welches Motorrad

  • hondapan
    Ich habe das auch nicht als "bös gemeint" aufgefasst. Als Goldwingfahrer ist man ja Häme gewohnt und nimmt sie gelassen zur Kenntnis. Denn lustigerweise kommt die nur von Leuten, die noch nie eine Goldwing richtig gefahren haben. :mrgreen:


    50 kg Blingbling und Fähnchen, na klar, hat doch jede GW, nicht wahr? GOO

    Dateien

    • IMG_3159.jpg

      (99,33 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Klappohr hatte die LT und ist von der LT auf die 18er GW gewechselt, weil die Kutsche noch verbauter ist, dazu die Ignoranz von BMW :mrgreen:.


    Mein Vater war mit der K1200LT 14 mal außerplanmäßig in der Werkstatt, auf 20.000km innerhalb eines Jahres.
    Irgendwas war da mit nem Serienfehler am Kupplungsbehälter und der Schalthebel, bzw. das Gestänge ist auch mal gebrochen.
    Man sieht hin und wieder ein paar davon, aber ich habe damals als Mitfahrer auf dem Teil schon den Unterschied im schlappen Motor gegenüber der ST100, die mein Vater davor hatte, mitbekommen.


    Ich denke, um Dir Deine Eingangsfrage bestmöglich beantworten zu können, kommt es auch aufs Budget an.


    Weitere Kriterien:
    - mehr Tourer oder mehr Dynamik?
    - Mehr Alltagstauglichkeit oder mehr Gepäckraum?


    Aus eigenen Erfahrungen:
    - über 30.000km FJR1300 RP13 - macht Spaß, super Motor, aber das Fahrwerk kann mit dem einer STX und einer GoldWing nicht mithalten


    - ca. 10.000km GoldWing 1800 - Königin der Motorräder hat mein Vater sie immer genannt, stimmt auch, wenn man nicht zu lange Haxen hat, so wie ich. Das Bike kann man super flott bewegen, ohne andauernd aufzusetzen, es hat super Bremsen, ist absolut pflegeleicht, das Gewicht merkt man nur beim rangieren, ansonsten merkt man keinen Unterschied zu einer PAN oder FJR. Da kann ich auch nur "großmäulig" berichten, wie oft man auf Alpenpässen mit der GL1800 die sog. "Gebückten" auf ihren Hayabusa, Multistrada, GS und R1 stehen gelassen hat, und zwar ohne zu "rasen".


    - STX1300: Ich durfte letztes Jahr mal mit Olli tauschen und war schwer enttäuscht vom Fahrwerk der PAN. Das spiegelt in etwa die Erfahrung wider, die Klappohr auch gemacht hat, als er, als die 13er neu rauskam. Klar ist aber, dass es auch auf den Reifen ankommt, den man auf der 13er hat. Für mich wäre die aber nix. Ich beklage mich aber auch auf hohem Niveau. Wenn ich hier sehe, wie viele mit der PAN, egal welche, zufrieden sind und Kilometer ohne Ende schrubben, dann ist das auf jeden Fall für viele ein gutes Motorrad


    Du könntest auch mal nach einer gebrauchten K1600GT oder GTL ausschau halten. Mein Vater hat damals von der FJR1300 auf die K1600GT gewechselt. Bei einer Probefahrt mit FJR und GT (wir zu zweit) haben wir auch mal getauscht. Von der BMW möchte man nicht wieder absteigen. Da liegen aber Fahrwerkstechnisch auch Jahrzehnte dazwischen.


    Ich hoffe mal, dass die K1600 meines Vaters mir noch ein paar Jahre treu bleibt und es keine Probleme geben wird. Bisher gab es mit der zumindest keine. Bis auf Rückrufe, aber die hat jeder Hersteller mal.


    Bin aber auch sehr gespannt und in Warteposition, ob Honda was neues rausbringt mit DCT, son Mix aus GW und STX wäre doch schön. Solange die nicht so aussieht wie der neue Tourer von Yamaha für die Amis...

    Gruß
    Chrische

    Honda Varadero 125 - Honda Varadero 1000 - Yamaha FJR1300 RP13 - Ducati Monster 1100 EVO - Honda CBF1000 - BMW K1600GT - Honda Africa Twin Adventure Sports - BMW R1250 GS Adventure HP

  • ...Aus eigenen Erfahrungen:
    - über 30.000km FJR1300 RP13 - macht Spaß, super Motor, aber das Fahrwerk kann mit dem einer STX und einer GoldWing nicht mithalten...


    - STX1300: Ich durfte letztes Jahr mal mit Olli tauschen und war schwer enttäuscht vom Fahrwerk der PAN....


