Einwintern/Stilllegen

  • Hallo nach Österreich,
    grundsätzlich wintere ich unsere Mopeds immer ein.
    Das Salz setzt den schönen Moped einfach zuviel zu drum lieber mal drauf verzichten und mit Frau was Anderes unternehmen.


    Habe früher immer im Herbst nach entsprechender Laufleistung ( ca 10 000km in der Saison ) Ölwechsel gemacht was ich jetzt auch nicht mehr mache.:lol:


    Dieses Praktiziere ich jetzt mittlerweile auch nicht mehr da ich seit 2 Jahren nicht mehr soviel Fahre ( letzte Saison ca.3000 km/diese Saison leider nur 1500km ).


    Ich machs halt immer so das ich den Bock auf den Hauptständer stelle und am Motorblock was unterstelle das daß Vorderrad komplett frei ist.


    Bei mir gilt der Grundsatz:
    Zum Saisonende wird Öl gewechselt und Alles schön geputzt, zum Saisonanfang die Bremsflüssigkeit erneuert und eine Durchsicht gemacht.
    Letztes Jahr wurde im Herbst durch zu geringe Laufleistung Öl nicht gewechselt.


    Ich denke man kanns übertreiben und untertreiben.
    Das richtige Händchen für zu haben ist auch nicht immer so easy.


    Sei es wie es sei, das macht Jeder wie Er meint.


    Viel Spass im Forum.


    Ähm, in der Steiermark solls sehr schön sein.....


    Grüße Oberpfälzer

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

    3 Mal editiert, zuletzt von Oberpfälzer ()

  • nabend zusammen
    habe jetzt zum Einwintern ca.15 Ltr. Aral Ultimate aufgefüllt , damit der Tank in der Standzeit voll ist . Nun meine Frage : Bringts noch was einen Benzinzusatz aufzufüllen ? wäre dann moto spezial Fuel Additive von elf.
    Enthält laut der Zutatenliste Oktanbooster und Alkohol .
    Laut ManfredK ist Aral Ultimate Alkoholfrei . Wäre das dann kontraproduktiv den Zusatz beizumischen . Außerdem hat das Ultimate ja schon höhere Oktanzahl , wie veträgt sich das dann mit dem Oktanbooster von elf ?


    Gruß Peter

  • Da meine Garage etwas abseits vom Haus steht und keinen elektrischen Anschluss hat (Batterieladegerät nicht angeschlossen werden kann), stellt sich mir die Frage, ob ich die Batterie über Winter(11-03 inkl.) ausbauen sollte, oder nicht. Wenn es einer der Winter wird, wie in den letzten Jahren, geht die Temperatur in der Garage auch nicht unter 0° C selbst wenn es draußen ein paar Grad miese sein sollten. Was würdet ihr machen?

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man

  • Ich würd´ sie ausbauen, monatlich den Ladezustand prüfen und ggf. laden.


    Du kannst sie geladen ausgebaut bedenkenlos in der Garage stehen lassen und zum Laden dann ins Haus holen.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Moin
    Also... meine steht seit fast 6 Wochen wegen Urlaub Un so,zugedeckt in der Garage. . Batterie noch drin,ist allerdings im Mai neu gekommen..
    Hab se vorhin mal 10 Minuten laufen lassen...sprang beim ersten mal an. Öl ist ca 3000 km alt. Werde ich zum Saisonstart tauschen.
    Denke, ausser trocken stehen brauch se nicht.


    Gruß
    Pan 64

  • 6 Wochen ist sicherlich kein Zeitraum die Batterie rauszunehmen. 5 Monate sicherlich schon eher. Deshalb werde ich es so machen, wie Thomas vorgeschlagen hat. Rausnehmen und alle 4 Wochen mal an den Lader hängen.
    Springt dieser nach einer Minute wieder auf grün, wird sie wieder abgehängt.
    Ich halte nicht viel von den Lade-Entlade-Zyklen, obwohl ich das nicht physikalisch begründen kann.

