hat und die SC26A Variante nur zusätzlich mit dem ABS ausgestattet wurde.


    Ich warte nun immer noch darauf, daß sich der TÜVer dazu äußert.


    Der soll doch nur das "A" streichen und gut ...


    Die ABS Module geben nicht mal eine Fehlermeldung ab. Also könnte eigentlich alles angeschlossen bleiben, um das TCS zu nutzen, oder ?


    Bremsflüssigkeit raus, Anschlüsse verstopfen, Bremsleitungen direkt angeschlossen und fertig.


    Wo ist eigentlich das Problem ?


    Ich verstehe nicht, was da so lange dauert ...

  • Da Problem ist, dass alles was nicht so vorgesehen ist aufgrund der
    Überregulierung hier auch (fast) nicht möglich ist.


    Bei meinem Wagen ist der CO Wert zu niedrig (Sonderausstattung für Californische Abgasnorm) und ich hatte in den ersten Jahren große
    Schwierigkeiten ein AU-Bapperl zu bekommen! :shock:
    Wegen zu geringer Schadstoffkonzentration im Abgas! Das muss man sich mal rein tun.


    Inzwischen hat man wohl die Messgeräte mit neuen Daten versorgt und in den letzten Jahren ist's kein Problem mehr.


    Wenn man hier in D von den Behörden etwas möchte, was auch nur ansatzweise neben dem Aminstream liegt, hat man schlechte Karten.
    Bloss nicht nachdenken oder gar Verantwortung übernehmen.


    Meine persönloche Erfahrung.


    Lothar

  • ... Also könnte eigentlich alles angeschlossen bleiben, um das TCS zu nutzen, oder ? ...


    Mein auf persönlichen Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes) basierender gut gemeinter Ratschlag:


    Zolle dem TCS bei der ST 1100 nicht zu viel Zutrauen :!:
    Im schlimmsten Fall bist Du verlassen, wenn Du Dich darauf verlässt :!:


    Falls es Dich näher interessiert:


    :guck: http://www.honda-paneuropean.d…=11556&highlight=Leistung

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Hab´ ich eben noch gefunden - als Ergänzung zum vorigen post:


    Erwarte mal von TCS nicht zu viel..... hat mit einer echten Traktionskontrolle eigentlich nichts zu tun. Bis TCS anspricht..... naja... so schwer ist ein PA'N ja nicht wenn sie aufgehoben werden muss....

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Das Jahr ist nun fast herum. Ich dachte, ich gebe hier mal kurz einen Zwischenmeldung zum Stand der Dinge.
    Das ABS ist entfernt. Der TüV-Mensch wird es abnehmen. Alles was dazu getan werden musste wurde mit der Werkstatt abgesprochen. Ich warte nun auf die endgültige Abnahme.
    Es wird Zeit, mal wieder zu fahren ...

  • Ergänzung:
    Wenn ich alle Teile abgeholt habe, die nun nicht mehr gebraucht werden, biete ich diese gerne hier an !

  • Wünsche Dir Erfolg.
    ich dachte das Thema wäre längst durch

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • So, das Thema ist abgeschlossen. Die Teile stehen bei ebay-kleinanzeigen zur Verfügung.
    Vielen Dank für Eure Teilnahme ...

  • Servus Masipulami


    ich weiß, ist lange her - aber könntest du noch mit uns teilen, wie es am Ende geklappt hat?


    Tausend Dank

    Grüße

    Phil