    Wie jetzt?
    Fahrwerk GW = Super... ST1300 = naja... FJR1300 = unterirdisch
    oder wie ist das zu verstehen?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo in die Runde,
    da kann ich auch über die STX 1300 bis jetzt nur positives berichten. Ich wechselte vor einem Jahr von der R1150R auf die Pan 1300. In der letzten Woche war ich wieder in der Rhön und im Thüringer Wald unterwegs und kann bestätigen das dass mit der Pan einfach nur Spaß macht. Wir sind jeden Tag so ca 250 - 280 km gefahren, nur Land - und Kreisstraßen. Das schwere Teil lässt sich sehr gut händeln. Den Tausch habe ich bis jetzt nicht bereut.
    Volkmar

  • Hallo, in die Runde.
    Eigentlich bin ich mehr oder weniger stiller mitleser aber dieser Fred ist mal wieder interessant!
    Ich weis nicht?
    1100er Pan Goldwing oder 13er Pan, Fjr 1300 und BMW 1600GT wie Sie alle heissen?


    Ich bin von diesen schweren Lastern geheilt!
    War ich in der Vergangenheit ein Fan von schweren Mopeds so bin ich es Heute nicht mehr.
    Hatte 2 elfer Pans und ne 18er Wing!
    Die Wing nicht ganz so flott bewegbar wie die Pan aber dennoch flott.


    Nur irgendwann habe ich mal was Leichteres probiert und war davon sehr angetan.
    Über die XRV 750 bin ich nun bei der CRF 1000 mit DCT gelandet und was soll ich sagen das Teil taugt mir voll!
    Die 93er XRV bleibt in meiner Obhut und die 2te 11er Pan habe ich vor 2 Monaten verkauft, da Sie Platz machen musste für die CRF.
    In der leichtigkeit des Fahrens ist zur XRV da um eine ganze Klasse vom Fahrwerk her, Leistungstechnisch und Komforttechnisch nochmal unterlegen.
    Klar, iss ja ne fette Zeit dazwischen.


    Ich will nur zum Ausdruck bringen das diese Dinger auch Ärodynamisch einiges zugelegt haben wobei ich keine vollverkleideten Maschinen mehr will.
    Ich brauche da mehr Luftzirkulation und schwitze auch nicht mehr soviel wie auf den vollverkleideten Böcken.


    Sollte es mir nochmal in den Sinn kommen auf ein vollverkleidetes Motorrad zu steigen das ist es im Moment die K1600 GT und nicht die GTL.
    Bei der GTL sitzt man ziemlich tief was mir mit meinen langen Haxen gar nicht zusagt.
    Die 16er GT ist da schon wesentlich variabler und angenehmer. Zudem sitzt man nicht so weit von der Scheibe weg und ist vor lästigen Verwirbelungen besser geschützt.


    Wie dem auch sei?
    Steht nicht zur Debatte!


    Ich bin mit meinen leichteren Mopeds total happy und freu mich auf weitere Touren.
    Es gibt ja mittlerweile einige CRF Fahrer die von der Pan gekommen sind und das wird auch seine Gründe haben.:lol:


    @ Chriss ja dein Vater hatte mich ja damals angerufen als Er die GT vom Händler als Vorführer gleich mitnahm. Er war total happy ....
    Es freute mich für ihn endlich ein BMW Modell gehabt zu haben das zuverlässig die Bahn zieht, nachdem Er mit seinen 3 Stück 1200GTL immer wieder Probleme hatte.


    Ich hatte vor kurzen auch die Qual was kaufe ich?
    KTM Super Adventure 1290 R oder CRF?
    Nun es wurde die CRF warum?
    keine grafierenden technischen Probleme im Gegensatz zur Katie.
    KTM glänzt zur Zeit nicht mit Zuverlässigkeit. Die Pumpen fallen ziemlich oft an den neuen Mopeds aus. Ja KTM ist an der Problemlösung drann aber hats noch nicht im Griff. Es gibt ja auch für die Benzinpumpen schon Reparatursätze... toll oder!
    Die Katie hatte bei der Probefahrt nur Spass gemacht aber damit steht man immer mit einen Fuß in der Kreide und meine damit das man den Schein abgibt!
    Das Ding geht ab und hat fettes Suchtpotenzial.
    Aber ich will das nicht, das DCT Getriebe hat mich überzeugt und darum jetzt CRF / DCT wobei meine DCT sogar nen Fusschalthebel hat den ich nur selten benutze aber das macht auch super Spass!


    Fazit:
    Ohne fette Leistung und fetten Gewicht machts mir eben mittlerweile mehr Spass und jetzt mit DCT gleich nochmal mehr!!


    Viel Erfolg bei der Entscheidung, welches Moped es auch immer wird.


