Gerauchtkauf, von wegen komplettes Serviceheft

  • Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser:


    Ich hatte meine Wing mit knapp 42tkm gekauft, laut Unterlagen/Serviceheft Honda war die letzte Inspektion inkl. Klötzewechsel bei 38tkm erledigt, ich bin jetzt bei 49tkm. So nach und nach habe ich ab 45tkm-Stand trotzdem alles auf den neuesten Stand gebracht; Öl-/Ölfilter neu, Luftfilter neu, Züge geölt, Ständer-/Bremslichtschalter gefettet, Motorgehäuseentlüftung gereingt. Nach dem Verkauf der Chromabdeckungen Bremsscheiben und dieser ollen Kirmesbeleuchtung vorn auch die Klötze gecheckt, mussten och icht zwingend neu, aber ich dachte mir, mach auch mal gleich rundrum alles neu, im September geht´s nach Chiusa 3.0, da biste auf der sicheren Seite mit der knapp halben Tonne Fahrspaß.


    Gestern kamen von Oliver (Forumshop) der komplette Satz Bremsbeläge v/h, ich die Dinger heute reingemacht. Vorn war noch alles im grünen Bereich, hätte noch für 6-8tkm gelangt, aber hinten........da, wo man ohne Hebebühne oder artistische Liegeübung mit Taschenlampe nix kontrollieren kann, war das kalte Grausen angesagt.



    Soviel dazu. Mein LKL rastet auch leicht in Mittelstellung, das hat Oliver heute abgeschickt, da steht dann Mitte nächste Woche nochmal ne grössere Schrauberaktion an, dazu sofort DOT4-Tausch und noch Ventilspielkontrolle, ggfls. einstellen, dann ist für den September alles im Lot, neue Pellen gibt es dann eine Woche vor Abfahrt, bis dahin habe ich die jetzigen Gummi´s abgewetzt.


    Also Leute, bei Gebrauchtkauf, ob von Händler oder privat, mehr als zweimal gründlich kontrollieren kann nicht schaden. Bei der GW ist halt das Problem, dass man Klötze hinten ohne Hebbühne kaum checken kann.

  • da sind die Beläge aber ja innerhalb von 11.000km ganz schön abgerockt..... -%-


    sind die Scheiben noch auf Maß?


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Soll man da glauben, daß die bei 38 tkm gewechselt worden sind? Ich glaubs jedenfalls nicht. Sehr hart an der Schmerzgrenze! Gut, daß die Scheibe heil ist, sonst tuts wahrscheinlich weh!

    Suzuki GT 250, Yamaha XJ 900, Yamaha SR 500, Suzuki GSX 1100 G, Suzuki VX 800, BMW R 1100 GS, BMW R 1100 R, Suzuki V-Strom 650, Yamaha Super Tenere, Honda ST 1300

  • Ich würd mich da mal schlaumachen. nach 11000 km sehen die nicht aus.
    Betrug lauert schliesslich überall.
    Es sei denn der Sattel ist fest. Aber sowas sollte ma merken.

  • Ja so schaut es bei meiner hinten wohl auch aus...obwohl sie im Mai von FHH frischen Tüv bekommen hat..... habe beim inneren Belag mal fühlerlehren zwischen gepackt um nen kleinen Einblick zu bekommen.......naja ....der Äussere ist nicht so schlimm...aber beim inneren schaut es nicht gut aus.


    Ist halt so nen halber Test wo man ein wenig was sehen kann....weil anders kann man es hinten ja kaum feststellen.....


    Naja zumindest habe ich vom Käufer für vorne neue Scheiben und Klötze mitbekommen, obwohl die noch Luft haben.....


    Rückruf Bremse hinten wurde erledigt.

    Manchmal muss man auch ein Auge zudrücken :lol:


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende


    Gruß Michael

  • Schlussendlich war der Kaufpreis dermaßen ok, das ich noch sehr gut Luft habe für den Fall das sich noch was findet

    Manchmal muss man auch ein Auge zudrücken :lol:


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende


    Gruß Michael

  • Ich vermute, an Ollís GW wurden die Bremsbeläge hinten noch nie gewechselt...

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Doch... am 17.06.17 -%-:mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Othmar, Du Fuchs :mrgreen:.


    Bei meiner Maschine wurde der Rückruf Bremszylindertausch 2016 bei Honda abgearbeitet. Die zuletzt montierten Beläge waren wohl keine Honda-Beläge, ich konnte ja mit Olivers gelieferten Hondateilen vergleichen. Also hat da doch schonmal jemand die Klötze getauscht.


    Die abgerubbelten Dinger hatten allerdings nur auf einer Seite der Beläge das Hitzeschutzblech aufgeklipst, die von Oliver gelieferten Original-Honda-Beläge haben jedoch beidseits Hitzeschutzbleche (je Belagsatz 47 Euro, das mal drei für rundrum).


    Ich hatte beim Klotzwechsel das Rad hinten rausgehauen, damit ich gescheit arbeiten konnte. Da man griffig Platz hatte, habe ich sofort die Gleitbuchsen ordnungsgemäss gereinigt und neu gefettet, ich denke, jetzt habe ich erstmal 10tkm Ruhe.