Hallo Pan – Gemeinde,
ich wollte mich heute mal vorstellen. Mein Name ist Christian, ich bin Bj 68, wohne in Oberhessen und hatte seit meinem 18. immer irgendein Moped. Anmelden musste ich mich schon vor ein paar Wochen, da man angemeldet sein muss, um Bilder sehen zu können. Der Admin weiß bestimmt, warum...
Erstmal meine Moped-Historie:
Zuerst hatte ich Anfängermopeds: CM 185 und FT 500. Von der ersten habe ich heute noch bleibende Erinnerungen....
Danach wollte ich was mit 50-60PS, es gab aber nix in der Zeitung (da gab es noch kein Internet) – weshalb ich mir hoch begeistert die erste GPZ 900R zulegte. Nach Jahren GPZ und sogar mal für 1000km eine ZZR 1100 wurde ich immer mutiger und hatte im letzten Jahr der Jogurtbecherrei drei blöde Erlebnisse jenseits der 160 km/h, die aber alle ohne Schaden gut ausgegangen sind.
Diese Erlebnisse brachten mich zum nachdenken, inwieweit meine Zukunftsplanung mit meinem Fahrstil zusammen passen; im Ergebnis verkaufte ich meinen Joghurtbecher und legte mir was „Vernünftiges“ zu, was aber trotzdem richtig Spass verspricht: eine Husky 610TE. Das Ding hat mir das Fahren endlich so richtig beigebracht, an den intensivsten Tagen lag ich jede Stunde damit auf der Nase.-%-
Später waren da noch eine DR 600 sowie eine KTM LC4 Adventure. In den letzten 10 Jahren hatte ich eine R100GS. Die GS wurde im Frühjahr verkauft.
Und nun merk ich, ohne Moped is alles doof und guck ich nach einem bequemen, zuverlässigem Töff. Ich hoffe, nun doch endlich so vernünftig geworden zu sein, um solche Erlebnisse von damals einfach erst garnicht entstehen zu lassen – und ich möchte mir mal wieder was bequemes, strassentaugliches zulegen. Auch hoffe ich, dass die Tourercharakteristik der Pan es mir leicht macht, entspannt, leise(!) und gemütlich zu fahren. Die ST1100 schwebte mir schon immer im Kopf rum, nur damals war das nicht möglich – nen Reisetourer, über 300kg, so ganz ohne Kriegsbemalung, ohne Kravalltüten, nee, das ging vor 25 Jahren mal gar nicht. Auch war die Pan damals recht hochpreisig. Heute weiß ich, das so ne Pan durchaus auch flott durch Kurven bewegt werden kann.
Ich suche nun ab Herbst ohne Hektik und in aller Ruhe nach ner ST 1100 (STX gefällt mir optisch nicht) ohne ABS/TCS für kleines Geld, möglichst wenige Vorbesitzer, Garagenfahrzeug – am besten im Winter nicht gefahren. Kleine Beschädigungen an der Verkleidung und Lackfehler etc interessieren mich eher weniger – das ist Optik, mir ist die Mechanik und die Elektrik wichtiger. Die Kiste wird immerhin 25 Jahre alt sein. Wie konnte ich es in einer Anzeige lesen:
ST 1100 – das Motorrad für den Herren ab 50.
Zwei Sachen bereiten mir noch Sorgen: 300 kg, langer Radstand – das lässt sich sicherlich gut fahren, keine Frage aber: wie lässt sich dieses 6 Zentner-Trum zB in die Garage rangieren? Die 120 kg Husky hat man einfach rumgehoben, wahlweise vorne oder hinten. Und wie komme ich damit zurecht, durch eine Scheibe zu gucken? Verzerrt die nicht das Bild? Das hatte ich so noch nie. Immerhin bleiben die Leichen auf der Scheibe, nicht in den Zähnen.... Aber das sind alles Dinge, die ich bei einer Probefahrt herausfinden muss; da kann mir kein Forum helfen.
Meine beiden Moped-Optionen; Varadero und R1150RT sind bereits ausgeschieden. Die Varadero säuft und hat ein paar Problemzonen (Pumpe, für ne Enduro deutliches Übergewicht), die BMW leidet unter Getriebe- und ebenfalls ABS Probleme. Zudem soll sie „keinen Hering vom Teller ziehen“.
Auf das ABS möchte ich bei meiner Pan verzichten, da ich erstens nie eines gefahren bin und zweitens die Elektronik mir anfällig sowie schwer zu bekommen erscheint. Eine leuchtende ABS Warn-Lampe wird den TÜVler nicht wirklich erfreuen. Das selbe Problem sehe ich übrigens auch bei ollen BMWs: auch da kommt genauso das ABS in die Jahre und die Elektronik kommt sicherlich ebenfalls aus Fernost.
Traktionskontrolle, hmm, braucht man sowas? Ich dachte immer, solange das Vorderrad dahin läuft, wo man will, kommt der Rest schon irgendwie hinterher, is ja angeschraubt. Solange das Heck nicht überholt...
Die Schwinge auf Rost prüfen konnte ich hier lesen, Lenkkopflager prüfen und die Lichtmaschine könnte zerbrechen. Wenn die überhaupt sichtbar ist... Und unten sollte kein Öl auslaufen. Auf was sollte ich noch achten? Wann wird / sollte die Steuerkette gewechselt werden?
Eine Info habe ich von meinem Versicherungsfuzzi bekommen: Pan, Bj 93, 98 PS = ca 83€ Haftpflicht im Jahr – für das Geld fährste keinen Roller...
Und nun weiter Anzeigen studieren. Iwie sehe ich es auch nicht ein, für nen Moped für 2-3000€ weiter als 200 km zu fahren.
Vielleicht trifft man sich noch in diesem Jahr.
Gruß vom noch mopedlosem Christian