Kraftstoffwahl Pan 1300

  • Die Steuern sind aber bei allen Benzinsorten die gleichen - das ändert also an meiner Aussage gar nichts. Und die Ölkonzerne vegitieren nun auch nicht gerade am Rande der Existenz herum - da ist mancher davon reicher als viele Staaten - Steuersatz hin oder her. Davon abgesehen: von den Steuern haben wir alle auch noch was (nicht soviel, wie wir gerne hätten, aber immerhin) von den Gewinnen der Ölkonzerne hat hier keiner was (es sei denn er hat da Aktien gekauft).


  • Mag sein das ich der einzige bin der so denkt, aber das nehm ich in Kauf.


    Nein, bist Du definitiv nicht!
    Ich sehe das ähnlich.
    Das Argument mit dem Brachliegen der Flächen ist auch nicht wirklich richtig.
    Ackerflächen brauchen sporadisch eine Brache, damit der Boden sich für
    den nächsten Anbau erholen kann.
    Oft wird auch eine Pflanzen angebaut, die dann nicht geerntet, sondern untergepflügt wird, um die Bodenchemie mit organischem Material anzureichern.
    Der Anbau von Pflanzen zur Gewinnung von Bio-Alkohol ist dagegen ein 'normaler' Anbau incl. Ernte, der dem Boden auf Dauer nicht zuträglich ist.
    (So gehört von einem Landwirt - der's ja wissen sollte)


    Naja und da der Brennwert von Alkohol geringer ist, als der von Benzin, (5900 kWh/m³ zu 8760 kWh/m³)n steigt auch der Verbrauch bei Verwendung von E10.


    Lothar

  • Zitat

    Das Argument mit dem Brachliegen der Flächen ist auch nicht wirklich richtig.


    Doch - es geht dabei nicht um Flächen die zur Erholung brach liegen, sondern um Flächen die richtig stillgelegt wurden, weil das dort angebaute Getreide nicht verkauft werden kann, ohne die Preise noch weiter zu drücken - und eine kostenlose Abgabe an bedürftige Länder passt nicht in unsere Wirtschaft. Es gibt Ausgleichszahlungen für solche Brachflächen - nur sind die Subventionen auf "Spritgetreide" inzwischen höher....


    Aber jeder wie er will, wer lieber den Ölkonzernen eine zusätzliche Spende zukommen lassen will - auch gut.
    "Umweltverträglichkeit" sollte man aber im Zusammenhang mit Benzinverbrennung so oder so nicht anführen, dass passt nicht wirklich zusammen (dann müssten wir unsere Pans alle stillegen - aber wer will das schon).

  • Vorab:
    Ich tanke auch kein E10. In keinem Fahrzeug. Und das aus den hier im Wesentlichen schon angesprochenen Prinzipien.


    Aber:
    Hier ging es ja um die Verträglichkeit bzw. die empholene Benzinsorte für die PAN. Weiss denn jemand konkret, ob Honda E10 frei gegeben hat? Da es chemisch das Problem in älteren Fahrzeugen mit sich bringen kann, dort Materialien anzugreifen, wäre dies wohl von Interesse...


    Zu E10:
    Wir haben in der Familie auch noch Vergasermaschinen. Und dort haben sich in den letzten Jahren die Probleme zugesetzter Kanäle und Teillastdüsen massiv verschärft. Zwar auch beim nicht E10-Sprit, aber dennoch eben auch dort. Von daher will ich gar nicht wissen, was die Langzeiteffekte sein können und tanke es auch von daher nicht. Klar hat die 1300er jetzt Einspritzung, aber eben auch sensible mechanische Komponenten wie Einspritzdüsen etc.


    fr

  • Da die 11er für E10 freigegeben ist, gehe ich mal davon aus, dass das auch für die 13er zutrifft.
    Und da ich ja (zumindest hier in D) auch fast nur E10 tanke, kann ich zumindest für die 11er sagen, das es da keinerlei Probleme gibt. Ausnahme: ich tanke für die Winterruhe (wie schon gesagt) eher mal SuperPlus, aber nur weil das E10-Zeugs sich eben schneller zersetzt.
    Wir haben auch noch eine NTV und drei Suzukis - alle sind für E10 freigegeben und alle werden mit der E10-Brühe betankt und laufen alle problemlos, sowohl alle Vergasermodelle als auch der eine Einspritzer.
    Probleme gibt es eher mit Sprit aus unsichern Quellen (manchmal im Ausland) oder wenn der Benzinfilter langsam zerbröselt (was oft nur ein Zeitproblem ist und nichts mit dem Sprit zu tun hat)


    Was interessant ist: manche Fahrzeuge, die hier keine offizielle E10-Freigabe haben (vor allem Ältere), laufen in Brasilien mit E85 - und da ist dann oft nur die Zündung anders eingestellt .....

    Andy


    Pan mit Panda - wie passend!

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()


  • Hallo Reinhard,
    du hast schon eine "spezielle Art" die Natur zu erhalten.Auf E10 verzichten,aber viele Liter E5 auf wunderschöne,aber auch vermeidbare Touren, verblasen.
    Wäre es nicht angebracht dass Motorradfahren einzustellen und sich um ein E-Fahrzeug bemühen? Natürlich immer "grünen Strom" laden.

  • Das würde ich nicht soooo genau sehen. Denn dann müssten alle Autos und Motorräder verboten werden, auch die Elektrofahrzeuge. Essen werden wir nur noch kalt und roh wie auch waschen, und im Winter schalten wir die Heizung ab.


    Aber wir können z. B. die Umwelt schonen an den Stellen, die uns nicht weh tun. Ist zwar nur ein Alibi, aber zumindest etwas.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Hallo Q-Big,


    Upps,
    wie komme ich auf Reinhard. Sorry,ich meinte Jochen.


    Schon verstanden. Aber solange man noch Braunkohle wg Stromgewinnung verfackelt wird (Auch in D!) sei es mir erlaubt das bischen Abgas was die Pan hinten rauslässt rauszulassen...


    Ich bin kein ökolischer Spinner, der meint man könne die Erde mit "zurück auf die Bäume ihr Affen" retten. Aber solange solche Kraftwerke (Obwohl es durchaus dazu Alternativen gäbe (und nein, Kernkraft ist nicht die Lösung dafür)) folgenlos betrieben werden dürfen, denk ich auch nur an mich. Und verfeuere nur zum Vergnügen Sprit.


  • Das ändert sich allerdings, wenn ein Motor mit Klopfsensor (in quasi allen Pkw vorhanden) an verschiedene Benzinsorten angepasst werden kann, aber auch dann gilt: geht nur so lange wie der Regelbereich noch ausgenutzt werden kann. Soweit ich weiß hat aber die 1300er auch keinen Klopfsensor


    Doch die 13er hat einen Klopfsensor....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • Natürlich immer "grünen Strom" laden.


    Der unglücklicher Weise jedoch zu einem nicht geringen Teil aus Biomasse erzeugt wird. Und nun?-%-

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif