Nordkap - wer war schon da?

  • Ja, aber das ist wie mit den kleinen Kindern -denen kannst du hundertmal sagen, dass die Herdplatte heiß ist, die glauben das erst, wenn sie sich die Pfote verbrannt haben ;-)
    .


    ...tschja, so sind wir "großen" Kinder nun mal...:lol:


    My 2cents: Schweden gut für´s Strecke machen (aber landschaftlich auf seine Art trotzdem toll), Norwegen ist die RV17 ein "Muss", auch wenn man ein paar Tage extra opfern muss. Die Zwangswarterei an den Fähren empfand ich sogar als erholsam, Kaffe trinken, mit anderen Reisenden plaudern, ect. (ich hatte aber auch glück mit dem Wetter, drei Tage Supersonne).

  • Und was ist der wirklich nördlichste legal anfahrbare Punkt ?Tommy


    Das hängt davon ab, womit Du fährst. Also mit Deinem Motorrad ist der nördlichste anfahrbare Punkt natürlich der, wo alle hinfahren. Wenns nicht so wäre, würden alle noch weiter fahren - ist doch klar! Denn den Effekt: "Wir fahren so weit wie es geht!" - den gibts ja immer .. (z.B. auch in A auf den Lofoten)

  • Also wenn man Wikipedia trauen kann, muss man nicht mehr für die Fahrt durch den Tunnel zahlen :?:


    :guck: Nordkapptunnel


    Bleibt nur noch der "Eintritt" zum Kapp selber. Ca. 18 Euro für 12 Stunden nach letzten Recherchen. Ohne Gewähr....

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • In Norwegen werden finanzierte Brücken Tunnel etc.nicht mehr bemaut ,wenn die Kosten eingespielt wurden ( liebe Österreicher ,ihr könnt ruhig mal mitlesen). Das beste Beispiel ist die Helgelandbrücke bei Sandnessjoen ,da gab es früher eine Mautstellen jetzt kommt man für umme rüber. Kerstin vielleicht gilt das auch fürs Nordkapptunnel.

  • http://de.fjordnorway.com/sehe…digkeiten/atlantikstrasse


    das NOR-Fieber scheint ja voll im Gange zu sein. für uns geht es mitte juni auf die Fähre Kiel-Oslo und dann die Küste zum Kap hinauf . Vor zwanzig Jahren hatte ich die Tour schon einmal gemacht und das NK ausgelassen wird wohl diesmal nicht anders sein, mal schauen der Weg ist das Ziel. Vielmehr geht die Freude auf Kurvenreiches Fahrvergnügen (Trollstigen ist da ein Punkt auf der Tour )

  • Wer sagt den, das das Nordkap keine Reise Wert ist?
    Das Gefühl es geschafft zu haben, an einem bestimmt geographischen Punkt dieser Welt zu stehen, kann einem niemand mehr nehmen. Später im Pflegeheim sagt ihr euch, hätte ich mal.


    Wenn man schon da oben ist, sollte man das Norkap BEWUSST erfahren.


    Gruß Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Dann sollte man nach Lindesnes Fyr fahren, den südlichsten Punkt Norwegens mit dem ältesten norwegischen Leuchtturm. Da jibbet gegen Kohle als Erinnerung den Lindesnes-Bevis, so ne Art Urkunde mit Wachsstempel, Dein Namen eingetragen, dass Du dort warst. Und da fährt es sich landschaftlich vieeel schöner, es sei denn, man steht auf diese karge Landschaft oberhalb des Polarkreises.

  • Genau deshalb, ich mochte die karge Landschaft. Mich hat es wirklich fasziniert. Genauso wie mich von Süd nach Nord die immer kleiner werdenden Bäume in den Wäldern begeistert haben. Es muss nicht Fjord uns Fels sein. Ich kann auch anderen Landschaften ihre eigene Schönheit etwas abgewinnen.


    Wenn man in Schweden in den Wäldern die riesigen und in großer Anzahl liegenden Findlinge sieht, und sich vorstellt, welche Eismassen hier dqrünber lagerten, dann hat das was.


    Bild 1: Findlinge in Schweden
    Bild 2: Kurz vor dem Nordkap


    Gruß
    Mario

    Dateien

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Ende Juli 1998 gab es nicht so viele Touris, weder um Mitternacht noch bei der Erdkugel oder auf dem Parkplatz.Das Nordkapp ist wirklich eine Reise wert.

  • Zur Frage: Wer war schon da?


    Fast war ich 1982 da. :lol:


    Nachdem ich von den Fjorden und den Lofoten begeistert war, dachten wir uns damals, wie öde ist dass denn da Richtung Nordkap.


    Da sind wir dann einige hundert km vor dem Kap kurzerhand nach Finnland abgebogen und haben ein paar schöne Tage an einem der schönen Seen in Finnland verbracht.


    Ich bereue es heute noch nicht! ;-)


    Jeder tickt da wohl anderes.

  • und Kurven in Norwegen gibt es mehr als genug. Sei es die Auffahrt zum Trollstieg oder die Wegfahrt von Geiranger