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man

  • um Tank: voll machen
    Bei wechselnden Temperaturen "atmet" der Tank, je leerer er ist, umso mehr.
    Es wird immer mal wieder frische Luft angesaugt und damit auch die Luftfeuchtigkeit. Die Luftfeuchtigkeit kondensiert an den kühleren Tankwänden und bildet Tropfen.
    Die Tropfen fließen nach unten in den Sprit. Da Wasser schwerer als Kraftstoff ist, bildet sich unter dem Sprit eine Wasserlache, die direkten Kontakt zum Tank hat = Korrosion.


    je voller der Tank ist, desto weniger kann er atmen, desto weniger Luftfeuchtigkeit, desto weniger Wasser, desto weniger Korrosion....


    Reifenentlastung: Beim Hauptständer steht der Vorderreifen nur mit ein paar Kilo auf dem Gummi, was den Reifen über die Wintermonate nicht wirklich schadet.


    Reinigung:....schadet nie


    Motorölwechsel: da gehen die Meinungen auseinander. Da Öl hygroskopisch ist (Feuchtigkeit zieht) und damit einer gewissen Alterung unterliegt. Wäre es ja eigentlich nur natürlich, wenn man über Winter das alte Öl im Moped lässt und die Saison mit einem frischen Ölwechsel beginnt.
    Der Motor als solches ist ja kein geschlossenes System (Kurbelgehäuseentlüftung...) wie zB. eine versiegelte Ölflasche.....
    könnte sollte hätte: die Hersteller empfehlen JEDES Jahr min. einen Ölwechsel zu machen, auch wenn das Fahrzeug nicht bewegt wurde (würde ich als Hersteller auch)
    Unter sachgerechter Lagerung (geschlossen), kann das Öl mit Additive ohne weiteres 5- 6 Jahre gelagert werden (lt.Hersteller).... offen: keine Ahnung.
    Aber jeder nach seiner Facon....


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Tach zusammen
    Habe sonst auch immer zu Beginn der Saison Ölwechsel durchgeführt , diesmal vor Winterschlaf . Wasser zieht wahrscheinlich das neue und alte , nur denke ich mal der größte Anteil an nicht so positiven Anteilen welche sich so im Betrieb gebildet haben ist schon mal raus .
    kurz laufen lassen während der Ruhephase ist denke ich mal auch nicht das wahre , keine Betriebstemperatur , Kondenswasser usw.


    Gruß Peter

  • Deshalb werde ich es so machen, wie Thomas vorgeschlagen hat. Rausnehmen und alle 4 Wochen mal an den Lader hängen.
    Springt dieser nach einer Minute wieder auf grün, wird sie wieder abgehängt. ...


    Eine Messung der Akkuspannung mit einem Spannungsmesser (Multimeter) ist ausreichend. Nachladen ist nur erforderlich, wenn Akkuspannung < 12,5 V (gell Manfred :lol:, hab´ ich von Dir gelernt GOO).

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Da Öl hygroskopisch ist (Feuchtigkeit zieht) und damit .....


    Kann es sein dass du da etwas verwechselst... Kohlenwasserstoff-Verbindungen wie z.B. Benzin oder Öl sind nicht hygroskopisch, da sagt man üblicherweise den Alkoholen nach (Thema Bremsflüssigkeit oder Rum für einen Grog)....



    Ansonsten mache ich nur folgendes.... putzen (wenns dein sein muss) - volltanken (wenn ichs nicht gerade vergesse) - Luftdruck prüfen (mach ich ohnehin) - Batterie Minuspol abklemmen (wenn ich gerade dazu komme) - auf frostfreie trockene Tage warten (am 24.12 geht immer eine gute Tour)..... Batterie laden... ja klar... so nach 4 - 6 Monaten

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Wie jetzt, in den Grog kommt auch Wasser? :shock:
    Dann ist klar, warum eine Erkältung nicht weg geht. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Also "Einwintern kommt für mich nicht in Frage.
    Ich fahre wenns möglich ist auch im Winter täglich wenn irgend wie geht.
    Muß halt mehr putzen.
    Gruß
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.