• Die meisten dt. Urlauber werden die Plakette auf dem Weg in die Provence oder Alpen brauchen, da dann doch viele über den Großraum Grenoble fahren.


    Ob es zu einer Alarmsituation kommt wird wohl meist die Wetterlage entscheiden.


    Dass die Franzosen bei der Umsetzung nicht die schnellsten sind, merkt man... Lieferzeit derzeitig 4 - 5 Wochen (Minimum). Da die Staatsdruckerei nicht nachkommt wird evtl. die Bestrafung noch ein bisschen verschoben.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Jetzt ist mir auch klar warum #Tommy 665 nen Wohnwagen dran hat


    Für die ganzen Plaketten -%-:lol:

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Kann man dann in die Zone ohne Plakette einfahren, wenn kein Alarm ist ?


    Da habe ich noch nix gelesen. In der usetzung scheint noch einiges unklar zu sein. Der ffmc (franz. Motorradfahrerverband) ruft zum boykott auf. Demos laufen. In paris gelten die fahrverbote nur von mo-fr 8-20 uhr.

  • Zitat

    In paris gelten die fahrverbote nur von mo-fr 8-20 uhr.


    Im Unterschied zu Deutschland gelten die Fahrverbote aus Umweltgründen in Frankreich generell nur von Mo-Fr 8-20 Uhr - dem Sonntagsmorgenkaffee in Paris steht also weiterhin nichts im Wege - egal wie alt das Motorrad ist.


    Und was das Durchreisen betrifft: oft sind die Autobahnen um die Ballungsräume Mautfrei - und werden auch ganz sicher nicht zur Umweltzone dazu gezählt (in Paris ist ja auch der Ring frei - im doppelten Sinn). Ja, ist jetzt auch nicht der Hit, aber im Hochsommer durch eine verstopfte Innenstadt in voller Motorradkluft ja wohl auch nicht.
    Es geht also generell nur um das Reinfahren in die Innenstädte von Mo-Fr 8-20 Uhr - das ist deutlich weniger drastisch als die deutschen Umweltzonen (die uns mit dem Motorrad allerdings gar nicht betreffen).


    Wir waren schon oft in Frankreich und wir waren bisher nur in einer der "angedrohten" Städte, und da sind wir auch noch mit dem Bus reingefahren, weil Innenstädte nun wirklich nicht zu unseren bevorzugten Motorradstrecken zählen, da gibt es auch in Frankreich deutlich bessere Strecken - und die sind allesamt nicht bedroht (da ist die Gefahr in D auf eine extra für Motorräder gesperrte Strecke zu stoßen doch deutlich größer - und das sind dann meist auch noch die wirklich schönen Strecken).


    Für mich ist das im Moment keine echte Bedrohung und erst reicht kein Grund Frankreich nun zu meiden.
    Allerdings setzt sich hier ein Trend fort (an dem D ja auch kräftig mitmacht) die das Fahren generell immer restriktiver und teurer macht. Die Umweltzonen sind halt nur ein Baustein, andere sind die Streckensperrungen, die verschiedenen Mautsysteme, diverse Steuern usw. Das macht dann schon ein wenig nachdenklich wie es weiter gehen wird.

  • Die Durchreise und auch der Aufenthalt im Großraum Grenoble ist leider nur mit Plakette möglich.


    Wer das wie kontrolliert weiß ich nicht, aber die haben ja Kameras an den Mautstationen...

  • Ich habe mal € 4.80 investiert und warte mal ab, was alles an Infos zur Plakette mitkommt.:lol:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Was hast du als "registration certificate" eingereicht? Den Fahrzeugausweis?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Was hast du als "registration certificate" eingereicht? Den Fahrzeugausweis?


    GenauGOO


    Nach der Online-Registration und Bezahlung von € 4.80 gabs eine Quittung per Email mit QR-Code und dem orangefarbenen Pikerl.
    Hier die Auflistung der Klassifizierung.


    * Jetzt warte ich noch aufs Original-Pickerl.

    Dateien

    • IMG_2676.JPG

      (72,77 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

    2 Mal editiert, zuletzt von vigi_m () aus folgendem Grund: Siehe *

  • Wie ihr wisst, wohne ich im Elsass. Gestern habe ich ein Infoblatt bekommen,
    auf dem war zu lesen, dass die Umsetzung fuer jede Grossstadt geplant bzw. bereits in der Umsetzung, ist, also auch z.B. Strassburg und Muehlhausen.
    Die Umsetzung ist wie gewohnt schleppend.
    Die Listen der Staedte die man im Internet findet sind oft auch wiederspruechlich.
    Es haben bereits auch einige Kreisstaedte z.B. Haguenau (ca. 35.000 Einwohner) angekuendigt daruber nach zudenken.


    Nach der Regelung waeren derzeit auch die Durchgangsautobahnen, den die Grenze waere jeweils die Stadtkreisgrenze, betroffen.
    Bei Strassburg z.b. waere das besonders fatal weil die A4, A35 und die A351 mitten durchs Stadtgebiet geht.
    Alle moeglichen Verbaende haben zum Protest aufgerufen.
    Mal sehen was passiert oder auch nicht.
    Halte euch auf dem Laufenden.