Bremscheibe rechts abgenutzt mehr nach Bremsbelag wechsel

  • Opps hab was vergessen,


    Tachonadel spinnt , ich habe gemerkt vor 2 monat öl austritt aus Tachowelle. Kann ich das nur mit WD 40 wieder einölen?


    Gruss Viktor

  • hört hört, Bremse und Diesel 0))((0 0))((0


    Du reinigst wohl deine Bremsklötze mit Diesel damit se nicht quietschen??
    Hätt ich bloss mal die klappe gehalten...

  • Wer hat's geschrieben?


    Noch brauch ich keine Kneifzange um die Hose zuzukriegen.
    Wo ist das Problem wenn der Sattel zerlegt ist,die Teile mit Diesel zu reinigen?!
    Frag mal in einer Werkstatt nach wie die das handhaben.

  • Wie Unwucht? Ihr meint den Taumelschlag, oder?
    Gibt`s den in den heutigen Bremsscheiben überhaupt noch? -%-


    Lüftspiel nennt man den Abstand zwischen Bremsklotz und Bremsscheibe z. B. bei Scheibenbremsanlagen von Kraftfahrzeugen. Ein Abstand zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe ist nötig, damit im Zustand „Bremse gelöst“ die Bremsscheibe vollständig frei (und somit ungebremst) laufen kann. Den gibts heute noch bei jeder Scheibenbremse und bei der Kupplungsscheibe.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Um den Bremskolben ein paar Zehntel zurück zu holen, damit dieser nicht mehr an der Scheibe schleift, bedarf es keiner Unwucht der Bremsscheibe.


    Es braucht das Lüftspiel und die Rechteckringe der Bremskolben, um schnell den nötigen Abstand von Scheibe und Belägen herzustellen.
    Die Rechteckringe ziehen den Kolben etwas zurück, sobald der Druck im Bremssystem zurück geht. Aber nicht den Bremsbelag. Das macht der Seitenschlag der Scheibe, der schiebt den Belag von der Scheibe weg.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

    Einmal editiert, zuletzt von Hägar () aus folgendem Grund: Wegstaben verbuchselt

  • Bei fahren ohne vorder brems beide bremsscheiben bleibt kuhl. Ich schätze mal das ich luft noch habe in der linke Bsattel. Werde ich trotzdem beide sattel gründlich reinigen und nochmals entlüften. Keine von euch hat luftspieil zwischen beläge und scheibe. So was kann man nicht mit augen feststellen.Phenomen das ein sattel wenig bremst ist plausible, sobald mann nicht richtig entlüftet passiert so was. Ich würde auf luft im linke sattel tippen, deswegen ist der Bscheibe überfördert und abreibung geht schneller. Beim fahren merk man nichts , absolut nichts. Pan european kann man fahren mit eine Bscheibe mit 70% bremskraft und die andere mit 100%.
    Hatte gestern kein Zeit das alles zu machen.
    Ich melde mich sobald das das alles erledigt habe.


    Danke nochmals für die Tips!
    Gruss Viktor

  • Jeder hat Lüftspiel zwischen Scheibe und Belag.
    Wenn du ohne zu bremsen fährst, dann bewegen sich die Bremskolben nicht.
    Das bewirkt, das die Beläge nicht die Scheiben berühren. Wenn du dann bremst und eine Scheibe wird wärmer, dann geht der Belag nicht weit genug zurück.
    Entlüften und Bremsflüssigkeit wechseln ist nie schlecht. Deine Erklärungen lassen aber eher darauf schließen, das ein Sattel schwergängig ist. Wichtig ist auch, die Anlenkpunkte des linken Sattels zu reinigen und zu schmieren. Dort wird die Gabelborung verändert, die bewirkt ein Abstützen des Bremsankers am Gabelholm, um die Gabel bei starkem Bremsen härter zu machen. Auch die Gleitbolzen gängig machen.
    Beim reinigen der Bremskolben darauf achten, das die äußeren Rechteckringe die Staubdichtungen und die inneren die Dichtungsringe zum Druckbereich sind. Alles mit Bremsenpaste z.B. von ATE dünn einschmieren. Alle Lösungsmittel, mit Bremsenreiniger wegwischen und alles gut trocknen.
    Ansonsten bitte zum freundlichen fahren. Bremse hat was mit Sicherheit zu tun.....

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • 1. Lüftspiel braucht jede Scheibenbremse um den Belag frei zu bekommen
    2. Lüftspiel wird ausschließlich über die Verformung der Rechteckringe hergestellt
    3. Wenn der Bremssattel vollständig zerlegt wird und alle Gummidichtungen erneuert werden, ist es egal womit man den Sattel und die Kolben sauber macht
    4. Werden die Kolben nicht demontiert, darf der Kolben nur mit Spiritus gereinigt werden, da die Dichtungen nur alkoholbeständig sind und bei Verwendung von Kohlenwasserstoffen (Diesel, Petroleum, Bremsenreiniger usw.) quellen und defekt gehen
    5. Zum Schmieren der Bremssattelführung auf den Gleitbolzen wird nur Silikonfett genommen
    6. Bremsscheiben Motorrad haben keinen "Taumelschlag" - wenn ein Schlag gemessen werden kann (> 0,05mm) ist die Bremsscheibe verformt und damit Schrott
    7. Bremsscheiben mit einer Riefentiefe >0,5mm sind Schrott
    8. Sollte sich jeder 2x überlegen, ob er fachlich ausreichend qualifiziert ist, um an der Bremse zu schrauben.... nachdem was ich hier so gelesen habe, sollte der ein oder andere einfach die Finger von der Bremse lassen!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Folgendes hab ich heute gemacht:
    Bremssattel hab ich gründlich gereinigt
    Festgestellt das eine kolbe ziemlich schwer geht
    Beide kolben rausgedrückt
    Dreck dreck und wieder dreck
    Gereingt getrocknet
    Wieder reingedrückt
    Bremsflusigkeit neu und entlüftet (BTW. TRW Lucas bremsflüsigkeit ändert farbe ziemlich schnell 2 monate nach leztes wechsel. )
    Bei probefahrt ende musste ich ins Tiefgarage, motor abgestellt und tatsächlich bei rollen kein geräusche.
    Ah bremsklötz war ein bisshen verglasst, schleiffpapier hat geholfen.
    Mal schauen was passiert in der nächste Tage.
    Ich sollte definitiv bremsen erneuern.
    Gruss an Alle
    Viktor

  • 1.
    8. Sollte sich jeder 2x überlegen, ob er fachlich ausreichend qualifiziert ist, um an der Bremse zu schrauben.... nachdem was ich hier so gelesen habe, sollte der ein oder andere einfach die Finger von der Bremse lassen!


    Vielen Dank für die Info, Manfred. Von den acht aufgeführten Punkten habe ich einen nicht gewusst. Früher mal bastelte ich auch an den Bremsen herum. Ich sage das ganz bewusst so, denn ich habe es einfach nicht gelernt. Und voll deiner Meinung.


    Ich sehe mir gerne die MotoGP an. Und wer hier den Abflug beim WarmUp von Folger bei 250 km/h gesehen hat, und das auf einer sicheren Rennstrecke wegen defekter Vorderbremse, der sollte ins Grübeln kommen.


    An Lenkung und Bremsen sollte niemand hinlangen, der das nicht gelernt hat. Nach ca. 1,5 Mio. km, evtl. mehr, ist das einfach meine Erfahrung.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht