Bremscheibe rechts abgenutzt mehr nach Bremsbelag wechsel

  • "...hinlangen, der das nicht gelernt hat."


    Darum geht es ja. Lernen. Das kann jeder, ohne Ausnahme.
    Ich kenne keinen Mechaniker der das was ich tue besser tun kann, und das was ich (noch)nicht kann, tue ich nicht. Ich lerne weiter, unaufhaltsam.
    Vor allem die wichtigste dinge erledige ich selbst. Ich lege meinem Leben nicht in fremden Händen, und wenn etwas schief geht wird es meine Schuld sein. Keiner wird sich mit Schuldgefühle wegen meines Todes plagen musen.
    Es ist eine merkwürdige Denkweise zu glauben, das der Mechaniker, weil er Mechaniker ist unfehlbar ist. Eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Die schlimmsten Fehler habe ich aus der Werkstatt gehabt. Bremsbeläge die ausrutschen und das vordere Rad blockieren. Bei 70 KMH. Möglich bei der GTR. Wohnmobil, Diesel-tank Schläuche verkehrt eingebaut. Mit noch einen halben Tank in Frankreich ohne Diesel liegen geblieben. Motorrad, etwas Reinigungsstoff in die Öl Schläuche zurückgelassen. Motorschaden. ETC.
    Nein! Mein Schicksal liegt in meiner Hand.


    Rolando

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • In diesem Falle:


    Voll und ganz meiner Deinung :!:


    Zitat (nicht von mir):


    "Nirgends wird mehr gepfuscht als im Kfz-Handwerk und am Bau :!:"


    Zitat Ende


    Mir hat eine Motorrad-Marken-Fachwerkstatt ( :!: ) 1979 einen kapitalen Motorschaden beschert. -%- Weil ich als junger Mensch ohne finanziellen Hintergrund das Risiko eines Rechtsstreits nicht auf mich nehmen wollte und konnte, bin ich auf den Kosten sitzen geblieben. Das habe ich zum Anlass genommen, mich autodidaktisch selbst zu schulen und qualifizieren. Mit der jahrzehntelang geübten Praxis bin ich seither nicht schlecht gefahren - im Gegenteil :!:


    Und, ich bin mir sehr bewusst, was ich mir zutraue und anpacke. Bremsen gehören bei mir dazu. Ansonsten lass´ ich es sein und wähle notgedrungen eine Wekstatt, der ich eine fachtechnisch korrekte Arbeit am ehesten zutraue. Und, bevor ich ein Fahrzeug vom Wekstatthof fahre, überprüfe ich, wie gearbeitet wurde und, ob das Fahrzeug meiner Überzeugung nach verkehrssicher ist. Vorher bewege ich es nicht auf eine öffentliche Straße :!:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • @ Kondor
    Wünschte könnte dir nen Daumen hoch oder sowas für deinen Beitrag geben.


    Kapitale Motorschäden nach Werkstatt Besuch oder der Azubi der mit einem Laptop bewaffnet an einem Motorrad aus den 80er den Anschluss sucht....
    Das baut auf.


    Ich hoffe doch, dass jeder der selber nen Schraubenschlüssel in der Hand hat genug Menschenverstand hat, um selbst einzuschätzen was er kann und was nicht. Mit einem gewissen Maß an Erfahrung plus dem entsprechendem Schlauen Buch kann man auch eine Bremse zumindest ein paar Grundarbeiten übernehmen.


    Nur weil jemand nicht weiß, wie der Fachbegriff für das erforderliche Spiel zwischen Belag und Scheibe heißt, bedeutet das noch lange nicht, dass er nicht weiß das dort ein gewisses Maß an Spiel hingehört.


    Und das Thema "Folger und die MotoGP Bremse" ist leider ein ganz schlechtes Beispiel. Denn die Jungs die da schrauben, haben das wirklich von klein auf gelernt und machen täglich, wenn nicht sogar stündlich nichts anderes. Wenn selbst diese Erfahrenen Leute Fehler machen und demnach für manche hier sich als unfähig erwiesen haben, ja wer zum Teufel hat denn dann die nötige Erfahrung um an einer Bremse zu schrauben?

  • wer zum Teufel hat denn dann die nötige Erfahrung um an einer Bremse zu schrauben?


    Vielleicht hilft es, sich jeweils zu gegenwärtigen, welche Auswirkungen eine bestimmte Schrauberei haben könnte. Jeder hat mal klein angefangen.


    Ich schraube seit fast jeher selbst, alles habe ich mir selbst beigebracht und bislang ohne größere Ausfälle.


