Neuvorstellung

  • Hallo Pan – Gemeinde,


    ich wollte mich heute mal vorstellen. Mein Name ist Christian, ich bin Bj 68, wohne in Oberhessen und hatte seit meinem 18. immer irgendein Moped. Anmelden musste ich mich schon vor ein paar Wochen, da man angemeldet sein muss, um Bilder sehen zu können. Der Admin weiß bestimmt, warum...


    Erstmal meine Moped-Historie:
    Zuerst hatte ich Anfängermopeds: CM 185 und FT 500. Von der ersten habe ich heute noch bleibende Erinnerungen....
    Danach wollte ich was mit 50-60PS, es gab aber nix in der Zeitung (da gab es noch kein Internet) – weshalb ich mir hoch begeistert die erste GPZ 900R zulegte. Nach Jahren GPZ und sogar mal für 1000km eine ZZR 1100 wurde ich immer mutiger und hatte im letzten Jahr der Jogurtbecherrei drei blöde Erlebnisse jenseits der 160 km/h, die aber alle ohne Schaden gut ausgegangen sind.


    Diese Erlebnisse brachten mich zum nachdenken, inwieweit meine Zukunftsplanung mit meinem Fahrstil zusammen passen; im Ergebnis verkaufte ich meinen Joghurtbecher und legte mir was „Vernünftiges“ zu, was aber trotzdem richtig Spass verspricht: eine Husky 610TE. Das Ding hat mir das Fahren endlich so richtig beigebracht, an den intensivsten Tagen lag ich jede Stunde damit auf der Nase.-%-


    Später waren da noch eine DR 600 sowie eine KTM LC4 Adventure. In den letzten 10 Jahren hatte ich eine R100GS. Die GS wurde im Frühjahr verkauft.


    Und nun merk ich, ohne Moped is alles doof und guck ich nach einem bequemen, zuverlässigem Töff. Ich hoffe, nun doch endlich so vernünftig geworden zu sein, um solche Erlebnisse von damals einfach erst garnicht entstehen zu lassen – und ich möchte mir mal wieder was bequemes, strassentaugliches zulegen. Auch hoffe ich, dass die Tourercharakteristik der Pan es mir leicht macht, entspannt, leise(!) und gemütlich zu fahren. Die ST1100 schwebte mir schon immer im Kopf rum, nur damals war das nicht möglich – nen Reisetourer, über 300kg, so ganz ohne Kriegsbemalung, ohne Kravalltüten, nee, das ging vor 25 Jahren mal gar nicht. Auch war die Pan damals recht hochpreisig. Heute weiß ich, das so ne Pan durchaus auch flott durch Kurven bewegt werden kann.


    Ich suche nun ab Herbst ohne Hektik und in aller Ruhe nach ner ST 1100 (STX gefällt mir optisch nicht) ohne ABS/TCS für kleines Geld, möglichst wenige Vorbesitzer, Garagenfahrzeug – am besten im Winter nicht gefahren. Kleine Beschädigungen an der Verkleidung und Lackfehler etc interessieren mich eher weniger – das ist Optik, mir ist die Mechanik und die Elektrik wichtiger. Die Kiste wird immerhin 25 Jahre alt sein. Wie konnte ich es in einer Anzeige lesen:


    ST 1100 – das Motorrad für den Herren ab 50.:lol:


    Zwei Sachen bereiten mir noch Sorgen: 300 kg, langer Radstand – das lässt sich sicherlich gut fahren, keine Frage aber: wie lässt sich dieses 6 Zentner-Trum zB in die Garage rangieren? Die 120 kg Husky hat man einfach rumgehoben, wahlweise vorne oder hinten. Und wie komme ich damit zurecht, durch eine Scheibe zu gucken? Verzerrt die nicht das Bild? Das hatte ich so noch nie. Immerhin bleiben die Leichen auf der Scheibe, nicht in den Zähnen.... Aber das sind alles Dinge, die ich bei einer Probefahrt herausfinden muss; da kann mir kein Forum helfen.


    Meine beiden Moped-Optionen; Varadero und R1150RT sind bereits ausgeschieden. Die Varadero säuft und hat ein paar Problemzonen (Pumpe, für ne Enduro deutliches Übergewicht), die BMW leidet unter Getriebe- und ebenfalls ABS Probleme. Zudem soll sie „keinen Hering vom Teller ziehen“.


    Auf das ABS möchte ich bei meiner Pan verzichten, da ich erstens nie eines gefahren bin und zweitens die Elektronik mir anfällig sowie schwer zu bekommen erscheint. Eine leuchtende ABS Warn-Lampe wird den TÜVler nicht wirklich erfreuen. Das selbe Problem sehe ich übrigens auch bei ollen BMWs: auch da kommt genauso das ABS in die Jahre und die Elektronik kommt sicherlich ebenfalls aus Fernost.
    Traktionskontrolle, hmm, braucht man sowas? Ich dachte immer, solange das Vorderrad dahin läuft, wo man will, kommt der Rest schon irgendwie hinterher, is ja angeschraubt. Solange das Heck nicht überholt...:mrgreen:


    Die Schwinge auf Rost prüfen konnte ich hier lesen, Lenkkopflager prüfen und die Lichtmaschine könnte zerbrechen. Wenn die überhaupt sichtbar ist... Und unten sollte kein Öl auslaufen. Auf was sollte ich noch achten? Wann wird / sollte die Steuerkette gewechselt werden?


    Eine Info habe ich von meinem Versicherungsfuzzi bekommen: Pan, Bj 93, 98 PS = ca 83€ Haftpflicht im Jahr – für das Geld fährste keinen Roller...
    Und nun weiter Anzeigen studieren. Iwie sehe ich es auch nicht ein, für nen Moped für 2-3000€ weiter als 200 km zu fahren.



    Vielleicht trifft man sich noch in diesem Jahr.
    Gruß vom noch mopedlosem Christian

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Hallo Christian,


    herzlich willkommen hier.


    Noch eine kleine Geschichte zum ABS:


    Mit meiner ersten 1100er war ich in einer langgezogenen Linkskurve auf der Landstraße unterwegs ( ca. 80 km/h ). Mir kommt ein Bus auf der Gegenfahrbahn entgegen. Plötzlich taucht neben dem Bus auf meiner Fahrspur ein PKW auf und der überholt fleißig weiter :shock:. Vollbremsung in Kurvenlage, die PAN stellt sich auf und verzögert incl. ABS ( was überdeutlich zu spüren war ) optimal. Es hat dann gerade so gereicht ( 10cm ) um an dem Id... vorbeizukommen.
    Fakt ist, ohne das ABS wäre ich heute mit Sicherheit nicht mehr hier im Forum aktiv. Daher kommt mir kein Fahrzeug mehr ohne ins Haus.
    Und wenn es tatsächlich ausfällt, hat man meisten noch die "normale" Bremsfunktion.


    Gruß


    Manfred

    4 Mal editiert, zuletzt von PAN_MAN () aus folgendem Grund: Name vergessen, Text korrigiert

  • Tach, lange Vorstellung, da hat man keine Fragen mehr ;-).


    Pan + Garage, rangieren geht, wenn Garagenestrich grade. Bisken schief, merkste sofort.


    Ansonsten bei Touren überlegen, wie es nach dem Boxenstopp weitergehen soll, sprich, vorm Parken nachdenken. Bei Platzproblemen hilft ein Rollbock.

    ABS ist zwar Sicherheit, aber wenn kaputt, dann Ersatzteilproblem.


    TCS - full agree, hat Honda nicht umsonst später an Pan eingestellt.


    Steuerkette ..... iss nich, hat Zahnriemen. Sichtkontrolle alle 120tkm. Ist meist wie neu, die Kollegen wechseln dann nur, weil eh schon alles zerlegt.


    Viel Erfolg bei der FZG-Suche, ich fahre auch 800km, wenn Preis/Pflegzustand stimmt, reines Rechenbeispiel.

  • Auch aus Helvetien ein herzliches Grüëzi


    Tolle Vorstellung von Dir. GOO Da bleibt kaum eine Frage offen.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • von den schweizer Jurahöhen ebenfalls: Willkommen im Forum und viel
    Spass beim PAN aussuchen - Vorfreude ist ja bekanntlich die grösste Freude.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Herzlich willkommen im Forum!
    Tolle Vorstellung.
    Zur Wartung vielleicht noch zu erwähnen: die Kühlwasserschläuche.
    Ansonsten erstmal viel Spaß!

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Herzlich willkommen hier und viel Erfolg bei der Suche

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • Auch aus dem Südschwarzwald ein herzliches Willkommen und viel Erfolg bei der Suche! Und den Hinweis auf die Kühlerschläuche kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. :mrgreen:

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Hast eine ähnliche Geschichte wie ich. Im übrigen hatte ich die R 1100 RT. Sooo schlecht ist sie nicht, aber an die Honda kommt sie meiner Meinung nach nicht ran. Ist aber im Unterhalt billiger.


    @unsere Vorstellungs-Neurotiker:
    Jetzt lobt ihn doch endlich für die perfekte Vorstellung.GOO
    Bei den anderen meldet ihr euch doch auch...-%-:lol::oops:

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht


  • ABS ist zwar Sicherheit, aber wenn kaputt, dann Ersatzteilproblem.


    Muss nochmal kurz auf das Thema ABS zurück kommen, da ich gerade per Zufall auf einen Artikel im Handelsblatt ( aus 2012 ) gestoßen bin:


    http://www.handelsblatt.com/au…n-nicht-mehr/7419902.html


    Zitat aus dem Artikel:


    "Nach einer Untersuchung des ADAC hätten 21 Prozent aller Motorradunfälle vermieden werden können, wenn die Bikes mit ABS ausgerüstet gewesen wären, zumindest aber hätte es die Folgen des Crashs gemildert. Darüber hinaus hätte das elektronische Helferlein sogar 45 Prozent aller Alleinunfälle verhindert, also solcher ohne fremde Beteiligung."


    Wollte ich Euch nicht vorenthalten ;-)


    Gruß


    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von PAN_MAN () aus folgendem Grund: Rechtschreibung