Shoei Neotec vs. Schuberth C3 – Erfahrung/Vergleich?

  • Hallo, Forumisti.


    Ja, ja, ich weiß: Ein steifer Hut ist etwas höchst Individuelles.
    Aber mein Shoei Multitec zeigt nach elfjährigem höchst zufriedenstellendem Gebrauch erste Auflösungserscheinungen. Also muss ich mich mit der Ersatzbeschaffung befassen. Für mich als Brillenträger kommt nur ein Klapphelm in Betracht.
    Hat jemand eigene Erfahrungen mit direktem Vergleich der beiden genannten Helme?


    Für den Multitec habe ich mich damals nach eigenen Fahrversuchen entschieden. Hinter der FiveStars-Scheibe an meiner ST 1100 (siehe Bild) erlebte ich mit 180 cm Körperlänge damit die geringsten Turbulenzen. Das war für mich als Kaufentscheidung ausschlaggebend. Aktuell fahre ich mehrere unterschiedliche Kräder. Dennoch werde ich die Kaufentscheidung wiederum nach der Testfahrt mit der ST 1100 fällen.



    Augenblicklich hätte ich ein sehr preisgünstiges Angebot für den Schuberth C3.


    Ich sag´ schon ´mal =dank= für sachdienliche Informationen.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Hallo Thomas,


    die C3 werden jetzt wohl abverkauft. Für 299€ kriegst du sie bei allen Großen.


    Ich tät den Neotec wieder nehmen.Da klappt die Lüftung besser.


    Oder noch was sparen und den C4 verhaften.0))((0


    Aber Du mußt Dich entscheiden.-%-


    Gruß Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hallo Thomas,
    habe vom C3 auf den Neotec gewechselt. Ich war mit der Verarbeitung des C3 nicht zufrieden. Wobei der Preis für den Schuberth verlockend ist. Mehr würde ich für einen Schuberth auch nicht mehr ausgeben. Bin mit dem Shoei sehr zufrieden.

  • Neotec: Mal hat sich das Visier während der Fahrt gelöst und mal hat die Polsternaht die Grätsche gemacht. Alles im ersten Jahr. Wahr mehr als erstaunt.
    Ging in die Reparatur und kam ohne Polsterrep zurück und gleich wieder zu Shoei, dann klappte es aber auch. Gut das ich meinen alten Helm noch hatte denn die Rep geht schon in die Wochen. Insgesamt aber zufrieden, er war der Einzige der auf meinen Quadratschädel passte-%- . Gute Arretierung des Visier in mehreren kleinen Stufen. Sonnenblende ist auch ok. Geräuschdämmung könte besser sein aber ist ok. Leider nicht 100% wasserdicht. Würde ihn im Angebot wieder kaufen.

  • Meine Frau hat den Neotec. Sehr guter Helm - aber ich habe für mich den Reiz eines großen Gesichtsfeldes entdeckt - und bin daher mit dem X-Lite 402 viel glücklicher. Ich will nie mehr einen Helm mit kleinem Gesichtsfeld!
    Gruß
    Michael

  • Hatte mir damals beide angeschaut, der C3 ist es nicht geworden. Shoei hat für mich den besseren Tragekomfort und war auch von den Windgeräuschen leiser und die Sonnenblende hat nicht geklappert. GOO

    Honda: Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Shoei saß einfach besser als Schuberth (und übrigens auch besser als BMW).


    Für unsere mittlerweile auch 7 Jahre alten Helme haben wir uns vor einer Woche mal neue Innenpolster bestellt. Waren einen oder zwei Tage später da, reingemacht, Helm wie neu.


    Was damals auch kaufentscheidend war:


    Kein dämlicher fummeliger Doppel-D-Ring-Verschluss....


    Würd ihn wieder nehmen.

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Mir gefällt der Schuberth besser im Design, aber leider passt er mir nicht. :(
    Daher ist es der Neotec geworden.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • =dank= Männer und Kerstin für Eure Äußerungen.