    Seien wir mal ehrlich, soo viel kann man bei der Bremse nicht verkehrt machen. Fetten gegen Geräusche mal ausgenommen, was (wie mir zugetragen wurde von glaubhafter Quelle) durchaus von zumindest einem Dekra-Prüfer praktiziert wurde.


    Wer hier selbst schraubt, weiß in aller Regel, was er/sie tut. Was ich nicht wieder zusammen bekomme, schraube ich nicht auseinander, so einfach ist das. Die Antwort auf die zitierte Frage ist folgerichtig: ich selbst oder jemand, den ich schraubermäßig einschätzen kann (das dürften nicht viele Werkstätten sein).

  • "
    Ich kenne keinen Mechaniker der das was ich tue besser tun kann, ......


    Rolando


    Ach ja...... na denn. -%-


    Wer hier selbst schraubt, weiß in aller Regel, was er/sie tut......


    Weshalb hab ich in diesem (und auch in anderen Threads) bei dem ein oder anderen einen ganz anderen Eindruck....


    Aber egal, ist ja euer Ding.


    By the way... in diesem Thread sind 6 fachliche Fehler versteckt..... aber die hat ja jeder Selbstschrauber längst entdeckt und weiß sie zu vermeiden....


    An Rolando... wenns schief gehen sollte (was natürlich keiner wünscht) dann such dir bitte eine Stelle aus, bei der dritte nicht betroffen sind.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • @ Manfred
    Wie immerGOO:lol:
    Kurz und treffend.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Wenn man die schwarzen Schafe der Mechanikerbranche immer für'n Vergleich hernimmt,... wo führt das hin?


    Eine Werkstatt hat gefälligst nach aller Regel der Kunst eine Bremse und andere Dinge zu warten. Wenn sie das nicht kann, dann muss man eine bessere suchen.


    Leider stehen viele Werkstätten unter dem Kosten- und Abgabendruck, so dass manche meinen das an die Kunden durch Weglassen von notwendigen Arbeitsschritten weiter geben zu müssen.


    Und dann kommt da noch die Geiz-ist-Geilmentalität obendrauf.


    Schwieriges Thema.:roll:


    Ich mache jedenfalls auch alles selbst, aber das liegt daran, dass ich mal als Mechaniker meinen beruflichen Werdegang angefangen hatte und ich Spass daran habe meine Mopete zu warten und reparieren.;-)

  • moin


    "Leider stehen viele Werkstätten unter dem Kosten- und Abgabendruck, so dass manche meinen das an die Kunden durch Weglassen von notwendigen Arbeitsschritten weiter geben zu müssen. "


    Dieses Argument darf aber nicht dafür herhalten das die mein Leben aufs Spiel setzen..
    Der Eine oder Andere hier ist in der glücklichen Lage selbst handanzulegen, aber was ist mit dem Rest?
    Ich bin froh das ich früher die entsprechende Ausbildung hatte und einiges selbst machen kann..

  • Was stört dich an meine Aussage?
    Ist nicht richtig was ich gesagt habe?
    Man o man. Ich kenne in der Tat viele Menschen die sofort zum Arzt gehen wenn sie eine Erkältung haben.
    Also, wenn er es kann soll er es tun. Wenn er es nicht kann soll er den Mechaniker suchen und noch eine Alternative hat er, danach zum TÜV gehen um die Arbeit prüfen zu lassen.


    Niemand wird als Mechaniker geboren und der Gang durch die Schule ist auch kein Garant für gute Arbeit. Wer kann aber etwas gegen selbständige Arbeit haben? Derjenige der davon lebt und dadurch Kunden verliert.


    Ich bekomme manchmal den Eindruck dass manche Menschen sich wirklich einbilden etwas besonders zu sein, und das was sie gelernt haben kein anderer es lernen kann :-?:-?:-?

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • Lernen ist das Stichwort. LERNEN und das kann jeder, ohne Ausnahme.


    Rolando

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • Ich sollte nächstes mal lieber in der Werkstatt, anstatt hier posten sonnst werde ich Butterfly efekt verursachen und dieses Website (Pan Forum) zum sturtz bringen.:lol::lol:


    Scherz ;-) , ich bedanke mich an Alle.


    Ich muss alle dichtungen wechseln, da mein Pan fast 27 jahre alte ist und ohne Serviceheft.


    Wollte noch fragen wegen spiritus. Brennspiritus sollte sogar besser sein als Spiritus selber da Brennspiritus 94% ethanol enthält oder denke ich falsch?
    Gruss Viktor