ABS Probleme

  • Hallo, liebe PAN Fahrer! Bin total neu hier im Forum und weiß gar nicht, wie ich vorgehen muss. Ich wollte mich eigentlich kurz vorstellen und dann eine Frage anschließen. Habe aber leider nicht gefunden, wo und wie man das macht.
    Mache es jetzt unter "Neues Thema". Bitte verzeiht mir, wenn das der falsche Ort ist.
    Also: Ich heiße Joachim, bin Rentner, wohne in der Nähe von Bad Oldesloe und fahre seit 40 Jahren Motorrad, incl. Schrauben und Restaurieren alter Motorräder. Durch einen schweren Gehörschaden bin ich gezwungen, ein gaaaaanz ganz leises Motorrad zu fahren. Bei meiner Suche bin ich jetzt auf die Pan European gestoßen. Gestern bin ich eine Probe gefahren und war total begeistert. Ich habe sie noch nicht gekauft, weil ich im Netz von häufigen Problemen mit dem ABS und den damit verbundenen hohen Kosten gelesen habe. Bevor ich mich jetzt entscheide, möchte ich Euch alle fragen, wie es damit steht. Sind das nur wenige Einzelfälle, kommt es öfters vor, kann man das als versierter Schrauber gut in den Griff bekommen, wenn Probleme auftauchen usw.?
    Die Maschine, die ich probegefahren bin, ist eine ST 1100, Baujahr 1999, 70.000 km gelaufen, tadellose Optik, ABS funktionierte einwandfrei, jedenfalls ging die Lampe aus. Hatte ein gutes Gefühl bei der Maschine.
    Preis stimmt auch: ca. 3000 Euro. incl. 2 Jahre TÜV und neuer Hinterreifen.
    Ich wäre wirklich dankbar für Eure Antworten.
    Herzliche Grüße, Joachim

  • Die ABS-Querelen beziehen sich fast immer auf die vor_1996er PAN. Wenn dein Augenstern wie du schreibst das ABS in Ordnung hat (ab ca 5 km/h verlöschen beide ABS-Leuchten) steht dem Kauf nichts im Wege. Regelmäßige Bremsflüssigkeitswechsel und viel Fahrbetrieb tun ein Übriges zum Erhalt der Funktionstüchtigkeit.
    Ach ja, und willkommen im Forum sowie jederzeit knitterfreie Toure.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Auch aus dem Südschwarzwald ein herzliches Willkommen!
    Meine ST1100 ist Bj.95 mit aktuell 172000 km, und bisher noch kein ABS-Problem gehabt. Wie Pipus schon geschrieben hat: viel fahren; ich provoziere das ABS auf meinen Touren ab und zu (hinten kein Problem, vorne schaffe ich es nicht immer -%-)

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • ich provoziere das ABS auf meinen Touren ab und zu (hinten kein Problem, vorne schaffe ich es nicht immer -%-)


    Ich hab bei mir so nen Feldweg mit Mineralbetonbelag, und immer bevor ich mal das Bike wieder sauber mache, fahr ich da ein paar ABS Tests. Ich schaff es dabei sogar, mit der Fußbremse das Vorderrad in den ABS-Regelbereich zu bringen.

  • Bei ( fast ) jeder Fahrt einmal klackern lassen.
    Sohabe ich es mit der Pan gemacht und mache es auch mit dem deutschen Produkt so.

  • Hallo, erst einmal vielen Dank für die Antworten und die freundliche Aufnahme.
    Jetzt bin ich etwas beruhigt und denke, ich werde das Teil wohl kaufen.
    Gruß, Joachim

  • Herzlich willkommen im Forum.
    So wie du's beschreibst, ist die Gute im Schuss. Eine 99er sollte bezüglich ABS kein Problem sein. Wie schon geschrieben, regelmässig bewegen, ab und zu Funktionstest des ABS und Freude haben. Viel Spass dann mit der NeuenGOO

  • Kann man vom Baujahr her aber nicht generell ausschließen, meine, Bj98, war eine wenig bewegte und benötigte nach kurzer Zeit erst einmal eine Transplantation von der vielbewegten Vorgängerin. Funzt seit ca. 100tkm, aber in letzter Zeit, nach einem Motorabstellen mit Zündschalter an, fängt wieder manchmal nach einiger Zeit die ABS-Leuchte zu blinken an, für mich ein erstes Indiz, dass sich etwas am Verabschieden ist.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • hallo, Joachim, willkommen im Forum -
    ich hatte ne 94er Pan und eigentlich keine ABS-Probleme -
    nur einmal im Sicherheitstraining wurde die Batterie zu arg beansprucht oder war nicht ganz geladen - da wurde ich dann abgeworfen...
    Seither habe ich einen Batteriewächter eingebaut...


    Viel Spaß mit der neuen!
    Herby.

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)