Gerüchteküche: Doch eine neue Pan?

  • Tourer haben sich gewandelt... sehen aus wie die GS

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Auf der FJR-Tourerseite scheint es über 3.000 eingetragene User zu geben, es werden wohl die Pan-Fahrer sein, die vor Yamaha und BMW das Zeitliche segnen, obwohl HONDA den besten Tourer baute.

  • Weiß denn jemand, wie viele zugelassene ST 1100 und ST 1300 es aktuell in D gibt?

  • zur Ernüchterung 1.1.16


    alles aus: Statistische Mitteilungen des Kraftfahrt-Bundesamtes FZ 2, 1. Januar 2016


    ST1100: 2.757 St.
    ST1300: 546 St.


    Hier alles komplett auf Seite 481.


    Die stehen bei der UNESCO bald auf der Liste der gefährdeten Arten.;-)


    Gruß
    Mario

  • Und nun: wegen 546 Maschinen + nicht zugelassene, in 14 Jahren wird Honda keinen Finger rühren. Da ist das erstellen des Konzeptes für eine Nachfolger Pan schon zu teuer.

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Da dürftest du wohl recht haben, Mario. Sonst hätte Honda schon lange was Gescheites nachgelegt. Aber es gibt ja Alternativen:lol:

  • Und nun: wegen 546 Maschinen + nicht zugelassene, in 14 Jahren wird Honda keinen Finger rühren. Da ist das erstellen des Konzeptes für eine Nachfolger Pan schon zu teuer.


    Das ist aber nur Deutschland !


    So ein Gerät wird ja weltweit verkauft !


    Interessant aber, dass 5 mal soviele 11er zugelassen sind wie 13er.
    Und das 15 Jahre nach Ende der Produktion.
    Hätte ich nicht erwartet.


    Wikipedia korrigiere ich gleich :lol:

  • Ich denke, wenn Honda ein wenig Modellpflege an der Pan gemacht hätte, sähen die Zulassungszahlen anders aus. LED-Lichter, Tempomat, Heizgriffe und Sitzbank, Digitalarmaturen, 20 PS mehr und ein wenig Gewicht abspecken hätte doch schon gereicht. DCT optional als Sahnehäubchen oben drauf. Ist alles bei Honda vorhanden, muß nicht erst erfunden werden.


    Ob nun die Gesamtstückzahlen das alles Entscheidende bei einer Neuauflage eines Motorrades sind, kann ich nicht sagen. (Schließlich gab es ja auch einmal die NM4 Vultus.) Überlasse ich ein Segment dem Wettbewerber, mache ich ihn stark.


    Ich vermute, dass man als Hersteller an den einzelnen, hochpreisigen Tourern wesentlich mehr verdient, als an den kleinen Rennhobeln und Rollern. Daher müssen in diesem "Edel"-Segment die Stückzahlen auch nicht so groß sein.


    Vielleicht bekommt Honda ja noch einmal die Kurve und setzt selbst wieder Trends, anstatt anderen hinterher zu laufen. (Wenn die K1600 doch bloß nicht von BMW wäre ...0))((0)

    ... always ride on the bright side of life ...

  • zur Ernüchterung 1.1.16
    alles aus: Statistische Mitteilungen des Kraftfahrt-Bundesamtes FZ 2, 1. Januar 2016
    ...
    ST1300: 546 St.
    ...


    :shock:546!!??
    Da besitze ich ja eine Rarität! Dann werde ich mal gut pflegen.

  • Halle. ..
    wie wäre es denn mit einer art Pedition an Honda Deutschland,wenn anscheinend hier schon das Interesse an einer Pan so gross zu sein scheint?
    Wäre doch möglich das dabei eine brauchbare Antwort rauskommt...