    Ciao Hans

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

    3 Mal editiert, zuletzt von Oberpfälzer () aus folgendem Grund: .

  • hondapan
    Ich habe das auch nicht als "bös gemeint" aufgefasst. Als Goldwingfahrer ist man ja Häme gewohnt und nimmt sie gelassen zur Kenntnis. Denn lustigerweise kommt die nur von Leuten, die noch nie eine Goldwing richtig gefahren haben. :mrgreen:


    50 kg Blingbling und Fähnchen, na klar, hat doch jede GW, nicht wahr? GOO


    wusst ichs doch.............es kommt............................noch nie ne GoldWing richtig gefahren haben.


    ich, für meinen Teil. Muß nicht zwangsläufig ein Moppet gefahren haben, um es Grundsätzlich abzulehen. Für mich, zu groß, zu klobig, zu überladen......usw.
    Und für die Häme kann ich ja nichts, aber die werden auch rigoros bedient.
    Das eingestellte Video ist nicht nur ein Fake,
    vor 2 Jahren am Passo Bordoi, wir oben am Zigipause machen. Kommen 4 blaue GoldWings angefahren. Ein Auftritt vom aller feinsten. Von weitem schon die Countrymusik am plärren. Wo wir alle schon aufs "einfahren" gewartet haben. Die einfahrGeschwindigkeit war kurz vorm umfallen. Wenns keine Helmpflicht gäbe, wären die mit Cowboyhut hoch gefahren. Überall Fransen, Fähnchen, Lichter, Schischi und BlingBling. Dann angehalten und die wartenden Zuschauer gesucht. 50 m weiter gefahren, wieder keine Zuschauer. Immer noch die Countymusik am plärren. Dann plötzlich eine Gruppe Moppetfahrer vorbei gefahren. Denen ist man dann in brachialer, fast Schrittgeschindigkeit auf den Parkplatz gefolgt.


    und irgenwie schmeckte mir plötzlich meine Zigarette nicht mehr..........:-?


    und nu is gut, von meiner Seite.

  • Tja, da hat wohl so mancher seine Aversion, bei mir ist es Harley... :lol:

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Wie jetzt?
    Fahrwerk GW = Super... ST1300 = naja... FJR1300 = unterirdisch
    oder wie ist das zu verstehen?


    Ja, so in der Art.
    Die ruppige Gasannahme bei der FJR kommt noch erschwerend hinzu.

    Gruß
    Chrische

    Honda Varadero 125 - Honda Varadero 1000 - Yamaha FJR1300 RP13 - Ducati Monster 1100 EVO - Honda CBF1000 - BMW K1600GT - Honda Africa Twin Adventure Sports - BMW R1250 GS Adventure HP

  • Und als ich Chrische meine 13er gab ist zu bemerken, dass ich Wilbers drin hatte. So empfindet jeder anders. Das Statement mit der FJR unterschreibe ich sofort, das war mein einziger Mopedkauf ohne Probefahrt (wegen der obertollen Lobhudelei im Netz), den ich wegen dem scheiss Fahrwerk schwer bereute. Die habe ich nach 3 Monaten wieder vertickt und bin auf die 13er Pan.

  • So im Nachhinein betrachtet kann es an vielem gelegen haben:


    1. Umstieg vom Crosstourer auf PAN
    2. Bereifung, welche hattest Du drauf, Olli?
    3. Sitzbank, das war irgendwie ne andere...


    Sowohl auf der GL1800 als auch auf der K16 empfinde ich es vom Fahrgefühl eher als "drin sitzen", nicht als "drauf sitzen".


    Mal gucken, ob ich in ein paar Jahren überhaupt noch Tourendampfer fahre. Es gibt so viele schöne Motorräder. Die Africa Twin reizt mich auch, aber wenn man ein mal Kardan hatte, dann will man keine Kette mehr. DCT ist schon richtig schön, aber der Crosstourer mit DCT war dadurch auch schon fast ein bisschen zu "rundgelutscht", weil alles so perfekt war :D

    Gruß
    Chrische

    Honda Varadero 125 - Honda Varadero 1000 - Yamaha FJR1300 RP13 - Ducati Monster 1100 EVO - Honda CBF1000 - BMW K1600GT - Honda Africa Twin Adventure Sports - BMW R1250 GS Adventure HP

  • Nee neee, die Historie seit 2004 war etwas anders, und zwar


    - von Pan European 1100 auf
    - Honda Sevenfifty als Sommerjoke, dann auf
    - BMW R 1100 RT, dann auf
    - Suzuki DL 1000 V-Strom, dann auf
    - Yamaha FJR 1300, dann auf
    - Pan European 1300, dann wegen Verschlechterung Rücken auf
    - Crosstourer 1200 DCT, dann auf
    - BMW R 1200 RT MÜ, jaa, die war gut zum Rücken, aber dann trotzdem
    - Honda GL 1800


    Bei unserem Tausch hatte meine 13er Pan als Bereifung Bridgestone BT 023 mit ausreichend Profil drauf, die Sitzbank war von Baehr und noch höher, als serienmässig bei Honda möglich. Für mich hatte das soweit alles gepasst, bis auf die stetig steigenden Rückschmerzen, aber das lag an mir, nicht an der Pan.


    Nonplusultra wäre für mich ein Mix zwischen Pan und Wing, elektronisch einstellbarem Fahrwerk samt Antischlupf, Kurven-ABS, elektrischem Windschild sowie DCT. Das wird wohl Wunschtraum bleiben. Dibo bekommt diese Woche seine fabrikneue GTL, da fehlt nur noch Automatik.

  • Hallo Mike,


    ich bin auf die 13er umgestiegen und habe es keine Sekunde bereut.


    Das Teil ist um Klassen besser als die 11er.

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller