scheibenverstellung - Seilzug defeckt

  • Meine Scheibe lässt sich nicht mehr verstellen.
    Elektrik, Motoren, Mechanik Alles Ok, laut Mech ist der Seilzug defeckt.
    Leider gibt es scheinbar nur alles im Komplettpaket fuer 900CHF....
    Hat jemand einen Rat wie es anders geht?

  • Sagt der Freundliche aber grabe dich mal durch diesen Fred: Zumeist war es die Antriebsschnecke, welche in den Zug eingreift. Ursache u.A. schwergängige Gleitstücke.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • ..." uff " schon aber dafür sehr informativ. GOO Der Mech hört den Motor in beide Richtungen laufen und diagnostiziert die Schubwendel. Zum Glück ist der Zug nicht das schwächste Glied der Kette aber leider das Ritzel nicht als Ersatz erhältlich.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • hatte ich nicht schonmal irgendwo was zu dem Problem gelesen? Derjenige hat sich dann ´n Rädchen aus (gutem) Metall angefertigt...

    Verheiz Deine Reifen - nicht Deine Seele

  • Ich glaube auch, dass sich hier eine Demontage des Antriebs lohnt. Bei der Mechnil ist kaputt nicht gleich kaputt.

  • Dann gibt's da noch diesen Thread.
    Dort ist auch ein 3D Modell für so ein Ritzel verlinkt, das man in Metall drucken lassen kann.
    Eine Bestätigung, dass es passt steht allerdings noch aus.


    Lothar

  • ich hatte den Seilzug bei mir auch schon auseinander
    hab das Ritzel strammer an die Zugwendel gestellt, ging eine Zeit gut. Nu ist aber das alte Problem wieder da.
    Der Hohlraum der Wendel ist mit Kunststoff aufgefüllt, der für eine nötige Steifigkeit sorgt. Leider härtet der Kunststoff mit der Zeit so hart aus, das er das Ritzel bei Betrieb nicht mehr in die Wendel eindringen lässt. Ergebnis: sie rubbelt über.


    bei mir: alles ist leichtgängig und gefettet, man kann beide Wendeln ohne Probleme mit dem kleinen Finger hoch und runter schieben. Erst nachdem die Scheibe verbaut ist, wird es schwergängig. Es scheint mit der Wölbung der Scheibe einher zu gehen.
    Scheibe ist momentan in der Höhe auf mein Maß eingestellt, basta
    Vielleicht hab ich irgendwann man die Muße dem Problem auf den Grund zu gehen.
    Da meine Saison eh zuende ist.... mal sehen....


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • jep, dieses Jahr ist besonders schlimm.
    Hab noch meine Silberhochzeit zu feiern (Vorbereitungen etc pp), eine Grüne Hochzeit inkl. Polterabend, eine Silberhochzeit von Bekannten, 2 x 50er Geburtstage, ein Enkel ist auch im Anmarsch und ein Haus mit Landmaschinenwerkstatt ist auch noch zu verkaufen.


    Und das alles in den nächsten Wochen.


    Ende des Jahres (November, Dezember) ist wieder Geburtstagssaison, weil alle meine Bekannten und Verwandten (90%) Skorpion oder Schütze sind (ich und meine Frau auch).
    Achja...Weihnachten kommt ja auch noch....


    dadurch wird nicht nur das Geld, sondern auch die Zeit knapp.


    Also: Saison beendet - werde zu gegebener Zeit Pako kontaktieren und fragen , ob er mal nen Samstag Zeit hat, bei mir vorbeizukommen.
    Durch die Termine kann ich aber noch nicht genau sagen welches Wochenende - deshalb will ich ihn noch nicht belästigen....
    September ist schon unmöglich, Oktober wird eng (Pako muss ja auch Zeit und Lust haben), November ist die Saison vorbei....
    Also ist das Thema "Moped" dieses Jahr durch.....


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele