LED-Abblendlicht/Scheinwerfer

  • Jau Erich, das ist dann aber das Vorkriegsmodell. :D Da hatte ja damals die Göttin besseres zu bieten. ;-)
    Neueste Technik: Ein Glasfaserkabel wirft einen Lasestrahl auf einen kleinen Reflektor. Dieser ist vielleicht mal 0,1cm² oder so und schmeißt das auftreffende Laser
    - Licht dann durch seine Formgebung in gewünschtem Lichtkegel nach draußen. Diese 0,1 cm² bestehen wiederum aus gaaaaanz vielen Einzelspiegeln, welcher jeder für sich einzeln bewegt werden kann. Somit wird bei entgegenkommendem Verkehr der Bereich des Gegenverkehrs einfach ausgeblendet und bei Kurvenfahrt ein wenig um die Ecke geschielt.
    So ist Technik heute und wenn du magst, noch ein paar Jährchen warten und dann auf Hi-Tech hochrüsten. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Auf der Göttin habe ich meine Lehre begonnen, da bewegte sich aber nur das Fernlicht.
    Aber wie kann ich ein Kurvenlicht aktivieren, mit einem Zeitrelais kann ich die Leuchtdauer begrenzen, mit dem Blinker kann ich ansteuern, aber in abknickender Vorfahrt ist der Blinker meistens aus.

  • In abknickender Vorfahrt musst du auch blinken, wenn du dem Straßenverlauf der Vorfahrt folgst. Dann passt es wieder.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zum Schaltungsaufbau. Das nötige Relais hast du schon kennengelernt. Hast du ja beim Peter für die Runnings - Abschaltung verbaut. Selbiges für die Ansteuerung der Kurvenlichter aber die dann halt schielend eingebaut. Ein Relais, wenn beide leuchten sollen, egal ob rechts herum oder links - dann sind aber noch 2 Dioden notwendig oder für jede Seite den eigenen Scheinwerfer. Somit 2 Relais und das wird doppelt T€er ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Das Laser Licht ist eine gute Idee. (Niedrigste Leistung und wenig fokussiert). Man kann sogar Flutlicht erzeugen. Ein entgegen kommende Fahrzeug wurde nicht die Quelle des Lichtes sehen sondern nur den erhellten Boden. Einschalten mit den Blinker ist auch OK. Ich wurde aber einem Neigungssensor /Gyroskop) benutzen,
    Das ist nur eine Idee, nicht einmal ein Projekt. Was nicht ist aber...

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • Bei meiner 11er hatte ich zwei 55-W-Microflooter verbaut.


    Die haben E-Kennzeichnung als Nebelscheinwerfer und gibts bei Wunderlich inkl beleuchtetem Schalter, Kabel und Relais im Set für die BMW F650.


    Angebaut an den Spiegeln und weit nach außen gedreht, so tief eingestellt, dass sie auch in der Nacht den Gegenverkehr nicht blenden.


    Damit sind die Strassenränder perfekt ausgeleuchtet und die werd ich auch an der Goldwing mit dem tollen Fernlicht und dem lausigen Abblendlicht wieder verbauen.


    Für Batterie und Lichtmaschine problemlos.
    Die erste 11er hatte 400 Watt und ab 1996 sogar 480 Watt wegen der Behörden.

  • Damit sind die Strassenränder perfekt ausgeleuchtet und die werd ich auch an der Goldwing mit dem tollen Fernlicht und dem lausigen Abblendlicht wieder verbauen.


    Äääähhhm, warum änderst Du das mit teurem Wunderlich-Equipment, Du hast den Einkaufslink zu meinen LED-Abblendlicht-Leuchtmitteln. Da kann man doch nicht meckern für das kleine Geld.


  • Ahoi Olli, die H7-LEDs bestell ich mir auf jeden Fall.


    Aber die Wunderlich-Scheinwerfer liegen bei mir noch im Regal. Der Käufer meiner 11er wollte sie nicht.


    Und sie leuchten die Seiten noch besser aus. Danke Dir :)

  • Olli, hatte bei meiner 11er freundlicherweise auch das LED-Gedöns installiert. Irgendwie waren wir aber irritiert über die Lichtanzeige.
    Wieder daheim bin ich bei meinem Schrauber vorbeigefahren und das Mopped vor dem Scheinwerferprüfstand gestellt: Da stimmte das Licht in keinster Weise. Also die Dinger ausgebaut und geprüft. Dabei stellte sich heraus, das die falsch verdrahtet waren:


    so ist es falsch:


    so neu verlötet:


    nun hält das Licht auch auf dem Prüfstand den Anforderungen:


    Abblendlicht


    Fernlicht


    keine Ahnung, ob das jetzt nur bei meiner 1100er so ist/war - auf jeden Fall ist jetzt alles prima.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Anomai, du sagtest mir, dass ihr die Funzeln verkehrt (upside down) eingesetzt hattet.
    Bei meinen dachte ich in Chiusa auch, dass sie falsch verdrahtet wären; waren sie aber nicht. Ich hatte bloss die korrekte Einbaulage beachtet. Also nicht upside down, sondern nicht ganz bis zum Anschlag eingesetzt.


    Dass bei dir die Verdrahtung falsch war, ist unglaublich. Schade...
    Aber toll, dass ihr es richten konntet.GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hammer, das sollte ich bei Amazon reklamieren :twisted:.


    Bei meinen H7-Dingern geht das nicht, völlig anderer Leuchtkörper ohne diese dicken Ömmes am Ende.



    Das weisse Licht an meinem Hirsch ist top, er kann schon fast wieder laufen, Simmeringe heute getauscht, Beine angebracht, morgen noch die Schuhe ;-)