Zahnriemenwechsel

  • Hallo zusammen,


    Meine ST 1100 ist 20 Jahre alt und hat 60000km. Ich weis nicht, da nicht Erst und Zweitbesitzer, ob jemals der Zahnriemen gewechselt wurde. Habe mich jetzt entschlossen das machen zu lassen, etv. Ventile einstellen.
    Welche materialen werden dafür außer Zahnriemen noch benötigt? Spannrolle?


    Würde mich über eure Hilfe bedanken.



    P.S. Suche eine Navihalterung, was habt ihr für welche und wo bekommt man das und natürlich ein entsprechendes Navi.

    Einmal editiert, zuletzt von Bosshoss ()

  • Die Navifrage bitte im richtigem Forum stellen.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo, zum Thema Zahnriemenwechsel findest du hier 2 Seiten Suchergebnisse.
    http://www.honda-paneuropean.de/search.php?searchid=1677747
    Ich habe mir die vor 2 Jahren alle mal durchgelesen und dank Olli habe ich letztes Jahr den Zahnriemen (in England bestellt, da dort von Gates für 35€ zu bekommen) und die Rollen gewechselt. Es wird zu dem empfohlen die Kühlwasserschläuche und die Gummis der Vergaser gleich mit zu wechseln.
    Tatsächlich sah der Zahnriemen bei Kilomterstand 106000km aus wie neu.
    Lies dich mal ein und entscheide dann, ob du es machen (lassen) willst.
    lg

    Gruß Volker



    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!GOO



    "] [/URL]

  • Ich würde nur den Zahnriemen wechseln sonst nichts. Honda gibt 150tkm Laufleistung an und Alterungsspuren gibt es an den Rollen nicht.
    Wenn schon Kühlwasserschläuche dann alle. Das ist aber ein riesiger Act. Da müssen dann die Vergaser raus.

    Gruß Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von haschn ()

  • Hallo Allerseits
    Mein Pan ist jetzt 23 Alt, habe ihn im Service, der Mech hat auch gesagt das er den Zahnriemen anschauen tut, obwohl Honda dies erst bei 100.000 gemacht werden muss. Meine laufleistung ist bei 55000KM aber nach dem Alter könnte es doch sein das dieser Spröde geworden ist.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - Sind deine Reifen aussen rauh, bist du 'ne richt'ge Kurvensau!


    - Ich lenke, also bin ich!

  • Hallo Bosshoss,


    hatte auch das Problem, Motorrad von 1991 keine Angaben zur Geschichte, wann was gemacht wurde und hatte mich dafür entschieden den Zahnriemen wechseln zu lassen.
    Ich habe 391 E bezahlt (nicht beim FHH), die Pan also der Motor läuft warum auch immer deutlich ruhiger.
    Der Riemen war so noch i.O. aber an den Flanken bereits glasig. Meine Empfehlung selber machen oder machen lassen, reißt er wirfst Du den Motor weg oder alles weg.
    Gruß Andreas

  • Äh, Ups, nicht richtig gelesen,
    die haben die Spannrolle usw. gewechselt, nicht Wasserpumpe falls die da dran ist. Schläuche wurden geprüft.


    Andreas

  • Meine Fachwerkstatt hat auch nur den Riemen gewechselt und den Rest kontrolliert. Ich hab auch hin- und herüberlegt, hat ja auch ein paar Euro gekostet, aber Sicherheit geht vor. Und ich finde die Pan läuft noch besser als sie vorher eh schon lief :-D


    Gruß Georg

  • Ich hab bei meiner alten 94er bei 116.000 den Zahnriemen wechseln lassen und der Mechaniker meinte, es wäre nicht nötig gewesen, aber wenn schon mal offen ist, kann er es auch gleich machen. Auch die zwei Spannrollen waren noch neuwertig.

  • Hallo zusammen,


    War jetzt eine Zeit lang nicht da, bis sehr dankbar für die vielen Postings. Ich habe mich entschieden den Zahnriemen und gleich eine große Inspektion machen zu lassen. Ich weiß halt nicht, was bisher überhaupt gemacht wurde. Sicher ist sicher, ich möchte ja noch einzige Zeit mit der Pan unterwegs sein, obwohl ich nicht viel fahre. Ich bin absolut begeistert von diesem Motorrad. Meine Bagstersitzbank lasse ich auch neu beziehen, dann ist die Pan optisch u d technisch 1a.
    Danke nochmals für eure Unterstützung.