Transport auf Trailer - Schutz

  • Hi Leute,
    ich bin bekanntlich auch im Winter unterwegs. Nicht nur Hausstrecke oder "um die Ecke", auch (oder gerade) übern großen Berg Richtung Südalpen. Zu Hause ist tiefster Winter, da unten lässt es sich noch/schon wunderbar fahren. Auf 2 Räder kommt man aufgrund der Witterung nicht hin, also Trailer-Time. Das Dilemma: stundenlanges Fahren durch tonnenweise Salz. Dementsprechend sieht die Dicke nach der Ankunft jedesmal abartig versifft aus, kriegt man nicht mal eben schnell gereinigt. Zu Hause, Tage später, ist dann "Großwaschtag" und das Problem ist gelöst.


    Mein neues Schätzchen möchte ich auf diesen Fahrten etwas mehr schützen und wir sind bei unseren Überlegungen auf Stretchfolie gekommen. Macht einen praktikablen und lackschonenden Eindruck, hat jemand praktische Erfahrungen damit gemacht oder eine alternative Empfehlung?


    Schon mal danke und schöne Grüße, Wolle

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Moin Wolle
    Finde ich ne gute Lösung.. Moped ist ja relativ kurz eingewickelt.
    Weil auch da dringt mit der zeit Feuchtigkeit ein, die dann anfangen würde sich in den Ritzen zu verkriechen.
    Ansonsten ist die Folie ja eher lackschonend und flexibel, das sich gut verarbeiten lässt..
    Ich kenne das von unseren russischen freunden wenn die in den Urlaub unterwegs sind.. Die wickeln ihre Koffer immer ein bevors in den Flieger geht.. obwohls da bestimmt nicht feucht ist..Hast du es etwa da abgeschaut?
    :Lol: :lol:

  • Wenn das Moped piko bello sauber ist, sollte das gehen - glaube ich.
    Ansonsten hätte ich Bedenken, daß ich den Lack verkratze.


    Ich würde aber auch Plane und Spriegel bevorzugen - wäre natürlich das Ende vom kleinen Trailer.

  • Danke Männer,


    du sagst es, "Plane und Spriegel" ist top, aber auf/mit meinem Trailer nicht umsetzbar. Das eventuelle "rumschubbern" auf`m Lack, trotz Spannung, ist meine einzige, aber auch gewichtige Befürchtung. Vielleicht probiere ich das erstmal an einem "Probestück" ...

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Um beim Koffer zu bleiben, denn kann man eng einpacken.
    Ein Motorrad mit seinen Rundungen und abstehenden Sachen wird sich nicht anliegend einpacken lassen. Sprich die Gischt die du hinter dir herziehst wird einen Weg unter die Stretchfolie finden.
    Wird sie weniger dreckig sein, denke mal ja.
    Mir persönlich wäre die Gefahr das ich mir etwas abreiße zu groß.
    Vor allem denk an den Fahrwind. Der wird sich auch in der Folie fangen und dann zerrt ein Segel an deinen Teilen.

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Letschi
    Ich arbeite tagtäglich mit der Folie.. die hat weder ne eigenreibung noch flattert sie im wind.
    die wird mit spannung aufgezogen und bewegt sich keinen mm..
    ich würds bedenkenlos anwenden.
    ausserdem passt die folie sich allen ecken und rundungen an. Besser gehts nicht..

  • Zunächst mal Glückwunsch zur Neuen.


    Momentan habe ich deinen Trailer nicht so vor meinem geistigen Auge, aber wenn mich nicht alles täuscht, ist der doch von der Unterseite her offen.
    Viel wäre evtl. ja schon gewonnen, wenn man einer passgenauen Lkw-Plane (Ringösen an den Rändern zur sicheren Verspannung am Rahmen) oder, falls möglich mit einer Siebdruckplatte die Unterseite schließt und somit die Reifengischt von der Maschine fernhält.


    Oder probierst es einfach mal mit meiner "Schrankwand".

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • @ Wolle..
    Bin MorgenRaum Lübbenau
    Kann dir ne Rolle mitbringen.
    Wenns dir nicht zu weit ist
    GOO

  • Ich kenn nur die Stretchfolie die wir in der Firma zum einpacken von Paletten verwenden. Möglicherweise gibt es da gewaltige Unterschiede punkto Dehnungsverhalten usw.
    Unsere Wickelfolie würde es nicht schaffen den Spiegel so zu verpacken das die Ober- und Unterseite anliegend eingewickelt wären.


    Machbar ja, aber dann wickelst wahrscheinlich viele Lagen darauf.

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • @ Wolle


    Decke drüber, Folie drum und Versuch macht klug.
    der Lack ist durch die Decke geschont.

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • ...wie wär's denn mit einem Pferdeanhänger oder ganz normalem Anhänger mit Aufbau (ich transportiere meine Mopeds immer mit einem ganz normalen Anhänger und habe eine Holzplatte mit zwei mittig aufgeschraubten parallel laufenden Latten).