Schlimmes Motorrad-Wochenende

  • ...Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist das Tagfahrlicht am Motorrad. Für micht eine klare Verschlechterung gegenüber einem gescheiten Abblendlicht...


    Da wage ich vehement zu widersprechen.
    Das grell-weisse - nach vorne gerichtete - TFL an meiner PAN ist am Tag auf mehrere 100m als Licht zu erkennen, im Gegensatz zum Abblendlicht, dessen Lichtkegel gegen unten gerichtet ist.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Da muss ich Otthmar recht geben, das beste Beispiel ist, wenn Andi mit seiner GS oder Bernhard mit seiner Pan, hinter einem herfährt, die sehe ich im Spiegel egal wie weit sie weg sind, Otthmar seine Pan kann ich nur sagen, das sie von hinten auch sehr gut beleuchtet ist, da er vor mir in den Dolos gefahren ist.


    Gruss Ralph


    PS: werde meine Nebelscheinwerfer auch mit LED ausrüsten, damit ich noch besser zu sehen bin

  • Nichts anderes wird vom BVDM und anderen Interessenvertretungen der motorradfahrenden Zunft schon weit bevor das TFL an Fahrzeugen obligatorisch wurde befürchtet.


    Na dann werfen wir doch mal einen Blick auf den von dir genannten Punkt:


    Zitat:


    Bei dem gewählten Versuchsaufbau war das Motorrad laut Angaben der Probanden mit jedem der fünf Signalbilder immer als separates und einspuriges Fahrzeug vor dem Pkw erkennbar.
    Der Pkw beeinflusste bei diesem Versuchsaufbau die Erkennbarkeit des Motorrades nach Auswertung des Punktesystems nicht, unabhängig von der gewählten Beleuchtung des Pkw. Subjektiv gaben jedoch 5 Testpersonen bei der getesteten Konfiguration „PkwA” und 7 Testpersonen bei der Konfiguration „PkwB” an, dass die Erkennbarkeit des Motorrades erschwert wurde, wenn am Pkw Tagfahrleuchten eingeschaltet waren. 3 Testpersonen fühlten sich bei Aufbau „PkwA” und lediglich eine Testperson bei Aufbau „PkwB” durch das Abblendlicht am Pkw beeinflusst. Je nach Sonnenstand kann es auf den großen, gewölbten Flächen eines Pkw (z. B. Windschutzscheibe, Dachkante, Motorhaube) in einem relativ großen Winkelbereich zu Sonnenlichtreflexionen in Beobachtungsrichtung kommen. Diese Lichtreflexe waren bei hoher Umgebungshelligkeit, wie sie hier gefordert war, zum Teil sehr stark ausgeprägt und heller als alle getesteten Beleuchtungseinrichtungen.
    In diesem Fall wurde der Einfluss des Pkw (jedoch nicht der Einfluss der Pkw-Beleuchtung!) auf die Erkennbarkeit des Motorrades durch einige Probanden als erheblich eingeschätzt. Die Unterscheidung der einzelnen Signalbilder am Motorrad war für die Probanden dennoch immer möglich.


    Zitat Ende


    Mit aller subjektiven Objektivität geben die Probanden gute Noten für die Sichtbarkeit eines Krads mit TFL vor einem PKW mit TFL.... gleichzeitig gibt eine kleine Gruppe das subjektive Urteil ab es schlechter zu sehen.


    Immerhin 7 von 39, sind sich also des eigenen Urteils nicht sicher, wie sich PKW mit TFL auswirken - aber alle 39 waren sich einig darin das TFL besser sichtbar ist als Abblendlicht.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Entspricht auch meiner Wahrnehmung. Habe Zusatz LED TFL am Moped. Dagegen wirkt das Abblendlicht wie Funzeln aus einer anderen Zeit.

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Hallo Leute


    meiner Erfahrung nach ist es genau so:


    Fahre ich mit den doch, auch bei Abblendlicht, recht hellen Bluelightfunzeln von Phillips, werde ich tatsächlich sehr oft übersehen.
    Passiert mir das zweimal am Tag, verwende ich für den Rest der Strecke das Fernlicht.
    Tatsächlich werde ich dann, vor allem von Dosentreibern, auf mein sehr helles Licht angesprochen. GOO;-)


    Das Problem liegt aber nicht nur in der Beleuchtung von uns Bikern, es liegt auch, und vor allem, an nachlässigen Verkehrsteilnehmern.
    Denn, ein Schulter - oder Rückspiegelblick, wird sehr oft als nicht notwendig erachtet, gefühlte 80% der Blinkanlagen scheinen defekt zu sein ... oder nur nicht benutzt!?
    Die Handynutzung während der Fahrt trägt ein übriges zur unkonzentrierten Fahrweise bei.


    Ich bedanke mich dann immer und wünsche eine gute Fahrt, lol!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Hm, Fernlicht? Das blendet in der Tat. Davon bin ich kein Freund. 0))((0

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Nach meiner Erfahung ist die beste Kombi ein Abblendlicht (ein bisschen zu hoch eingestellt) in Verbindung mit Zusatzleuchten. Diese möglichst weit weg vom Hauptlicht und auf Blenden gestellt.
    Kein Patentrezept aber deutlich weniger Vorfahrtsverstöße..:-?

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • ... Am hellichten Tag blendet es nicht.


    Gestatten, dass ich lache :?:


    Und wie das blendet :!: Sogar im Rückspiegel.


    Ich habe schon hinterherfahrende Bekannte aufgefordert, das Fernlicht auszuschalten - sonst wären sie mir nicht länger hinterhergefahren.


    Ich halte das Fahren mit Fernlicht bei Tag für eine Unsitte :!: Meiner Ansicht nach durch nichts zu rechtfertigen.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • @ Thomas#1116 Sehe ich genau so. GOO
    Mopedfahrer mit Fernlicht bekommen von mir die Höchststrafe: Kein Bikergruss! 0))((0 :mrgreen:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • @ Thomas#1116 Sehe ich genau so. GOO
    Mopedfahrer mit Fernlicht bekommen von mir die Höchststrafe: Kein Bikergruss! 0))((0 :mrgreen:


    ...von mir noch zusätzlich dezentes Kopf-(bzw. Helm-)schütteln...:-?0))((0