Kupplungsproblem? "Turboloch" beim Gasgeben

  • So Liebe Forumsgemeinde,


    seit kurzem bin ich also auch stolzer Besitzer einer 99er ST in Rot mit gerade mal 37.000 Km, heute abgeholt und 200 KM nach hause überführt. Vorher habe ich sie noch beim Händler des Vorbesitzers warten lassen (Große Inspektion, alle Flüssigkeiten erneuert) damit es auch ja keine Überraschungen beim Heimfahren gibt. So weit so gut.


    Nach ca. 50 KM Autobahn merke ich dann, dass der der Motor beim Gas geben blitzartig hochdreht, aber kein Schub kommt, der kommt verzögert, wie ein Turboloch. Ich bin dann erst mal auf den nächsten Parkplatz, aber auf den ersten Blick nichts zu sehen. Beim Losfahren im ersten Gang kaum vorwärtskommen, nur bei sehr mässigem Gas geben tut sich vorsichtig was. Also vorsichtig hoch geschaltet und den Rest nach Hause im Brummitempo.


    Zuhause abgestellt, die Klamotten abgeworfen, nach ein paar Minuten runter, angeworfen, gang rein, Kupplung kommen lassen, nichts! Nur leises Klackern. Die Flüssigkeit im Kupplungsbehälter ist fast nicht mehr zu sehen, kann doch nicht sein denke ich, kommt doch frisch aus der Wartung! Offenbar hat einer der Helfer beim Freundlichen Mist gemacht, oder? Ich bin froh, dass es nicht die Bremsen waren! Ich habe sie dann erst mal eineinhalb Stunden stehen lassen, und siehe da, es geht wieder, allerdings greift die Kupplung sehr spät für mein Gefühl.


    Ob da was undicht ist kann ich noch nicht sicher sagen, das werde ich morgen feststellen. Der Bereich um den Deckel des Kupplungsflüssigkeitsbehälters ist etwas ölig, vielleicht ist dort etwas faul. Im Handbuch wird das Phänomen Motor dreht hoch aber es kommt keine Leistung im Zusammenhang mit zu wenig Kupplungsflüssigkeit erwähnt. Hoffentlich ist es nur das. Oder kennt jemand von Euch das Problem in Zusammenhang mit einer schwerwiegenderen Ursache?


    Was ich aber noch nicht verstanden habe und gerne von jemandem erklärt bekommen würde ist, wie kann es ein, dass ich bei gezogener Kupplung zwar die Gänge einlegen kann, aber nichts passiert, wenn ich die Kupplung kommen lasse? Und wieso geht es wieder, wenn man die Maschine eine Weile ruhen lässt?


    Ich bin nicht der größte Schrauber, kann ich die Flüssigkeit problemlos selbst nachfüllen oder empfehlt Ihr mir zum Fachmann zu gehen?


    Freundlicher Gruß,


    Greywing

  • Moin
    Hoffentlich hast du direkt die Werkstatt informiert..
    Hast ja zumindest gewährleistung drauf. Zur nit müssen dafür auf ihre kosten das moped abholen oder was auch immer.
    Dein Problem macht mich auch etwas stutzig. Bei fehlendem Kupplungsdruck düften keine Gänge einzulegen sein,zumindest nicht ohne krachen.und wenn eun Gang drin ist,und Kupplung ok,solltest du auch kraftschluss haben.
    Beobachte mal ob was unten tropft. Vlt haben die nach Flüssigkeitswechsel nicht fest genug zugedreht.. Trotzdem etwas mysteriös das ganze.

  • da ich davon ausgehe, das das Öl Nasskupplung-geeignet ist (sollte einer Werkstatt nicht unterlaufen, hier das falsche Öl zu nehmen) - hört es sich an, als ob die Beläge runter sind.
    Gänge einlegen?
    klar, letztlich trennst du ja den Motor vom Getriebe - Gang rein fertig
    Aber beim Einkuppeln reicht der Kraftschluss nicht mehr aus, die Power vom Motor auf die Achse zu übertragen. Ergo: der Motor heult auf und das Möppi kommt nicht vorwärts.


