Sicherheit vs Lebensgefühl

  • Jeans, Cowboystiefel und Lederjacke sind für mich Teil der Leidenschaft "Motorradfahren", wie Peter Fonda und Dennis Hopper es mir 1978 vorgemacht haben
    und die zwei hängen mitten in meiner Fotowand zusammen mit ein paar unvernünftigen Bildern aus meiner eigenen über 35-jährigen Mopedgeschichte.



    Immerhin rauch ich schon seit 22 Jahren nicht mehr :)


    Motorradfahren ist ja per se unvernünftig, aber eine gelbe Warnweste und bei heißem Wetter trotzdem noch gepanzerte Jacken und Vollvisierhelme zu tragen, ist mir zu viel.


    Mein Jethelm hat immerhin ECE 22-05, aber auch Lüftungsgitter.


    Wenn mir zu heiß ist in der Jacke, werd ich müde und gereizt und das ist meiner Sicherheit sicher nicht dienlich.


    Es wär auch noch sicherer, wenn ich in meinem Auto Helm, Rückenprotektor und Handschuhe tragen würde,
    Zeiten meide, in denen andere Verkehrsteilnehmer auf der Straße sind und wenn ich ein Auto mit Dach fahren würde und nicht schneller als 80.


    Ich bilde mir ein, mit vorausschauender Fahrweise, moderaten Geschwindigkeiten, Erfahrung und Vernunft kann ich auch ohne Warnweste und Motocrossweste drunter überleben.
    Hunderttausende vespafahrender Italienerinnen in Jeans oder Kleidchen können das auch.


    Tommy

  • !!! Jawoll, ein freier Mann in einem unfreien Land !!! :)


    Dafür halte ich mich jedenfalls auch.


    Man sollte leben, schließlich sind alle nur einmal kurzzeitig auf der Erdkugel. Trotzdem muß man kein Volltrottel sein, wer die Minimalvernunft verliert, ist aus dem Spiel.

  • ...
    Hunderttausende vespafahrender Italienerinnen in Jeans oder Kleidchen können das auch.


    Tommy


    Du hast so recht, in Italien, Spanien, Griechenland usw klappt das. Die haben aber auch weit weniger Oberlehrer und Rücksichtslosschnösel am Steuer als wir



    oder bessere Fahrlehrer.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!


  • Ich bilde mir ein, mit vorausschauender Fahrweise, moderaten Geschwindigkeiten, Erfahrung und Vernunft kann ich auch ohne Warnweste und Motocrossweste drunter überleben.


    Seh ich ganz genauso,die Fahrweise ist wichtig,nicht die Farbe der Kleidung.

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Die Gelbe Weste ist jene, die das Sonnenlicht reflektiert und somit deine modisch schwarze Joppe nicht so aufgeheizt wird. Hört sich blöd an, ist aber so.
    Gegen die Blendungen im Navi - hol dir eine Jacke mit Neonaplikationen. Die sind vorne nicht verneont und blenden somit nicht im Display oder einen anderen Winkel am Navi einstellen. Richtig hochgezogen (Winkel der Diplayfläche zum Auge 90°) spiegelt sich der Helm in zumeist dezentem schwarz und nicht die Jacke. Sieht scheiße aus aber funzt.
    Und über Sinn und Blödsinn einer Neonfarbe kann man nicht diskutieren. Na klar, schwarz macht schlank - angeblich! Wenn die Jungs dann am Treff die kleidsame Joppe über die Biergartengestuhllehne werfen, hängen 125 kg so schwer über dem Schließhaken der Hose, dass man das Metall schreien hören kann. Aber ist ja nur vorübergehend, denn wenn er gleich die Jacke wieder anzieht, ist er auch wieder schlank.
    Und in 200000minuten YouTubematerial sieht man Neonbiker entgegenkommen und vor einem fahren. Die sehen auch nicht dicker aus als die modischen Schwarzmänner.


    Bisschen was zu lesen

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Hallo Hannes - ich hab nur 92 Kilo und auf der 18er sieht man die Neonweste weder von vorne noch von hinten.
    Mein Edelstahlhänger hat hinten sogar Reflexstreifen wie jeder Sattelschlepper.
    Die neongelbe Gepäckrolle aus Deinem Link hab ich übrigens auch selbst. Wenn ich mit meiner Tochter unterwegs bin, schnallt die oben auf dem Topcase.



