Batterie wiedermal

  • Genau so habe ich mir das vorgestellt. Ist mir schon klar, dass das Ding die Batterie leer saugt, wenn man es vergisst. Steht sogar in der Beschreibung. Also nur mal kurz nachschauen und dann wieder ab in die Werkzeugkiste.

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man

  • Hallo Olli,
    will mir auch ein voltmeter mit usb unterm rechten staufachdeckel einbauen. Die sind im durchmesser 4cm was kein problem sein sollte, aber 5,5cm lang. Bevor ich ich die verkleidung nur zum nachsehen abbau, weisst du ob da genug platz ist?



    mfg markus

  • Frag mich heute nicht mehr nach cm. Wenn du das Teil nimmst, welches ich hatte, passt es. vielleicht sind die Maße in einer Artikelbeschreibung vermerkt.

  • Da gehts nicht um die Volt sondern um die Leistung die die Batterie noch bringt. Anders ausgedrückt: Da gehts darum, wie sehr die Spannung (Volt) zusammenbricht in dem Moment wo Du den Anlasser drückst (also Leistung abzapfst).


    Eine defekte Batterie kann 14 Volt haben und auf 3 Volt zusammenbrechen wenn man den Anlasser drückt - dann springt sie nicht mehr an.


    Bei einer intakten Batterie siehts etwa so aus (wir haben die China-Voltmeter an 2 Motorrädern, der PAN und der V-Strom):


    - Während der Fahrt ist die Spannung 13,8 Volt. Das zu Kontrolle, ob das Ladesystem einwandfrei funktioniert.


    - Wenn man die Zündung einschaltet hat sie etwas über 12 Volt. Unter 11 Volt denke ich wirds kritisch mit dem Starten - hab ich aber noch nie ausprobiert.


    - Während dem Starten bricht die Spannung ziemlich zusammen - der Anlasser läuft aber vermutlich auch mit 8 Volt noch. Vielleicht auch mit weniger - hab ich nie gemessen.


    Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,
    dank Dir für die Antwort. Es ist ja so das ich aus gesundheitlichen Gründen (Knie) die nächste Zeit nicht mehr so oft fahren kann. Batterie ist fast neu, Voltmeter ist eingebaut mit Ein/Ausschalter. Könnte ja auch jedesmal die Batterie abklemmen. Meinst Du das es unter 11Volt kritisch wird?


    mfg markus

  • Für dich dann am Besten : Häng ein Erhaltungsladegerät dran....du wirst viel und dauerhaft Freude haben !!

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • Unter 11Volt (ohne Last) gilt ein Bleiakku als tiefentladen und sollte nicht mehr belastet, sondern geladen werden.
    Passiert dies oft gibt es keine Zukunft für den Akku.
    Also besser abklemmen oder Ladeerhaltung über geeignetes Ladegerät (Gel-Akku)

  • Bei Spannungen < 11,5 V schaltet das Steuergerät ab.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Bei Spannungen < 11,5 V schaltet das Steuergerät ab.


    Aber sicher nicht beim Starten. Meinst Du: Bei ausgeschalteter Zündung (also Zündschlüssel abgezogen oder Off)?