    Die Kupplung schleift "ständig", was wiederum dazu führt, dass die Ursache nur noch schlimmer wird.


    warum es funktioniert, wenn der Hobel 1,5 Stunden auf dem Hof gestanden hat?
    Das Öl kühlt ab und ändert seine Viskosität (wird dickflüssiger) -der "Mitnehmereffekt" erhöht sich dadurch - sobald das Öl wieder warm wird,.....vorbei.



    Sollte das Öl NICHT für dein Möppi geeignet sein, kann dies auch deine Kupplung schrotten


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Moin
    Würde man auf der Distanz bei einer rutschenden Kupplung temperaturen im Getriebe erzeugen,das es nach verbranntem öl und Belag riecht?
    Bei 200km Strecke könnte ich es mir gut vorstellen.

  • Ich Frage mich nur, was kann das für ein Öl sein?
    Ich habe nun alle Arten in meiner Pan gefahren ,
    aber so etwas hatte ich nie. Egal ob mineralisch, Teil- oder Voll-
    Synthetisch.
    Und das der Füllstand sich ändert.


    Sehr seltsam.
    Bin mal gespannt, was die Werke sagt.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Butter ()

  • Dass bei einer Laufleistung von 37tkm die Kupplungsbeläge runter sein sollen, wage ich stark zu bezweifeln. Bzw. nie und nimmer.
    Bei meiner 11er wurden bei ~100tkm 2 Stahlscheiben erneuert, die Reibscheiben kontrolliert und für gut befunden und wieder zusammen gebaut.


    Denn niedrigen Füllstand des Kupplungsbehälters, würde ich reklamieren. denn DU hast ja für den Service bezahlt.


    Und die eine oder andere PAN, auch meine 11er, mag den wechsel, zwischen Mineralöl und eventl. Vollsyn.Öl nicht. Quittierte das nachdem starten ( kalter Motor) und losfahren, mit lauten Geräuschen, als wenn der Motor auseinander fliegt. Mech. hatte vollsyn. eingefüllt. Wieder zurück auf Mineralöl. Und Problem war weg. Und trat auch NIE wieder auf.
    Fazit - Viel hilft nicht immer viel. Ein ordentliches Mineralöl tuts auch.
    über sie Suchfunktion - rutschende Kupplung - auch nach zu lesen.

  • wenn der Kupplungsbehälter "fast" leer ist, ist es dann nicht ein Zeichen, das die Beläge eine gewisse Abnutzung erfahren haben?


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Dazu müßte man wissen, ob richtig befüllt und entlüftet wurde. Oder ?


    und dieser vermutliche Verschleiß innerhalb von ~250 km :?::idea:


    man/n sollte dem PAN Besitzer keine Angst machen oder solche verbreiten -%-

  • Kupplungssystem (Hydraulik) auf Dichtigkeit prüfen
    Nehmerkolben auf Gängigkeit prüfen
    Flüssigkeit erneuern und auf maximalen Stand auffüllen
    Probefahrt

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hm Frage zur Kupplungsflüssigkeit: War der Behälter der Kupplungsfüssigkeit vor Abfahrt voll?
    Wenn nein: Es wurde nicht genügend DOT4 aufgefüllt.
    Wenn ja: Flüssigkeitsverlust. am ehesten durch nicht geschlossene Entlüftung. Dann müsste allerdings Die Stelle um den Nippel versaut sein.


    Frage zur Kupplung: Ist die Kupplung bei der Probefahrt vor dem Kauf auch gerutscht?
    Wenn ja: Kupplungsschaden. Reib- oder Mitnehmerscheiben / Federbruch (kaum vorstellbar bei 37'000)
    Wenn nein: Vermutlich falsches (nicht für Nasskuplung geeignetes) Öl aufgefüllt. Öl muss JASO MA -Qualität sein.


    Aber, der Händler hätte eine rutschende Kupplung bei einer Probefahrt feststellen müssen. Hat er eine Solche auch gemacht (also nich nur einmal rund um den Block)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Danke für Euren zahlreichen Input,ich werde heute mal die Werkstatt informieren, mal sehen wie die reagieren.....