Schwimmerkammern ablassen

  • nabend zusammen
    hab heute die letzte Tour der Saison gemacht , Tank bis in den Reservebereich leergefahren und mit Aral ultimate vollgemacht . Dann ab in den Stall . Da wird nix mehr laufengelassen bis Saisonbeginn im März .
    Denke mal das dieses kurze Laufenlassen dem Motor und der Abgasanlage nicht gerade gut tut .


    Gruß Peter

  • Peter du hast vollkommen recht - Jeder Kaltstart entspricht einer Fahrleistung von mehreren 1000 km - zudem kommt das Motoröl nicht auf Temperaturen > 100 Grad, unvermeidliche Kraftstoffeinträge und Wassereinträge können nicht verdampfen, das Motoröl wird beeinträchtigt, Korrosion z.B. an den Zylinderwänden droht.


    Wer also im Winter nicht fahren kann/will sollte
    a) mit einem Alkoholfreien Kraftstoff volltanken und den Luftdruck kontrollieren (bis zu 0,5 bar mehr als üblich)
    b) nach dem üblichen Reinigen unbedingt die Bremsen trockenfahren
    c) wenn denn einer in einer feuchten Garage (Autos aus dem Winterbetrieb, Streusalz) steht, vielleicht eine dünne Silikonfolie zwischen Bremsbeläge und Bremsscheibe schieben (Kontaktkorrosion bei Sinterbelägen)
    d) Vergaser leerlaufen lassen (Ablassschraube) ODER ein Konservierungmittel für Kraftstoff verwenden (beim Rasenmäherhändler)
    e) Batterie MINUS Pol abklemmen
    f) alle 3 Monate den Ladezustand der KALT gelagerten Batterie kontrollieren
    g) aufs Frühjahr warten

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • nein - entweder Vergaser leer oder Kraftstoffstabilisator


    Ultimate sorgt nur dafür dass das Kraftstoffsystem frei von Korrosion bleibt, da der Wassereintrag nahezu null ist (kein Alkohol)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Wasser alleine verursacht keine Korrosion. Dafür muss auch Luft vorhanden sein. Wenn der Tank voll ist kommt keine Luft rein. Spezieles Benzin oder Zusätze sind nicht notwendig. Bei der GTR1000 musste ich sehr genau diese vorschrift beachten, da der Tank aus Stahl ist, und bei der ältere modele innen nicht Kunststoff versiegelt. Die PAN hat dieses Problem nicht.


    Der Grund warum ich den Motor ein paar Mal im Monat anlasse ist um die Ablagerungen im Motor zu verhindern.
    Der zweite Grund ist, dass Öl nicht ewig an den Wenden haftet. In die 4 Winter Monate bildet sich Flugrost an alle Eisenteile die nicht vom Öl überflutet bleiben. z.B. Ventile, Kolbenringe, etc.


    Ich lasse den Motor nicht an wenn die Temperatur unten 0 ist. Der Rest ist für den Motor nicht schlimmer als starten um eine Runde zu Fahren. Ich sehe das Problem nicht.


    Noch etwas. Wenn die Säurekonzentration und Ladung der Batterie stimmt, überlebt diese auch -20°C ohne Probleme. Von billige überwinterungs Ladegeräte rate ich ab. Starter Batterien mögen das extrem langsames Laden gar nicht. Lieber regelmäßig kontrollieren und bei bedarf normal nachladen. Batterie abbauen und ins Wohnzimmer lagern geht natürlich auch, da kannst du den Motor aber nicht starten.


    Rolando

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

  • Dafür muss auch Luft vorhanden sein.
    Wenn der Tank voll ist kommt keine Luft rein.


    Rolando


    Den ST Tank bekommst du niemals "randvoll" - der Tank atmet durch die Temperaturunterschiede.... und du hast genug "Luft" sprich Sauerstoff....


