LED-Abblendlicht/Scheinwerfer

  • Inzwischen gibt es ja sogar von Philips solche LED-Nachrüst-Beamer.
    Evtl. sind die qualitativ besser? Nicht ganz günstig, aber wenn dann wirklich alle Probleme beseitigt sind und die Leistung stimmt? Link


    Gruss
    Christoph

  • Inzwischen gibt es ja sogar von Philips solche LED-Nachrüst-Beamer.
    Evtl. sind die qualitativ besser? Nicht ganz günstig, aber wenn dann wirklich alle Probleme beseitigt sind und die Leistung stimmt? Link


    Gruss
    Christoph


    Warum soll ich ca. 170€ dafür ausgeben, wenn ich, wie viele andere hier im Forum, nur 25€ zahle. Beides offiziell ohne Zulassung...
    Im Kleingedruckten steht: Sie sind selbst für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften in Bezug auf die Verwendung der LED-Retrofit-Leuchtmittel verantwortlich.

  • ......und ich möchte einen Besen fressen.....die Philips Dinger kommen auch aus der Chinaküche, :mrgreen::mrgreen::lol::lol:

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • Warum soll ich ca. 170€ dafür ausgeben, wenn ich, wie viele andere hier im Forum, nur 25€ zahle. Beides offiziell ohne Zulassung...
    Im Kleingedruckten steht: Sie sind selbst für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften in Bezug auf die Verwendung der LED-Retrofit-Leuchtmittel verantwortlich.


    Bitte nochmals meinen Post lesen und in Zusammenhang zu den vorangegangenen Posts setzen!
    Es ging nicht um die Zulassung, sondern um das Einspeisen von Störsignalen in die Bordelektronik wegen mangelnder EMV-Abschirmung.
    Selbstverständlich kommen die LEDs von Philips auch aus China und selbstverständlich sind sie ebenfalls nicht zugelassen.
    ABER: Zahlreiche Teardown-Videos zu anderen LED-Produkten von Philips zeigen, dass Philips sich zumindest um einen störungsfreien Betrieb kümmert und die LEDs so konzipiert, dass sie entsprechend abgeschirmt und interferenzfrei sind. So dass es dann eben nicht zum Glimmen irgendwelcher Fernlichtanzeigen oder zum Rauschen auf dem geliebten Heimatwellenkanal im Radio kommt.


    Gruss
    Christoph

  • Hallo PANer,


    ich habe heute (endlich) auch meine 1300er auf LED umgebaut.

    Die Idee hab ich von Euch.

    Die benötigten Birnchen hab ich hier aus dem Forum.

    Die Hinweise auf die Montage hab ich von Euch.

    Und jetzt ist meine Dicke wirklich "hell erleuchtet”!

    Danke Euch.


    Da ich nicht so ein erfahrener Schrauber bin wie viele von Euch, bin ich schon mal ganz froh, dass am Schluss alles funktioniert hat und keine Schraube und kein Stöpsel übriggebliebene ist. ;-)

    (An das Standlicht bin ich zwar „von oben” rangekommen, aber nicht ohne das Oberteil so halb zu lösen...)

    Als Rücklicht habe ich die roten „flashing strobe taillights” verbaut. => Hat damit schon mal jemand Probleme bekommen, weil nicht normgerecht?


    Viele Grüße aus Fürth!

    Christian

    Meine Moppeds:
    XS 400 –> SR 500 –> TR 1 –> NTV 650 –> Deauville 700 –> ST 1300!

  • ... Als Rücklicht habe ich die roten „flashing strobe taillights” verbaut. => Hat damit schon mal jemand Probleme bekommen, weil nicht normgerecht?

    Nach meinem Wissenstand ist der RDMMP der Einzige, der sowas verbaut hat. Musst ihn mal anschreiben, er kann dir sicher mehr dazu sagen.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Dann hast du also eine Rote Nummernschildbeleuchtung?

    theoretisch ja. Habe aber wieder die Brems-/Stopplichter nicht mehr in LED, da sonst der Tempomat nicht funktionierte.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • ... weil der Tempomat über den Glühwendel die Masse sehen wollte und wenn die Bremse betätigt wurde, hat er ein eindeutiges Plussignal bekommen und somit abgeschaltet. Bei der Diode war dieses Massesignal aber nicht eindeutig, da eine Diode eine Durchbruchsspannung hat (liegt irgendwo bei 2.xxVolt) und das brachte den Tempomaten zur Verzweiflung. Ein Parallelwiderstand hätte da Abhilfe geschaffen aber dann kann man auch gleich Glühwendelleuchtkörper belassen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Okay, dann ist es so, wie ich es mir dachte. Ich war nur etwas verwirrt, weill Vigi geschrieben hatte, dass der Tempomat nicht mehr funktionierte. Funktioniert hat er also nach wie vor, nur nicht mehr abgeschaltet, da eben das Signal der Bremse, resp. des Bremslichts nicht eindeutig war.

    Du schreibst, dass man auch gleich Glühwendelleuchtkörper belassen kann, wenn man einen Parallelwiderstand schaltet. Das sehe ich nicht so. Auch mit Parallelwiderstand hat man ja nach wie vor den Helligkeits- und Ansprechgeschwindigkeitsvorteil der LEDs, was - meiner Meinung nach - der einzige Grund ist, überhaupt auf LEDs umzubauen (heller und schneller).


    Gruss

    Christoph