Neuvorstellung

  • Hallo,


    erst einmal meine herzlichen Dank für die Aufnahme.


    Nächste Woche fahre ich mal zu einem Händler in der Nähe, der eine relativ teure 1100er stehen hat. Ich möchte das Moped mal vom Hauptständer nehmen und durch seinen Hof schieben. Dann weiss ich mehr. Ist doch besser, als mit nem Kumpel durch die halbe Republik zu fahren und dann vor Ort bei irgendeinem Privatmann festzustellen, dass es nicht geht...


    Danke für den Tip mit den Kühlerschläuchen und für die Info mit dem Zahnriemen(:idea:).


    Und das mit dem ABS - hmmmm, gibt mir zu denken. Ich sag's mal so: nun sollte das ABS kein Ausschlußkriterium mehr sein und die Auswahl wird somit noch größer.;-)


    Im übrigen hatte ich die R 1100 RT. Sooo schlecht ist sie nicht, aber an die Honda kommt sie meiner Meinung nach nicht ran. Ist aber im Unterhalt billiger.

    Wie billiger? Insgesamt übers Jahr gerechnet, im Sprit- und Reifenverbrauch oder in der Werkstatt? Mein Schrauber freut sich immer über BMW Fahrer, er meint "die haben ein dickes Portmonaie und brauchen es auch". Das war auch meine Feststellung, zumindest bei BMW Niederlassungen.


    Eines fällt mir auf: es gibt zwei unterschiedliche Typen 1100er. Die einen mit nem einfachen Aufkleber "Pan European" und eher matten Lack, andere haben einen erhöhten (3D) Aufkleber und deutlich hübscheren, meist Metallic-Lack. Heisst das hübschere Modell vielleicht "SE"? Haben beide Modelle weitere Unterschiede?


    Gruss Christian

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldschrat () aus folgendem Grund: Bartl eingeflickt...

  • ::-


    Mein gut gemeinter Ratschlag:
    Ich an Deiner Stelle würde mir nur eine ST 1100 ab Baujahr 1996 mit CBS-ABS/TCS (=ABS II) anschaffen. Nix anderes :!: Zu Erkennen an dem besonderen Fender ("Schutzblech") vorne:


    :guck: http://images.google.de/imgres…jKCAwIA&bih=1039&biw=1920


    Ich habe das ABS in den 10 Jahren, in denen ich mit meiner ST 1100 unterwegs bin, nur einmal gebraucht. Da aber unbedingt :!: Vorher bin ich in 32 Jahren fast 40 motorisierte Zweiräder gefahren, alle ohne ABS. Und, ich habe in einer Vielzahl von Sicherheitstrainings das Gefahrenbremsen exzessiv trainiert.


    Heute würde ich mir kein Krad mehr ohne ABS anschaffen, wenn es das Modell auch mit ABS gibt.


    Defekte am ABS traten übrigens bei den Modellen früherer Baujahre mit ABS I auf.


    Ich wünsche Dir eine glückliche Hand bei der Entscheidung/Anschaffung.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Hallo Christian,


    herzlich willkommen hier. Bin gespannt, ob dich das Pan-fieber auch so packt. Ich hab auch schon ein paar Mopeds gefahren, aber so wie mit der Pan gings mir noch nie. Ich durfte eine ausgiebige Probefahrt machen, aber das gabs noch nie, dass ich auf ein Moped gesessen bin, mich schlagartig wohl gefühlt hab und dann gefahren als ob ich noch nie was anderes gefahren wäre. Dem Vorbesitzer war sofort klar, dass dies mein Moped wird. Er hatte eben etwas Probleme aufgrund seiner Größe, aber ich habe gemerkt, dass er sonst überzeugt von der Pan war. Scheibe wird kein Problem sein denke ich, da verzerrt nichts. Nochmal zum Gewicht, ja ein Klotz ist die Pan schon, aber du solltest mal sehen wo ich meine verstaut habe. Abfällige Garage, dann Rasen(mit Kiesuntergrund) dann holpriger Weg, aber dann... :-D. Viel Glück dir bei der Suche ob mit oder ohne ABS.


    VG Georg

  • Hallo Christian,


    herzlich willkommen hier. Bin gespannt, ob dich das Pan-fieber auch so packt. Ich hab auch schon ein paar Mopeds gefahren, aber so wie mit der Pan gings mir noch nie. Ich durfte eine ausgiebige Probefahrt machen, aber das gabs noch nie, dass ich auf ein Moped gesessen bin, mich schlagartig wohl gefühlt hab und dann gefahren als ob ich noch nie was anderes gefahren wäre. ...


    so ähnlich ging's mir auch, hab letzten Herbst eine 97er mit ABS/TCS für 3200.- mit 75tkm erstanden. ABS habe ich noch nicht gebraucht aber die Bremsen ab 96 sollen insgesamt besser sein, packen jedenfalls ordentlich zu...
    War im Sommer in Skandinavien, perfektes Moped dafür!
    Viel Spaß bei der Suche...

  • Hallo,


    meine Suche wurde jäh beendet.
    Es wurde eine schwarze Pan von 1996 mit 39.600 km.
    Mehr dazu im Faden "Mein neues, schwarzes, dickes Schätzchen"


    Ich versuche noch hier den Faden zu verlinken jedoch passt das Handy und meine Finger nicht zusammen. ....
    http://www.honda-paneuropean.de/showthread.php?t=21933
    geht doch...


    Gruß Christian

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

    5 Mal editiert, zuletzt von Waldschrat () aus folgendem Grund: geht doch...

  • Dann Gratulation zur neuen Wuchtbrumme

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=