Honda bringt neue Goldwing

  • Hier mal zur Info: Die neuen GoldWings 2018...


    Namensänderung


    Fangen wir mit den Namen der neuen Motorräder an. In dem Moment, in dem das Touring-Spec-Bike der Gold Wing ist und der Feuerzeug-Bagger der F6B ist. 2018 ändert sich das. Der Gold Wing 2018 wird der Bagger ohne Top-Box sein. Die voll ausgestattete Tourenversion wird als Gold Wing Tour bezeichnet.


    Fünf Versionen


    Es gibt zwei Varianten des Bagger-Stil Gold Wing, mit oder ohne Honda DCT Doppelkupplung, halbautomatisches Getriebe. Unter dem alphanumetischen Namensschema von Honda sind dies die GL1800B und GL1800BD. Die Gold Wing Tour wird in drei Varianten angeboten. Es gibt eine Basisversion mit einem herkömmlichen Getriebe, einfach GL1800 genannt. Darüber hinaus gibt es ein GL1800D DCT-Modell und eine GL1800DA-Version mit DCT und einem Airbag.


    Hochfahren, abnehmen


    Alle Versionen des Bikes werden mit einem 126PS, 1833ccm flachen Sechsmotor ausgeliefert. Es ist nur 1 cm größer als das 118PS-Triebwerk des bestehenden Bikes, so dass es deutlich von anderen Veränderungen profitieren kann. Im Gegensatz zum bestehenden Modell erfüllt es die Grenzwerte für Euro4-Emissionen.


    Während der Power-Boost gering ist, wird die Leistung durch einen großen Schnitt auf das Gewicht des Bikes deutlich gesteigert. Die normale GL1800 Gold Wing Tour, die den bestehenden Gold Wing ersetzt, hat ein 379kg Leergewicht. Das sind 42kg weniger als die Version 2017. Das DCT-Getriebe fügt kein Gewicht hinzu, während die Airbagversion GL1800DA 383 kg wiegt.


    Der GL1800B Gold Wing ohne Top Box ist 14 kg leichter als die Gold Wing Tour bei 365 kg. Das bedeutet, der neue Bagger wiegt 27 kg weniger als der vorhandene F6B.


    Kleiner und schlanker


    Die Gold Wing Tour ist kürzer als ihr Vorgänger bei 2575mm, ab 2630mm. Der Bagger ist 2475mm - praktisch identisch mit dem 2473mm des vorhandenen F6B. Beide 2018er Motorräder haben einen Radstand von 1695mm. Sie sind auch schmaler; 925mm im Vergleich zu 945mm für die alten Maschinen. Die DCT-Modelle ohne Kupplungshebel sind bei 905 mm um 20 mm schmaler.


    Mit dem elektrisch verstellbaren Bildschirm in der oberen Position ist die Gold Wing Tour 1640mm groß, im Vergleich zu 1455mm für den nicht verstellbaren Bildschirm des aktuellen Fahrrads. Der Gold Wing Bagger mit seinem kürzeren Bildschirm ist 1340mm hoch in der "niedrigen" Position.


    Alle Versionen des Bikes verfügen über eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 180 km / h. Mit dem entfernten Begrenzer wären sie sicher viel mehr fähig.


    Honda wird am 24. Oktober, offiziell die Gold Wing-Modelle von 2018 vorstellen.
    -----------------------------------------------------


    Naja. Also das mit der Leistung könnte für viele ein Killerkriterium sein.
    Grade bei diesem Gewicht tät ein Schups mehr PS und NM die Dynamik doch entscheidend verbessern.


    SO kommen sie nie an BMW & Co vorbei:(

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ich finde die neue Wing gar nicht mal so schlecht.


    https://paultan.org/2017/10/13…otos-leaked-now-with-dct/


    Sie ist technisch mindestens up-to-date. Warum soll sie mit der Leistung BMW gleichziehen?


    Die Wing spricht andere Käufer an. Es sind diejenigen, die es nicht unbedingt krachen lassen wollen. Ich werde sie mir auf jeden Fall mal ansehen und probefahren wenn es so weit ist.

  • Warum soll sie mit der Leistung BMW gleichziehen?