    Für mich ist nichts schlimmer als Ungewissheit. Also habe ich mir heute am Spätnachmittag die Zeit genommen und den Louis Giga-Shop in Stuttgart aufgesucht. Acht Klapphelme habe ich anprobiert. Für mich gibt es ein eindeutiges Ergebnis: Der Shoei Neotec ist ein würdiger Nachfolger des Multitec. Ich werde ihn mir an einem nicht heißen Tag morgens für eine Tagestour holen. Falls er nicht zusagt, kann er bei Louis am Tag des Kaufs bis Ladenschluss zurückgegeben werden. Wobei ich keinen Zweifel habe.


    Außer dem Schuberth C3 habe ich auch den neuen C4 anprobiert. Zum C3 im Vergleich zum Neotec äußere ich mich nicht. Ich möchte mir keine Anzeige wegen Geschäftsschädigung einhandeln.


    Hallo Thomas,
    habe vom C3 auf den Neotec gewechselt. Ich war mit der Verarbeitung des C3 nicht zufrieden. Wobei der Preis für den Schuberth verlockend ist. Mehr würde ich für einen Schuberth auch nicht mehr ausgeben. Bin mit dem Shoei sehr zufrieden.


    Mir wäre der C3 keine 299 € wert :!:0))((0 Nicht ´mal viel weniger.


    Hallo Thomas, ...
    die C3 werden jetzt wohl abverkauft. Für 299€ kriegst du sie bei allen Großen. ...
    Oder noch was sparen und den C4 verhaften.0))((0 ...
    Gruß Peter


    @ Butter:
    Peter, you are heavy on wire, wie der Lateiner sagt. :lol: Der Aktionspreis von 299 € gilt aber nur für bestimmte Farben.


    Und, warum über 700 € für den C4 ausgeben, wenn es den Neotec ab 489 € gibt :?:


    ... - aber ich habe für mich den Reiz eines großen Gesichtsfeldes entdeckt - und bin daher mit dem X-Lite 402 viel glücklicher. Ich will nie mehr einen Helm mit kleinem Gesichtsfeld!
    Gruß
    Michael


    @ XS Michael:
    Michael, den X-LITE 403, wahrscheinlich der Nachfolger des 402, hatte ich auch in den Händen. Aber i han ihn net über meinen Meggel kriagt – so schmal ist er.


    Und, wenn der Neotec bei mir dann auch elf Jahre hält, wie der Multitec, ist sowieso die Frage, ob ich in diesem hohen Alter dann überhaupt noch in der Lage sein werde, ein motorisiertes Zweirad zu pilotieren. -%- :lol:


    Also, ich bin mit dem Thema durch und freue mich auf die Zukunft mit dem Neotec.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Hallo zusammen, ich habe mir den C4 gegönnt. Mit Modul hat der aber fast ein Kilo gekostet. Aber das ist für mich persönlich und nur für mich der beste Helm den ich je hatte. Allerdings auf einer neuen Afrika Twin. Mit meiner 13er Pan konnte ich mehr oder weniger fast alles an Klapphelmen fahren. Scheibe etwas nach oben und Ruhe war. Das habe ich an der Twin nicht mehr deshalb nach mehreren Tests der C4. Für den C3 wären mir selbst 300€ zu viel gewesen. Wenn ich den C4 wieder 8 Jahre nutzen kann dann war das trotz dem Preis ein Schnäppchen.GOO
    Gruß an alle und bleibt schön auf dem Bock!!

    Die Welt ist für mich nach Corona eine komplett andere.:(:mrgreen:0))((0


  • @ XS Michael:
    Michael, den X-LITE 403, wahrscheinlich der Nachfolger des 402, hatte ich auch in den Händen. Aber i han ihn net über meinen Meggel kriagt – so schmal ist er.


    Ich hab vom 402 den XXL nehmen müssen - damals einer der wenigen Helme, die es in der Größe gab und der groß genug war für mich.
    Der 403 ist interessanterweise deutlich preisgünstiger als der 402 es war.


    Gruß


    Michael