Ansaugsturzen gewechselt Motor springt nicht an

  • Kann ich in meinem Berufsleben nicht sagen. Hatte sehr viele M-Ventile in Heizölleitungen (Heberschutzventile), aber auch in Öl- und Gasbrennern.


    Kam mal vor, aber im Großen und Ganzen ....;-)

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Denke die Pumpe reguliert nicht, sondern stellt nur den kontierlichen Druck dar, welcher dann durch das öffnen des Ventils mit verbindung des Unterdrucks fliessen kann.


    Noch habe ich mir die Technik der PAN nicht ins Detail angesehen. Es gab vor ein paar Jahren hier im Forum, jemand der versucht hat eine Einspritzung einzubauen (sehr interesante Überlegungen und natürlich wurde er zur Schnecke gemacht). Nicht unmöglich aber für den Preis bekommt man eine 1300.
    Der Druck wird nicht über die Pumpe geregelt. Die Nadeln bei der Schwimmer der Vergaser schließen den Benzinfluss. Der Überdruck wird zurück im Tank umgeleitet. Wie genau bei der PAN kann ich noch nicht sagen.


    Rolando

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • @Rolando, weil du gerade eschreibst, dass der überdruck in den Tank umgeleitet wird, ist mir bei meiner PAN aufgefallen, dass jedesmal wenn ich den Benzintank öffne ein massiger Unterduck im Tank ist. Ist das normal, hab schon mal durch den Schlauch im Deckel geblasen, der ist nicht verstopft.
    Bin aber bis jetzt noch nicht liegengeblieben vermutlich dank der Benzinpumpe.
    Jörg

  • Der Benzin"hahn" hat bei der ST1100 nur einen Zweck - Demontage der Kraftstoffverbindung Tank-Vergaser, da das Kraftstoffniveau oberhalb der Vergaser liegen kann. Könnte man auch mit einem selbstschließenden Schnellverbinder oder einem herkömmlichen manuellen "Demontage-Benzinhahn" erledigen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Man nennt solche Benzinhähne - die im Normalfall (alle Verkleidungsteile sind montiert) oft gar nicht oder nur schlecht erreichbar sind - auch Wartungshähne.
    Dass die Benzinpumpe nicht arbeitet bedeutet nicht automatisch, dass sie nicht durchlässig sei. Bei der Pan weiß ich es nicht, aber bei meiner RC36 fließt definitiv ein Rinnsal durch die Benzinpumpe wenn diese nicht in Betrieb ist und vom Tank her weiterhin Nachschub bekommt (z.B. im Falle einer defekten Membrane im Benzinhahn).

  • Jörg, ist kein Unterdruck - ist Überdruck! Vor dem nächsten Tanköffnen mach mal die Deckelmulde voll Mehl, dreh den Deckel auf und schau, was dann passiert. Entweder Mehl im Tank oder auf der Straße.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich probiere den Trick mit dem Mehl mal. Leuchtet mir ein. Wäre noch zu klären wo der Überdruck her kommt. Ausser der Benzinleitung habe ich beim Abbau nichts entfernt und die verursacht eigentlich einen Unterdruck.

  • Wäre noch zu klären wo der Überdruck her kommt.


    Von der Strahlungswärme des Motors oder auch einfach nur Erwärmung durch Sonneneinstrahlung, Erhöhung der Lufttemperatur.


    Meine, besonders wenn der Tank nur noch zu 1/4 oder weniger gefüllt war und die Maschine abgestellt wurde, war oft ein mehrmaliges ööööönk zu hören. Einmal kurz den Tankdeckel geöffnet und Ruhe war. Dabei war ein deutliches "drücken" von unten gegen den Tankdeckel zu spüren. Lass das mit dem Mehl sein, gibt nur `ne Sauerei. :mrgreen:
    Glaube es einfach, es ist Überdruck. Unterdruck entsteht nicht, da der Tank belüftet wird, so denn der Schlauch und Öffnung frei sind. Entlüftet wird er durch das Überdruckventil im federbelasteten Tankdeckel. Daher das schnarrende Geräusch.
    Noch ein kleiner Tipp: drei, viermal im Jahr die Dichtung des Tankdeckels und dem Rand des Tankstutzen mit einem Silokonöl, oder auch mit ganz einfachem säurefreiem Nähmaschinenöl einen leichten Schmierfilm verpassen und der Deckel lässt sich immer geschmeidig öffnen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()