STX springt nicht an

  • Welche Schritte sind erforderlich, um an die Batterie zum Austauschen heranzukommen? Muss man die Seitenverkleidung nur mit einem kräftigen Ruck rausziehen oder sind die Plastik-Teile verschraubt?

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?

  • Bei der 13er hast du 3 schrauben.. bank und koffer ab,dann siehst du die

  • Wenn ich es noch richtig im Kopf habe:
    Sitzbank und Seitenkoffer rechts abbauen.
    Rechte Seitenverkleidung lösen (3 Schrauben). Der schwarze Teil der Sitenverkleidung, wo das Einstellrad für die Federvorspannung raus kommt ist zusätzlich gesteckt.
    Plastikhalterung der Hauptsicherung lösen und Hauptsicherung "irgendwie" aus dem Weg schaffen (ich habe den ganzen Plastikhalter samt Wasserschutz, etc. nach oben geklappt). Batteriehalter lösen (1 Schraube?) und entfernen. Kontakte abklemmen (jeweils 1 Schraube) und Batterie entfernen. Rückwärts wieder zusammenbauen.


    Gruss
    Christoph

  • Und mit einem langen Schraubendreher geht's noch leichter. Dann hast du viel weniger Gefummel.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Falls Säurebatterie (6 Stopfen oder Schrauben an der Oberseite, aber falls Gel- oder Vliesbatterie - nicht öffnen!): trotz voller Ladestandsanzeige kann sie tot sein, wegen Wassermangel, ausbauen, Stopfen raus, mit 10 W-LED Taschenlampe von oben in die Zellen gucken, ob Flüssigkeit spiegelt, Batterie seitlich durchleuchten und Aqua dest. in jeder Zelle bis zur Max--Marke auffüllen, nochmals ans Ladegerät. Wenn dann kein Saft angezeigt wird - Ersatz.

  • Limes, editiere mal deinen Beitrag ein wenig. Die Wartungsfreien haben das Elektrolyt in einem Fleece gebunden. Ist eher so, wie ein nasser Waschlappen. Da ist nix mit irgendwelchen Säurepegeln oder Nachfüllung.
    Editieren deshalb, damit keinereiner auf die Idee kommt, den Kasten wirklich zu öffnen. Viele lesen bis zu einer vermeintlichen Lösung aber die Warnungen 3 Beiträge später sieht er nicht.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • die Bakterien waren und sind in der 11er und 13er Wartungsfrei. Da geht nix mit seitlich durchleuchten


    Bei einer gebrauchten Maschine weißt Du nie, was für eine Batterie drin steckt, gegen eine Blei-Säure-Flüssigbatterie spricht nichts, wenn der überschüssige Wasserstoff über Anschlußschlauch am Batterieventil weggeführt wird und regelmäßig H2O (dest.) geprüft wird. Ist ja keine Stunt-Maschine mit regelmäßigem Überschlag. :lol:

  • Die Batterie war es nicht. Neue ist eingebaut, gleicher Effekt. Dumpfes Klacken beim Drücken auf den Anlasser. Kann es der Anlasser selbst sein? Oder Notschalter defekt?


    Wenn es der Anlasser ist, dann müsste sie doch eigentlich beim Anschieben anspringen, oder? Wenn es der Notschalter ist, nützt wohl auch das nichts. Dann kann es höchstens sein, dass ich die 330 Kilo Lebendgewicht ablege, wenn der Motor nicht anspringt. Hmm, was tun?


    PS: Die PAN ist gerade knapp über 2 Jahre alt und 1. Hand.

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?

  • Was passiert, wenn du den Notaus aktivierst? Da dürfte nicht nal das "klacken" kommen


    du kannst das Startrelais mal an den dicken Anschlüssen mit einem Schraubendreher oder Schraubenschlüssel überbrücken,


    dabei muss der Anlasser laufen (auch ohne Zündschlüssel)
    aber vorsicht, das sprotzt ein wenig :D


    wenn der Anlasser dabei läuft, kannst du den mal ausschließen,


    weitere Punkte: zu wenig Masse, Startrelais defekt