ST 1300, Auf Hauptständer aufbocken

  • Es fällt mir immer schwerer die Pan auf den Hauptständer zu bekommen - erst recht nach langen Fahrten oder auf beengtem Raum.


    Weiß jemand, ob die Pan mit einem elektr. Hauptständer nachgerüstet werden kann und wenn ja, mit welchen Kosten müßte ich ungefähr rechnen ?


    Danke vorab.


    Gruß in die Runde


    Jürgen

  • Warum muss sie denn auf den Hauptständer? Es gibt genügend Bikes, die haben gar keinen.

  • Tja, kurzzeitig stelle ich sie immer auf den Seitenständer.


    Hab aber immer so ein komisches Gefühl, das dieser mal brechen könnte.


    Jürgen

  • Wolltest du jetzt einen Ständer von der 1100er anbauen oder warum posten du das im 1100er Forum. Der Titel von deinem Thema ist auch nicht gerade aussagekräftig.


    Verschoben :-?

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Tja, kurzzeitig stelle ich sie immer auf den Seitenständer.


    Hab aber immer so ein komisches Gefühl, das dieser mal brechen könnte.


    Jürgen


    Du kannst mit dem Seitenständer sogar aufsteigen. Da bricht nichts.


    Wichtig ist beim Aufstellen auf den Hauptständer, dass du die Hebelwirkung nutzt. D. h., nicht das Motorrad hochheben wollen, geht sowieso nicht. Sondern
    den Ständer herunterdrücken bis er auf dem Boden aufliegt. Dann die Pan so auspendeln, dass man merkt, dass beide Stand-Füße auf dem Boden aufliegen. Jetzt mit dem ganzen Körpergewicht draufsteigen (bei mir ist der linke Fuß meist in der Luft). Evtl. mit dem Hebel (rechte Hand etwas nach hinten ziehen), und schon steht sie.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Eben, wie Joachim schon angedeutet hat, ist das Aufstellen
    auf den Hauptständer selbst für zierliche Personen
    kein Problem, wenn - ja wenn man die richtige Technik verwendet.


    Ich hatte das Glück, dass mein Fahrlehrer (damals in grauer Vorzeit) sich
    die Zeit genommen hat, mir das genau zu zeigen und zu erklären.


    Der Trick ist tatsächlich, nicht zu versuchen das ganze Motorrad anzuheben,
    sondern vielmehr anzustreben, den Hauptständer möglichst tief "in den Boden zu treten"
    und sich dabei am Haltegriff abzustützen.


    Ist schwer zu erklären, aber wenn es erst einmal "Klick" im Hirn gemacht hat und
    man weiss, wie man die Sache angehen muß, ist's ganz einfach.
    Man muss es halt nur mal gezeigt bekommen und den Dreh raus kriegen.


    Lothar

  • Du kannst mit dem Seitenständer sogar aufsteigen. Da bricht nichts.


    Wichtig ist beim Aufstellen auf den Hauptständer, dass du die Hebelwirkung nutzt. D. h., nicht das Motorrad hochheben wollen, geht sowieso nicht. Sondern
    den Ständer herunterdrücken bis er auf dem Boden aufliegt. Dann die Pan so auspendeln, dass man merkt, dass beide Stand-Füße auf dem Boden aufliegen. Jetzt mit dem ganzen Körpergewicht draufsteigen (bei mir ist der linke Fuß meist in der Luft). Evtl. mit dem Hebel (rechte Hand etwas nach hinten ziehen), und schon steht sie.


    exakt...............................brauche den Hebel nur, wenns auf lockerm Untergrund oder etwas schief steht. Rest macht das Körpergewicht ;-)

  • Eben, wie Joachim schon angedeutet hat, ist das Aufstellen
    auf den Hauptständer selbst für zierliche Personen
    kein Problem, wenn - ja wenn man die richtige Technik verwendet.


    Echt jetzt? Verdammt, ich habe extra 20 kg zugenommen ... :shock: :mrgreen:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Da wir gerade bei den "Parkmöglichkeiten" sind. Ich habe immer Angst, dass die Maschine umkippt, wenn ich sie auf den Seitenständer stelle. Die Schräglage ist schon fast abenteuerlich, vor allem wenn der Untergrund auch noch ein wenig abfallend ist. Klar muss dann möglichst auf der Seite geparkt werden, wo der Seitenständer auf der ansteigenden Seite ist, aber auch in der Horizontalen habe ich ein mulmiges Gefühl beim Abstellen auf dem Seitenständer. Vielleicht gibt es ja einen Seitenständer, der etwas länger ist, oder ich nehme einen kleinen Unterlegkeil mit....

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man

  • Ich habe immer eine kleine Unterlage im rechten Seitenfach, wenns mal etwas weicher wird. Aber auf festem Untergrund ist sie mir in den letzten 12 Jahren nie umgekippt.

  • Flyer, bist Du sicher, dass Dein Seitenständer richtig montiert, bzw. technisch i.O. ist? Das Moped steht auf dem Seitenständer schräg, aber nicht so schräg, dass man Bedenken haben muss.

    ... always ride on the bright side of life ...