    Aber eigentlich geht es mir um was ganz Anderes.


    Natürlich kann man mit jeder einzelnen Maßnahme das Risiko um ein paar Prozent verringern.


    Aber ich trinke gerne Vollmilch statt 0,3er, Espresso statt Nescafe, fahre offen statt mit Schiebedach und spür gern den Wind im Gesicht, statt ihn hinter Ohrstöpseln und Visier nur zu erahnen.


    Ich mag die Sonne spüren und das Leben. Und nicht bei 32 Grad unter der Jackenmembran und in wasserdichten Stiefeln schwitzen.


    Ich will Odel und nasse Wiesen riechen, frisches Heu oder Kartoffelfeuer und die Fritten aus dem Imbißstand.


    Das ist für mich auch Motorradfahren und Leben, wie ich es mag.

  • Hunderttausende vespafahrender Italienerinnen in Jeans oder Kleidchen können das auch.


    Ich denk dann immer "Wenn ihr wüßtet, wie Haut aussieht, die mal ein paar Meter über den Asphalt geschliddert ist, würdet ihr nicht so rumfahren"
    Ich bin vor ein paar Jahren, mal bei ca 30 km/h, vom Rennrad abgestiegen, und ich hab Monate gebraucht, bis wieder alles verheilt war.
    Ich fahr übrigens immer mit einer Büse Jacke, mit Neonstreifen, trage im Sommer, alternativ Motorradjeans, mit Protektoren, und auch immer Handschuhe.

  • Ich denk dann immer "Wenn ihr wüßtet, wie Haut aussieht, die mal ein paar Meter über den Asphalt geschliddert ist, würdet ihr nicht so rumfahren"
    Ich bin vor ein paar Jahren, mal bei ca 30 km/h, vom Rennrad abgestiegen, und ich hab Monate gebraucht, bis wieder alles verheilt war.
    Ich fahr übrigens immer mit einer Büse Jacke, mit Neonstreifen, trage im Sommer, alternativ Motorradjeans, mit Protektoren, und auch immer Handschuhe.


    Das kann ich bestätigen. Ich bin 1986 mit 60 km/h von der CM 185 abgestiegen und habe den kompletten Bremsweg auf dem rechten Knie verbracht, das Mopedchen lag drauf. Die Jeans war auf dem ersten Meter sofort durch. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: ein 5 Mark Stück großes Loch im Knie mit freiem Blick auf die Kniescheibe. OP und sechs Wochen zuhause. Jeden zweiten Tag wurde der eingewachsene Verband aus der Wunde gerupft und gewechselt. Eine unvergessliche Erfahrung, die Narbe sieht man heute noch.....


    Lernen durch Schmerz ist sehr effektiv.GOO


    Ich fahre seit der Zeit immer mit Knieschützern und Protektoren.
    Seit dieser Saison nutze ich ein Protektorenhemd. Das kann ich unter alle Kleidungsstücke ziehen, im Sommer nutze ich dieses einfach über dem T-Shirt. Nachteil: alle Oberteile müssen eine Nummer größer gekauft werden...
    Für gemütliche Fahrten im Sommer (und zum Endurofahren) habe ich mir einen Hebo - Trialhelm zugelegt. Schirmchen und getöntes, klappbares Visier machen den zum Sommmerschmankerl. Der hat zwar kein Kinnteil, dafür aber ne ECE.


    Gruss Waldschrat

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

    Einmal editiert, zuletzt von Waldschrat ()

  • " ... da das Drehbuch für dein Leben schon bei der Geburt geschrieben war ..."


    :) Wenn es so wäre, hätte Tommy nie den Airstream entworfen und gebaut und er wäre auch nie zum Nordkap gefahren. Im Gegensatz zum Morgenland glauben wir im Abendland daran, auch mit eigener Kraft etwas bewirken zu können.

  • sicher stand das drin, sonst hätte er es ja nicht gemacht, er wusste es nur nicht. Oder kennst du dein Schicksal/Zukunft, dann lass mal die Lottozahlen für Samstag rüber kommen.

  • Wenn ich Dir die Zahlen nennen würde, würden sie ja alle tippen - die Folge wäre, daß für einen 6er weniger als der Einsatz ausgezahlt wird.


    Also lassen wir es lieber wie es ist, dann freut sich wenigstens ab und zu jemand. :)