LED-Abblendlicht/Scheinwerfer

  • Olli, die von dir verlinkten waren mir zu klobig und zu teuer.
    Ich habe die "Highsider LED Nebelscheinwerfer Micro rechteckig", die man z.B. bei Amazon für gut 70.- bekommt. Oder hier bei Polo


    Montiert habe ich sie an den Halterungen, die man z.B. von MotoBozzo bekommt. Unter den Flügeln.


    Gruss
    Christoph

  • Die Aufrüstung ist vollbracht. LED total - zumindest im Scheinwerfer.


    LED3.jpg


    Als Standlichter habe ich nun diese Dinger drin:


    https://www.ebay.at/itm/L227-2…ksid=p2057872.m2749.l2649

  • ...Montiert habe ich sie an den Halterungen, die man z.B. von MotoBozzo bekommt. Unter den Flügeln...


    Einfach nie (- never - jamais - mai - nunca - nem) die Pan auf die Seite legen.
    Der Nebelscheinwerfer küsst den Asphalt vor dem Sturzbügel:-?.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Einfach nie (- never - jamais - mai - nunca - nem) die Pan auf die Seite legen.
    Der Nebelscheinwerfer küsst den Asphalt vor dem Sturzbügel:-?.


    Ja, diese Erfahrung dufte ich letzes Jahr am Sustenpass machen.
    Wenn man von der Passhöhe in Richtung Innertkirchen fährt, gibt es dort so eine langgezogene 180°-Rechtskurve. Im Aussenbereich dieser Kurve hat es einen Imbissstand oder so etwas ähnlichs. Unmittelbar nach dieser Kurve (talwärts) hat es rechts einen kleinen Parkplatz und links eine Zufahrtsstrasse zu einem Campingplatz. Mit einer Stopp-Tafel. Und einer dicken, weissen Linie am Boden. Und der Aufschrift "STOPP" auf dem Boden.
    Tja, ein gewisser Dosentreiber mit germanischem Kennzeichen verstand das wohl eher im Rahmen helvetischer Strassenkunst als im Sinne einer ernsthaften Strassenbeschilderung. Anstatt anzuhalten gab er Gas und schnitt mich. Hätte er DANN wenigstens Gas gegeben, wäre ich mit einer Vollbremsung (in voller Schräglage mit ca. 60km/h) nochmals davon gekommen. Da es ihm DANN (also kaum hatte er mich geschnitten und seine Dose auf die Strasse gestellt) aber in den Sinn kam, er könnte auch noch mitten auf der Strasse seine Mittagspause durchziehen, musste ich den Full-Stopp leider bis zum Äussersten (also Stillstand) durchziehen. Mit ca. 30cm Abstand bin ich zum Stehen gekommen. Dummerweise hatte ich dann im ganzen Kampf mit der Physik und der Panik im Kopf nicht mehr die nötige Koordination, meine Biostützen auszufahren, so dass ich mich ganz langsam auf die rechte Seite gelegt habe. Genau in dem Moment hat der Dosentreiber seine Mittagspause beendet und hatte es plötzlich sehr eilig, von dort wegzukommen. Ein anderer Biker war zum Glück hilfsbereiter als der Unfallverursacher (der schlussendlich Fahrerflucht begangen hat) und hat mir geholfen, die Maschine wieder aufzustellen.


    Und wie du gesagt hast: Der Nebelleuchten-Halter hat den Asphalt als erstes geküsst. Aber: Da es sich wohl um einen recht weichen Aluguss (oder so etwas in der Art) Handelt, ist nicht viel passiert. Der Halter war halt verbogen. Aber nichts, was sich zu Hause nicht mit Schraubstock, Hammer und Falzzange wieder hätte gerichtet werden können...


    Gruss
    Christoph

  • Moin in die Runde der LED-Erleuchteten.
    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass meine Ausleuchtung mit den Nighteyes nicht richtig ist.
    Ich habe ca. 3m vor dem Moped einen Lichtkegel und dennoch werden Verkehrsschilder in 100m Entfernung erhellt.
    Die Leuchtweitenregulierung habe ich schon komplett auf Down gestellt....
    Ich grüble gerade, ob ich die LEDs 180° verdreht drin habe.
    Aktuell sind sie so verbaut:

    Also die "Dreiecksspitze" oben.
    Irgendwas ist da faul....0))((0:-pu


    Für Tipps bin ich dankbar.
    Gruß André

    Die Würde des Mannes ist unten tastbar /~~~/

  • Hallo,


    kannst Du nicht den berühmten Tiefgaragen-Test machen (also im Dunkeln an der Betonwand)? Dann siehst Du doch sehr genau, ob alles passt.


    Grüße


    Michael

  • Sorry, aber nach den Fotos sind das absolut ungeeignete Birnen.
    Die Schattengrenze ist durch die Anordnung der LEDs nicht auf 180° unten beschränkt.
    Die strahlen wesentlich weiter (ca. 240°)
    Damit sind die als Abblendlicht untauglich.


    Vergleiche: http://www.fahrzeug-elektrik.de/Egc.htm


    So müssen LED-Lampen mit Fern-/Abblendlicht aussehen:


    Man besachte den kleinen Schirm neben den 3 oberen LEDs, der genau wie das
    Metallplättchen in der Halogen 180° des Lichtes abschirmt.


    Bitte nicht(!) mit diesen "falschen" Lampen durch die Gegend fahren!
    Das führt nur zu allgemeinem Unmut gegen LED Scheinwerfer und erschwert die Verbreitung insgesamt.


    Lothar

  • Vollzitat entfernt


    Hallo Lothar,
    DAS erklärt nun einiges. Da werde ich mal ruckzuck die Lämpchen wechseln.
    Wären diese hier geeignet ?

    Die Würde des Mannes ist unten tastbar /~~~/

    Einmal editiert, zuletzt von Knobi#651 () aus folgendem Grund: Vollzitat

  • Habe jetzt diese hier bestellt:



    Kommen morgen, dann baue ich sie ein und werde sie in der Tiefgarage ausrichten. Ich berichte vom Ergebnis.


    Danke nochmal für den Tipp. GOO

    Die Würde des Mannes ist unten tastbar /~~~/

  • Ohne diese speziellen Lampen jetzt zu kennen kann ich schon mal sicher sagen:
    Viel besser!
    Beim Einbau auf die richtige Orientierung achten!
    Anders als bei Halogenlampen sind LED zweigeteilt. D.h. man baut zuerst den Ring ein und
    steckt dann das eigentliche Leuchtmittel in den Ring.
    Leider ist diese zweite Steckverbindung bei einigen Herstellern um 180° verdrehbar.


    Beim eingebauten Leuchtmittel muß das Schirmblech wie eine Schale UNTER den LEDs sein.
    D.h.: Das LED-Licht muß nach OBEN gegen den Reflektor strahlen, von wo es nach unten auf die Straße zurück geworfen wird.


    Bin auf die Lichtbilder gespannt.
    Meine LEDs haben eine deutlich schärfere Hell/Dunkel Grenze als Halogenlampen.


    Lothar