Vertragswerkstatt vs. freie Werkstatt

  • Hallo ihr,


    ich habe mal 'ne Frage:


    Meine Vertragswerkstatt meines Vertrauens macht demnächst leider dicht und die nächste Honda-Werkstatt ziemlich weit entfernt.


    Nun überlege ich, meine gut 2 Jahre alte Pan European in eine typoffene Motorradwerkstatt bei mir im Dorf zu bringen. Ich müsste neben neuen Reifen auch die relativ umfangreiche 12.000 km Instpektion durchführen lassen.


    Daher meine Frage: Sind typoffene Werkstätten genauso kompetent wie Vertragshändler? Kommen diese an die erforderlichen Informationen zur Durchführung von Wartungen bzw. Reparaturen? Schließlich gibt es für alle möglichen Schrauben Anzugsmomente etc.


    Grüße,
    linux

  • Kannst du ja mal in der Werke nachfragen, ob die auch mit Honda vertraut sind. Irgendwo haben sie ja wohl Moped gelernt und wenn du Glück hast eben bei Honda. Ansonsten spendiere denen noch ein WHB. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Sind typoffene Werkstätten genauso kompetent wie Vertragshändler?
    Grüße,
    linux


    Ja und Nein.....


    Problem einer freien Werkstatt:


    Technische Dokumentation, WHB nur lückenhaft
    Aktuelle technische Informationen, Produktoptimierungen usw. sind für freie Motorrad Werkstätten nicht zugängig
    Original Spezialwerkzeuge meist nicht vorhanden
    Verzögerte Reparaturdauer da OEM Teile erst anderweitig beschafft werden müssen, das ganze zu einer meist sehr geringen Marge von 15% --> Aufschlag auf den Ersatzteilpreis in nicht unerheblicher Höhe
    OEM Tester nicht verfügbar, oftmals auch freie Tester nicht vorhanden



    Was freie Werkstätten meist können


    Wartung mit Zubehörteilen (mit den oben genannten Einschränkungen was die techn. Doku angeht)



    Was freie Werkstätten meistens auch haben:


    Kleiner und direkter Kundenkontakt
    Persönlicher
    Niedrigere Stundenverrechnungssätze (aber manchmal auch längere Zeiten je Arbeit)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • War da nicht mal was, dass die Hersteller auch den freien Werkstätten Zugang zu allen relevanten Daten geben müssen, von wegen EU und nicht erlaubte Wettbewerbsbeschränkung? Ich mein mich da dunkel im Zusammenhang mit dem Auslesen irgendwelcher Diagnosedaten bei Autos erinnern zu können -ich hab aber keine Lust, jetzt die Eur-Lex-Seite zu durchforsten....

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • War da nicht mal was, dass die Hersteller auch den freien Werkstätten Zugang zu allen relevanten Daten geben müssen........


    möglich, die kommen dann wahrscheinlich auf dem Postweg per Hermes, der FHH kann sie sicher Online abfragen :mrgreen:

  • Was bleibt dir anderes übrig, wenn du nicht weiter fahren möchtest, dann bleibt dir nur die Freie Werkstatt, schau dir die Werkstatt und ihr Werkzeug an und wie sie arbeiten und entscheide dann, wenn sie dich reinlassen in die Werkstatt, auch Honda Händler haben nicht alles an Werkzeug, bzw. haben auch Ahnung von dem was sie tun.


    Gruss Ralph

  • Also ich würde zumindest mal fragen ob jemand an einer Pan schon Hand angelegt hat. Wenn der null Ahnung hat wie die Verkleidung runter geht kommst schon mal ganz schnell auf 8-9 Stunden Servicezeit.
    Aber das kann dir bei einen HH natürlich auch passieren.


    Ich denke ein Reifenwechsel alleine ist schon mal eine gute Richtungsanzeige wie handwerklich begabt diese Werkstätte ist.
    Wenn sie den Hinterreifen nicht ohne neue Stirnfalte raus und wieder rein bekommen würde ich das Service nicht dort machen lassen.

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Ich glaube, eine gute freie Werkstatt weiß, was sie nicht angehen sollte. Also die Dinge, für die man Spezialwerkzeug und eine spezielle markenspezifische/typspezifische Ausbildung braucht.


    Ich nehme immer das offizielle Werkstatthandbuch in eine freie Werkstatt mit und schaue dort nach, was + wie was gemacht wird. Und sorge dafür, dass der Mechaniker da nachschauen kann.


    Grenze meiner freien Werkstat ist das Einspritzsystem - und das sagt der Chef auch. Leider habe ich noch niemanden gefunden, dem ich zutraue, das zu überprüfen (deswegen braucht meine PAN im Teillastbereich mehr Sprit als früher) - falls jemand eine Werkstatt in Süddeutschland empfehlen kann, die die PAN wirklich gut kennt und das gut machen kann ...


    Grüße


    Michael

  • ich habe das Glück, dass meine freie Werkstatt einem Werkstattmeister von Honda gehört der sich selbstständig gemacht hat weil der Hondahändler nur noch Autos machen wollte

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)