Bremscheibe rechts abgenutzt mehr nach Bremsbelag wechsel

  • Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Besorgt dir eine Flasche Branntwein, damit geht es auch :-) aber teuer.
    Scherz beiseite. Die Empfehlung Alkohol zum reinigen zu nehmen ist für den Fall dass du alles eingebaut reinigst. Wenn du alles auseinander baust und die Dichtungen sowieso wechselst ist es besser Bremsenreiniger zu nehmen. Diesel wurde ich nicht verwenden weil es schmiert und kriecht ungewollt da wo man es nicht brauchen kann.


    Rolando


    Übrigens, ich habe nichts gegen andere begründete fundierte Meinungen. Damit lerne ich auch. Ich habe aber verdammt viel gegen anderen abwertende Meinungen. Diese sind widerlich und sollten im Forum keinen Platz finden.
    Keine Sorge. Blut wird nicht fließen.


    ;--; (Buch Empfehlung,
    "1001 Methoden jemanden zu töten ohne das es Blut fließt"). >,,<

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kondor_Bavaro ()

  • Ich sollte nächstes mal lieber in der Werkstatt, anstatt hier posten sonnst werde ich Butterfly efekt verursachen und dieses Website (Pan Forum) zum sturtz bringen.:lol::lol:


    Scherz ;-) , ich bedanke mich an Alle.


    Ich muss alle dichtungen wechseln, da mein Pan fast 27 jahre alte ist und ohne Serviceheft.


    Wollte noch fragen wegen spiritus. Brennspiritus sollte sogar besser sein als Spiritus selber da Brennspiritus 94% ethanol enthält oder denke ich falsch?
    Gruss Viktor

  • Was stört dich an meine Aussage?


    Du empfiehlst bei einer rubbelnden Bremse die Bremskolben zu reinigen/ersetzen/gangbar zu machen.


    Wenn Bremskolben fest/schwergängig sind gibt es keine rubbelnde Bremsscheibe sondern


    1. eine nicht lösende Bremse
    2. einen Bremssattel mit zu geringer Bremswirkung


    Was soll da zum "rubbeln" führen?


    Da du in diesem Fall eine Empfehlung an den Threadersteller ausgesprochen hast und gleichzeitig in diesem Thread doch voller Selbstbewusstsein äußerst: "Ich kenne keinen Mechaniker der das was ich tue besser tun kann, ......" muss ich davon ausgehen, dass du dich mit der Bremse auskennst, denn sonst würdest du weder dran schrauben noch würdest du Tipps dazu geben.


    Bei geringer Bremsung eine rubbelnde Scheibe zu fühlen, deutet auf einen Schlag in der Bremsscheibe hin, auf Spiel im der Radlager, auf eine Dickentoleranz der Scheibe..... usw.


    Lernen alleine ist nur die halbe Miete, denn zum lernen kommt deine praktische Erfahrung hinzu.... und das ist bei einem, zwei oder auch drei Motorrädern in der persönlichen Wartung halt nicht viel (was ja wiederum ok ist und nicht schlecht ist, wenn an den Motorrädern nichts kaputt geht).


    Wenn du neben deinem permanenten Lernprozess, den jeder so in seinem Beruf hat, an jedem Arbeitstag noch 3, 4, 5 oder mehr Motorräder in deinen Fingern hast, sammelst du erst das Wissen das du in der Praxis auch brauchst. Und die fehlende Praxis ist beim Hobbyschrauber genau der Punkt der deine Aussage falsch werden lässt.


    Ich kenne meine Grenzen, denke mir dass ich ganz gut Erste Hilfe leisten kann - aber halt von Medizin keine Ahnung habe.... ich kann ganz gut meine Steuererklärung machen - aber vom Steuerrecht hab ich keine Ahnung..... ich kann meine Heizung einstellen - aber von der Wartung habe ich keine Ahnung.... Auch wenn ich in den beispielhaft genannten Punkten "lernen" würde, könnte ich es in der Praxis dennoch nicht.


