ST 1300, Auf Hauptständer aufbocken

  • Danke für die vielen Antworten.


    Knobi, das mit dem 1100 oder 1300 Forum kriege ich irgendwie nicht hin.
    Woran erkennen ich das denn wenn ich eine Frage hier stelle ?


    Ansonsten komme ich mit dem Hauptständer schon klar, habe meine nun auch schon seit 2012 ( allerdings erst 16tkm auf dem Tacho ) .
    In einigen Anzeigen der zum Verkauf anstehenden Pans steht allerdings oft, unfall - und umfallfrei. Das muss ja einen Grund haben. Einem Freund von mir, der mal eine Pan hatte und der mir auch zu dem Kauf der Pan geraten hat, ist die Pan 1 x umgefallen. Alleine bekam er sie nicht mehr hoch, der Schaden war allerdings gering.


    Und ein elektr. Ständer wie bei der Gold Wing ist - wenn es dann bei der Pan auch möglich ist - einfach sicherer.


    Daher meine Frage hier im Forum.


    Gruß
    Jürgen

  • Jürgen, geh auf hier und scroll runter bis du zu den Foren ST1100 und ST1300 kommst. Dann kannst du im entsprechenden Bereich einen neuen Thread aufmachen.


    Zum Aufstellen der Pan gibt es einfache Tricks, damit du dir nicht den Rücken brichst. Suche einfach mal auf Youtube, da gibt's x-Videos dazu.

  • Es ist keine "Tritt drauf, heb an und drück runter" - Bewegung. Mopped auf beiden Hauptständerfüßen ausbalancieren, etwas Druck auf den Hauptständer bringen damit er in ger Folge nicht nach hinten wegrutschen kann sondern sich im Untergrund verhakt. Und nun das Mopped nach Hinten bewegen. Dabe leicht am Lenker und dem Aufbockgriff mit anheben und nach hinten bewegen. Hebekraft ca. 15 ... 20 kg. Meine Tochter mit ihren 188cm und 65 kg macht das auch so und ohne dicke Backen. Die richtige Position zum Mopped (nah dran und Ständerbein senkrecht) ist wichtig. Somit ziehst du das Mopped zu dir hin. Übung macht den Aufbocker. Bei der Varadero meines Bengels muss ich da auch ganz anders zulangen weil mir die richtige Position zum Mopped noch nicht geläufig ist.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Pan-Thom, danke für den Hinweis auf das Unterlegplätchen. Passt sicherlich auch in die vorderen Seitenbehälter. Ist also notiert. Ich denke auch dass der Fuß des Seitenständers ein bisschen wenig Auflagefläche hat. Der Seitenständer an der Maschine ist schon original, aber im Vergleich zu anderen Maschinen hat die Pan doch eine ziemlich Schräglage auf dem Seitenständer. Aber der Schwerpunkt sitzt ja auch recht tief, so ist das wohl auch kein Problem.

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man

  • Die Kippt nicht um. Manche benutzen, gerade für weicheren Untergrund, ein Plättchen ca. 100x100mm


    eine gefaltete Pommesschale vom Imbiss geht zu Not auch -%-


    zum Thema Aufbocken:
    wenn man ein wenig unsicher ist beim Absteigen, ruhig zuerst den Seitenständer runterklappen und danach absteigen (man brauch die Maschine dann nicht mehr festhalten/ausbalancieren und kann sich nur um das Absteigen kümmern)


    Wenn sie dann doch auf den Hauptständer soll: aus den Seitenständer herausheben, gerade hinstellen und gleichzeitig den Hauptständer mit dem rechten Fuß belasten. Dadurch richtet sich die Maschine automatisch "mittig" aus. Nun das volle Gewicht auf den Hebel des Hauptständers und mit den Händen die Maschine nach hinten ziehen. Die Hauptarbeit sollte das Körpergewicht machen.
    Wenn sie aufgebockt ist, noch den Seitenständer einklappen - fertig.


    Mit beiden Ständern zu arbeiten ist zwar doppelt gemoppelt, aber man ist sicherer. ;-)


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Zu "Umfaller"
    Damit ist auch gemeint, wenn das MR zwischen den Beinen umfällt. z.B. wegen wegrutschen des Standbeines oder weil man den Motor beim Anfahren nach links oder rechts abwürgt.


    zum "Unterlageplättchen"
    Ich habe ein dickes (ca. 5mm) Kunststoffplättchen in der Form des Rechten Seitenfaches (hochkant auf der Aussenseite) zurechtgeschnitten. Nimmt kaum Platz weg. Ich klapp den Seitenständer raus, lege die Platte auf den Boden unter den Ständer und lasse die Maschine langsam nach links darauf umkippen.


    zum "Motorrad aufheben"
    :guck: z.B. hier

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • so ein Kunststoffplättchen habe ich auch, zusätzlich mit einem daran befestigten
    Band, damit, wenn ich denn wieder auf dem Mopped sitze, das Plättchen
    elegant hochziehen und verstauen kann.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Also das war nun auch mich was Neues.
    Vielen Dank für die Anleitung.
    Ich habs zwar auch so in die richtige Stellung gebracht aber nun geht es fast von selbst.


    Ich stelle die Pan nur für kurze Haltestellen auf den Seitenständer ansonsten immer auf den Hauptständer.
    Gruß
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • so ein Kunststoffplättchen habe ich auch, zusätzlich mit einem daran befestigten
    Band, damit, wenn ich denn wieder auf dem Mopped sitze, das Plättchen
    elegant hochziehen und verstauen kann.


    Ich bin noch beweglich genug... ich kann mich noch bücken -%-:mrgreen:






    habe zwar auch eine Schlaufe am Plättchen, um irgendwann mal eine rote Schnur zu befestigen und an den Lenker zu hängen
    Aber nicht wegen dem Bücken, sondern wegen dem Gedächtnis -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=