Ansaugsturzen gewechselt Motor springt nicht an

  • Yep das mach ich glatt.....
    Was ist eigentlich die Aufgabe des Unterdruckschlauchs?
    Er ist ja mit dem Vergaser verbunden. Da meine Pan beim Gasbeben ausging, denke eich, dass beim Gasgeben im Vergaser ein Unterdruck entsteht, welcher das Benzin durch den Benzinhahn zieht?....

  • wenn ich mich einklinken darf,
    der Benzinhahn hat eine Unterdruckdose mit beweglicher Membran , daran ist das Benzinhahnventil befestigt.
    Sobald vom Vergaser über den Unterdruck Schlauch an der Luftseite des Benzinhahns gesaugt wird, hebt sich das Ventil vom Sitz und gibt den Spritkanal zu Benzinschlauch frei.
    Es sind 2 Schläuche.Einer für die Steuerung über Unterdruck und einer für die Förderung des Benzins. ( Bei den Einspritzern ist das dann nicht so.)
    Das Verhalten ist eindeutig der Spritmangel in der Schwimmerkammer und damit in der Starteinrichtung und LL Düsen gewesen.
    Gruß Klaus

  • Andere Maschinen haben einen Hahn mit 3 Stellungen. Normal, Pri und zu. Die PAN hat keine Möglichkeit vor allem beim längerem Stand den Benzinfluss vom Tank zu zu machen. Braucht es auch nicht weil die Pumpe unterhalb des Vergasers liegt. Dennoch wird der Benzinfluss erst aufgemacht wenn der Motor dreht (Unterdruck entsteht).
    Ob bei einem Defekt des Ventiles bei der PAN ein Hydrolock entstehen kann? Wahrscheinlich nicht.
    Als Anmerkung. Die kluge Ings. von Honda haben bei der PAN von jeder Vergaser den Unterdruck mittels Schlauch nach oben geführt. Diese braucht man bei der Synchronisierung und musen im Normalfall geschlossen bleiben.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • Andere Maschinen haben einen Hahn mit 3 Stellungen. Normal, Pri und zu.
    Ob bei einem Defekt des Ventiles bei der PAN ein Hydrolock entstehen kann? Wahrscheinlich nicht.
    .


    Anmerkung: Normal, Pri und zu:
    Dieses ist das gleiche Prinzip des Benzinhahns wie bei der ST1100. Allerdings darf ich dich vielleicht etwas verbessern, bzw, das System erklären:
    Diese Systeme arbeiten ebenso mit Unterdruck Bezinhähnen. Allerdings mit manueller Steuerung.
    Funktion 1: Normal, Hahn ist geschlossen durch Membran, erst wenn der Motor im Ansaugtrakt einen Unterdruck erzeugt, fließt Kraftstoff in den / die Versager
    Funktion 2: Pri, Umgehung des Unterdruckhahns zum Beispiel zum Fluten der Versager noch Ausbau oder wenn man mal leer gefahren hat.
    Funktion 3: von dir als zu bezeichnet, ist aber in der Regel die Reservestellung des Benzinhahns.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Funktion 3: von dir als zu bezeichnet, ist aber in der Regel die Reservestellung des Benzinhahns.


    JAIN, das stimmt, es gibt beides. Mit Umschaltung auf Reserve oder um zu zu schalten.
    Bei der PAN ist, glaube ich die beste Lösung, weil, Ist das Ventil nicht dicht und die Membran in Vergaser nicht richtig eingestellt, wird der Vergaser im Stand überflutet. Das einzige was der Motor tut ist dann nur einmal PENG!!! Totalschaden.
    Weil hier aber ohne Pumpe kein Benzin befordert wird, gibt es diese Gefahr nicht.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • Bei welchem Motorrad ist die dritte Funktion "Zu"?

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Jetzt nachdem die Pan wieder läuft wäre die Funktion der Verbindung Vergaser zu Benzinhahn sowieso meine nächste Frage ins Forum gewesen.
    So wie das Klaus erzählt hat macht das für mich Sinn....Unterdruck öffnet Ventil, Sprit kann - durch Spritpumpe gefördert - einfliessen.

  • Nur um das richtg zu verstehen: die Pan hat keinen manuell bedienbaren Benzinhahn, richtig (wo falls falsch wäre er zu finden)? Ich wundere mich so oder so schon ein wenig über die Diskussion, mit einer Pumpe ist doch die Frage nach einem manuellen Ventil überflüssig, oder?


    Andererseits stellt sich mir natürlich die Frage, wozu das Unterdruckteil gut sein sollte, wenn es durch die Pumpe eh keinen unerwünschten Kraftstoff-Zufluss geben dürfte.
    Achim

  • Wenn die Pan mal auf die Seite geht macht der Neigungssensor den Motor aus, Vergaser macht keinen Unterdruck mehr und Ventil schließt. Ebenso wenn du mal richtig voll tankst, steht der Sprit über Pumpen und Vergasernivea und könnte bei defektem Schwimmernadelventil weiterlaufen. Und fluuuuten ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Denke die Pumpe reguliert nicht, sondern stellt nur den kontierlichen Druck dar, welcher dann durch das öffnen des Ventils mit verbindung des Unterdrucks fliessen kann.

  • Joerg, da denke ich genau so.


    Anstatt einer, für mich recht komplizierten und bis zu einem gewissen Grad auch störanfälliger, Lösung mittels Unterdruckventil, könnte man doch auch ein 12V Magnetventil nehmen, welches, wenn Motor aus, geschlossen ist.
    Oder habe ich dabei etwas technisch wichtiges nicht bedacht/übersehen?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)