    Deswegen erneut mein Hinweis - wer weiß was er tut, soll es tun..... wer es nicht weiß soll zum Fachmann gehen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Brennspiritus sollte sogar besser sein als Spiritus selber da Brennspiritus 94% ethanol enthält oder denke ich falsch?
    Gruss Viktor


    Ob du reinen Spiritus (teuer, Fachhandel, Apotheke) oder Brennspiritus (preiswert, Baumarkt) verwendest ist für die Reinigung egal.


    Wenn die Sättel kpl. zerlegt werden und alle Gummiteile erneuert werden, kannst du zur Grobreinigung Diesel/Petroleum verwenden, da es das wirksamste und preiswerteste Reinigungsmittel ist. Nach Entfernung des Drecks kurz mit Bremsenreiniger besprühen um zu entfetten.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Oops falsch gepostet nochmal das gleiche. :roll:
    Ich habe mit eine Firma kontakt aufgenommen wegen Dichtungen satz für beide Bremsesattel vorne.
    Preis ist fantastisch. -%-
    124.50 fr. für das ganzes set. GOO
    Also, gummi dichtungen gerade so viel???-%-
    Ich hab das in Internet gefunden und zwar komplett für 50 euro.
    Ich schätze mal Verzolung für die Gummi material ist sehr teuer hier in der Schweiz...:lol:


  • Ich weiss das der Unterhehmer verdienen muss, aber das ich gleich zahle muss fast 10e pro gummi dichtung ist abzocke.


    Bremsscheiben nach reinigung haben beide gleiche temperatur nach Brems manouver. Das heist ich hab gute Arbeit geleistet diesmal. Trotzdem hab ich geplant ab November alle Bsattel zu erneuern weil ältere ST haben das gleiche problem mit Bremsanlage. Eigentlich ich glaube das Honda allgemein hat schlechte Bremsen. Es geht nicht nur um ST.


    Gruss und sichere fahrt wünsch ich euch
    Viktor

  • Eigentlich ich glaube das Honda allgemein hat schlechte Bremsen. Es geht nicht nur um ST.


    Glaube ich nicht. Meine ST1300 hatte ganz hervorragende Bremsen. Bei der Verzögerungsleistung und auch bei der Dosierung des CBS.
    Und ich glaube, die war auch von Honda. Stand jedenfalls dran. :mrgreen:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Oh oh, auf meiner Bremsanlage steht NISSIN. Habe ich jetzt eine Lowcost-PAN mit Billigteilen aus Japans Provinzen?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Oh oh, auf meiner Bremsanlage steht NISSIN. Habe ich jetzt eine Lowcost-PAN mit Billigteilen aus Japans Provinzen?


    -klapp--klapp--klapp-
    Du solltest ein Nissin aus China provinz bestellen kommt, ich glaube die meisten Teilen stammen aus China.-%--%-
    :mrgreen:

  • Ich hole schnell Popcorn und cola, wartet.


    Popkornundcola.jpg


    Solche Threads sollte man öfter haben, sehr spannend. ;-)


    Übrigens, ich habe den Duden angeschrieben dass die Beschreibung des Wortes Rubbeln falsch ist.
    Die behaupten hartnäckig dass rubbeln festes reiben bedeutet.
    Die sollten schon aufpassen damit, die Leute wird verwirt.
    Ich sagte es schon, man lernt nie aus...


    >§§§<


    @Olli. Eine Frage in Demut. Wie kommt es dass manche Beiträge verschwinden oder die Reihenfolge sich ändert? z.B. erscheint die Antwort vor die Frage. :roll:

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • Verschwinden würde nur was, wenn Knobi, Dibo oder ich löschen würden. Ich schmeisse in letzter Zeit öfters Hoax aus Asia raus und sperre die, so wie vorhin wieder.


    In der Beitragsreihenfolge gewinnt der mit dem schnellsten Netz (Upload DSL), auch wenn einer eher geschrieben hat ;-). Das mit einer Anwort vor der Frage ist mir bisher noch nicht aufgefallen, aber ich habe anderweitig mit dem Board genug zu tun, als dass ich, wenn ich es sähe, das noch sortieren würde, solange im Kontext alles schlüssig bleibt :mrgreen:.