ABS Probleme

  • Hallo, liebe PAN Fahrer! Bin total neu hier im Forum und weiß gar nicht, wie ich vorgehen muss. Ich wollte mich eigentlich kurz vorstellen und dann eine Frage anschließen. Habe aber leider nicht gefunden, wo und wie man das macht.
    Mache es jetzt unter "Neues Thema". Bitte verzeiht mir, wenn das der falsche Ort ist.
    Also: Ich heiße Joachim, bin Rentner, wohne in der Nähe von Bad Oldesloe und fahre seit 40 Jahren Motorrad, incl. Schrauben und Restaurieren alter Motorräder. Durch einen schweren Gehörschaden bin ich gezwungen, ein gaaaaanz ganz leises Motorrad zu fahren. Bei meiner Suche bin ich jetzt auf die Pan European gestoßen. Gestern bin ich eine Probe gefahren und war total begeistert. Ich habe sie noch nicht gekauft, weil ich im Netz von häufigen Problemen mit dem ABS und den damit verbundenen hohen Kosten gelesen habe. Bevor ich mich jetzt entscheide, möchte ich Euch alle fragen, wie es damit steht. Sind das nur wenige Einzelfälle, kommt es öfters vor, kann man das als versierter Schrauber gut in den Griff bekommen, wenn Probleme auftauchen usw.?
    Die Maschine, die ich probegefahren bin, ist eine ST 1100, Baujahr 1999, 70.000 km gelaufen, tadellose Optik, ABS funktionierte einwandfrei, jedenfalls ging die Lampe aus. Hatte ein gutes Gefühl bei der Maschine.
    Preis stimmt auch: ca. 3000 Euro. incl. 2 Jahre TÜV und neuer Hinterreifen.
    Ich wäre wirklich dankbar für Eure Antworten.
    Herzliche Grüße, Joachim

  • Die ABS-Querelen beziehen sich fast immer auf die vor_1996er PAN. Wenn dein Augenstern wie du schreibst das ABS in Ordnung hat (ab ca 5 km/h verlöschen beide ABS-Leuchten) steht dem Kauf nichts im Wege. Regelmäßige Bremsflüssigkeitswechsel und viel Fahrbetrieb tun ein Übriges zum Erhalt der Funktionstüchtigkeit.
    Ach ja, und willkommen im Forum sowie jederzeit knitterfreie Toure.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!