Linienwahl in der Kurve

  • Ich finde der KurvenradiusTV Mann macht sinnvolle Videos.


    Seine Beobachtungen dass die Meisten die Kurven viel zu weit innen anfahren, kann ich nur bestätigen und habe mir deshalb seine Linienwahl aussen schon früh angewöhnt.


    Was haltet Ihr von seinen zwei Videos über die Linienwahl in der Kurve?


    https://www.youtube.com/watch?v=ZmATiiBsi5k&feature=youtu.be


    https://www.youtube.com/watch?v=l-cv-hs_eIE

  • Den habe ich vor ein paar Wochen auch schon mit nem Abo bedacht.
    Guter Tipp Frank! GOO

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Da hat der gute Mann recht..
    Mir kam letzt wieder ein Pkw in meiner Linkskurve,ca 1m auf meiner Seite entgegen.. zum Glück war ich ,wie beschrieben,rechts...
    Sonst war ne Kollision vorprogrammiert..

  • ich mache seit einigen Jahren Kurventrainings auf dem Spreewaldring,
    durch diese Trainings hat sich mein Fahrstiel sehr geändert,


    meine Sozia meint: "wir sind seit den Trainings etwas schneller unterwegs, aber viiel runder und sicherer!"


    Also fahre ich nächstes jahr wieder 2 Tage Training :D

  • als ich vor zwanzig Jahren wieder aufs Zweirad stieg hab ich mir "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernd Spiegel verinnerlicht. Zur Zeiten ohne Internet-Lehrfilme war das eine sinnvolle Lektüre.

  • Das kann ich auch jedem empfehlen. Auch zu Zeiten den Internets! War für mich nach fast 30 Jahren Moped-Auszeit ein echter Augenöffner. "Twist of the wrist 2"-Video offenbart noch eine Menge Fahrphysik und Kurventechnik.

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Genauso sollte man fahren und das wird einem so grundsätzlich in der CH beigebracht.
    Kurven sind zum befahren da und nicht um sie zu schneiden - wir sind ja nicht auf der Rennstrecke.
    Die Videos finde ich gut (habs früher schon gesehen). Der flotte Typ dürfte sich aber auch noch korrekt bekleiden.-%-
    Und ich glaube kaum, dass da der VaraHannes durch gefahren ist, der fährt keine Rote.:lol:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Die "Doppelbelichtung" mit dem Lkw gab vor 4 1/2 Jahren schon einmal sehr anschaulich mit Varahannes auf dem 1000ps Kanal von YouTube. Hier allerdings mit einem Bus:


    Video

    ... always ride on the bright side of life ...

  • ich mache seit einigen Jahren Kurventrainings auf dem Spreewaldring,
    durch diese Trainings hat sich mein Fahrstiel sehr geändert,


    meine Sozia meint: "wir sind seit den Trainings etwas schneller unterwegs, aber viiel runder und sicherer!"


    Also fahre ich nächstes jahr wieder 2 Tage Training :D


    Willkommen im Club. Da war ich dieses Jahr auch uns es war einfach SUPERGOO. Die Buchung für nächstes Jahr ist so gut wie raus;-)

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ja Andi, der Spreewaldring ist echt Klasse, da er so gut wie alle Kurven hat.
    ich fahre da immer beim Kurvenrausch
    wenn du bis ins Jahr 2011 scrollst, dann Reihe 14, das erste Bild, die Startnummer 771,
    das bin ich mit meiner Bol d'or :)


    VG Michael

  • Find ich auch prima....
    Jedoch wäre noch anzumerken, dass man dafür aber auch etwas an Erfahrung und Konzentration haben sollte.
    Schaust du mal nicht auf den Kurvenausgang und schweift dein Blick in die Kurvenmitte, hat man nicht viel Zeit um den Fehler wieder gutzumachen. Das sollte man vielleicht beachten.

  • Ernst (MES) sagt immer: "Von außen ( ) werden die Busen gestreichelt. :lol: GOO :mrgreen:

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)