    Zum Rest, darfst natürlich mit deinem Motor tun und lassen was du willst. Ist dein Eigentum. Ich will dich auch nicht vom Gegenteil überzeugen. Dazu ist mir die Zeit viel zu schade.


    Allen anderen kann ich nur empfehlen den Motor nicht laufen zu lassen, es sei denn, ihr wollt anschließend wenigstens ne halbe Stunde spazierenfahren. Aber dann auch bitte nur die übliche kurze Anwärmphase von ein paar Sekunden und dann losfahren.


    Und bitte, nehmt die Batterie nur ins Wohnzimmer mit, wenn ihr am nächsten Morgen bei -20 Grad losfahren wollt. Solltet ihr die Batterie nur lagern wollen, steht sie in der frostigen Garage am besten. Einfach eingebaut lassen und Minuspol entfernen.


    Warum und wieso habe ich hier oft genug erklärt. Bin wirklich kein Wiederkäuer....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Manfred.


    Gilt das mit der Gefriertruhe für alle Batterietypen, oder sind
    da Typen dabei, die kein Frost abkriegen sollten?

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Jede Batterie mag kalte Temperaturen, da sie ein Chemiewerk ist. So gut wie jede chemische Reaktion geht bei Kälte langsamer, als bei Wärme, also ist die Starterbatterie an kalten Orten in jedem Fall besser aufgehoben, als an warmen welchen (mit Ausnahme des von ManfredK beschriebenen Szenarios).


    Das mit dem Flugrost etc. lasse ich mal lieber unkommentiert. Kein Motor verdient es, alle zwei Wochen unnütz gequält zu werden.
    Achim (der noch immer nicht weiß, wie man die Schwimmerkammern entleeren kann)

  • Hallo Manfred.


    Gilt das mit der Gefriertruhe für alle Batterietypen, oder sind
    da Typen dabei, die kein Frost abkriegen sollten?



    LithiumIonen Batterie sollten tunlichst frostfrei gelagert werden.... für die üblichen Blei-Säure Akkus (egal ob frei, AGM oder GEL) ist erst bei -65 Grad Gefahr angesagt (voller Ladezustand - eine entladene Batterie gefriert schon viel früher!!)


    Deswegen die Blei-Säure Akkus in die kalte Garage

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich wollte mich nicht mehr einmischen, aber das werde ich doch noch machen. Vielleicht zum letzten Mal.
    Rein zufällig bin ich vom Fach. Mein Diplom habe ich nicht durch Unwissen erworben.


    Macht dass. Lasse deine Batterie draußen bei -20°C entladen.
    Die Flüssigkeit in der Batterie wenn geladen, ist Säure. Bei eine entladen Batterie ist fast Wasser.
    Wasser friert schon bei ca. 0°C ein. Säure nicht.
    Die andere Unterschied zwischen entladen und geladen ist der Zustand der Elektroden. Entladen Blei mit eine Schicht von Bleisulfat. Geladen eine mit Oberfläche Bleioxid und der andere porös. Bleischwamm. Das hat auf die Kälte keinen Einfluss.


    Wartungsfreie und Gel Batterien unterscheiden sich kaum im Verhalten.


    EDIT: Bei kälte funktioniert eine Batterie besser. Das Supraleiter Prinzip. Das ist aber nicht was ich angesprochen habe. Wenn die Batterie nicht geladen ist, nimmt sie lieber ins Wohnzimmer.


    Ende der Durchsage.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Frei wie diese Vogel möchte ich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kondor_Bavaro ()

  • Die Batterie der Bolle wird geladen und überwintert neben den Steaks :D
    Da hole ich sie 2 Tage vorher raus.
    Im Tank ist Benzinstabilisator und Sprit bis zur Oberkannte.
    Die Bolle ist jetzt 34 Jahre und die Vergaser waren wärend den 160000 km noch nie offen! *aufHolzklopf*


    Die Batterie der Pan bleibt in der Pan, die muss fahren :D