    Dieser Satz passt besonders zu deiner Signatur:mrgreen:

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Sie ist technisch mindestens up-to-date. Warum soll sie mit der Leistung BMW gleichziehen?


    Die Goldwing ist eigentlich gut motorisiert. Das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen schiebt einen schon gut voran. Es gibt aber Situationen, wo man 30 - 40 PS mehr vertragen könnte. (z.B. Überholvorgang am Berg)


    Ich werde sie mir auf jeden Fall mal ansehen und probefahren wenn es so weit ist.


    Sehr gefährlich für das Portemonnaie. Der smoothe 6-Zylinder und die bequeme Sitzposition sind sehr verführerisch. Zumal die Goldwing optimal zu Deinem Fahrstil (soweit ich das nach Deinen Videos einschätze) paßt! :mrgreen:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • ...
    Die Wing spricht andere Käufer an. Es sind diejenigen, die es nicht unbedingt krachen lassen wollen. Ich werde sie mir auf jeden Fall mal ansehen und probefahren wenn es so weit ist.


    Da stehen dann wohl die Zeichen auf: Keine neue PAN(-ähnliche). Sieht ein bisschen danach aus, dass beide Maschinen quasi zusammengeführt werden. Wie es scheint, sogar ganz erfolgreich.

  • [FONT='Arial Narrow'][size=14][FONT='Arial Narrow']Es gibt eine Basisversion mit einem herkömmlichen Getriebe, einfach GL1800 genannt. Darüber hinaus gibt es ein GL1800D DCT-Modell und eine GL1800DA-Version mit DCT und einem Airbag.


    Heisst das, man muss sich entscheiden zwischen Schaltgetriebe mit magerer Ausstattung oder guter Ausstattung mit DCT?


    Das alleine wäre für mich schon ein Killerkriterium.
    Auch wenn ich vierrädrige Fahrzeuge nur noch mit Automatik fahren will, beim Motorrad ist es genau anderes herum. Das mechanische Schalten inkl. dem "Klacken" beim Gangwechsel und dem Schlag beim Einlegen des 1. Ganges im Stand gehört für mich einfach zum Motorrad-Gefühl dazu. Ich glaube, im Gegensatz zum Auto würde mir beim Motorrad echt etwas fehlen, wenn ich nicht mehr schalten dürfte...


    Gruss
    Christoph

  • Die Goldwing ist eigentlich gut motorisiert. Das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen schiebt einen schon gut voran. Es gibt aber Situationen, wo man 30 - 40 PS mehr vertragen könnte. (z.B. Überholvorgang am Berg)


    Ich hatte letzte Woche, zufällig die Gelegenheit, zum ersten Mal eine Goldwing, für ein paar km zu fahren. Der Motor ist schon ne Wucht, in Bezug auf Geräuschentwicklung und Laufruhe. Auch von ganz unten schiebt er ganz gut an. Im 5.Gang, zieht die Wing aber nicht die sprichwörtliche Wurst vom Teller. Außerdem war ein riesen Windschild montiert, über das man nicht wegschauen konnte. Dazu diese Schaltwippe, die etwas gewöhnungsbedürftig ist usw.
    Für mich kam da kein "Haben will" Gefühl auf, wie bei meiner 1.Fahrt mit einer Pan.

  • Die Goldwing ist mit Sicherheit kein Motorrad, welches für jeden passend ist.


    Aber trotzdem mal ein paar Hinweise:


    Das "riesen Windschild" war vermutlich aus dem Drittanbieter-Zubehör. Das originale Windschild ist eigentlich nicht riesig und läßt sich in der Höhe so verstellen (manuell), dass man locker darüber schauen kann.


    Eine Schaltwippe ist nicht serienmäßig, sondern Drittanbieter-Zubehör. Der originale Schalthebel ist fast identisch mit dem der PAN.


    Der 5te Gang ist als reiner Overdrive ausgewiesen. Zur Erinnerung leuchtet im 5ten Gang das Unendlichkeits-Symbol im Armaturenbrett. :mrgreen:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Mhmm Claus


    Mach mal den Erklärbär zu letzten Satz bitte!


    Unendlichskeitssymbol?

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":